Hilfe zum Kaufs eines Golf 2

  • Moin Leute,


    ich bin schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem gut aussehenden Golf 2 Diesel mit Originalausstattung gewesen, der relativ wenige km auf dem Tacho hat und gepflegt aussieht. Jedoch habe ich von der Technik nicht soviel Ahnung und hoffe ich könnt mir bezüglich dieses Angebots ein bisschen beraten.



    #mce_temp_url#



    Wie ist euere Meinung? Ist der Preis hier angebracht? ?(


    Danke schonmal im vorraus.


    LG

  • Habs mir jetzt nicht angeguckt aber gruendsaetzlich sag ich folgendes :
    Technik ist garnicht so wichtig, nen Golf 2 kannst du mit max. 600€ in Eigenarbeit durchreparieren. Nur bei Motor/Getriebe solltest du auf Leckagen & andere Symphtome die zum Bleistift auf nen Schaden der Kopfdichtung hinweißen achten (blauer/weißer abgasrauch, abgasgeruch im agb der Kühlflüßigkeit oder enorm viel Schleim am Öleinfüllverschlussdeckel)
    Wichtig sind Rost & Unfälle. Wenn das Ding an allen Ecken anfängt und nen gewaltigen Unfall hatte dass der vorne krumm ist, sollte man es sich ueberlegen. Da kommem gerne etliche Arbeitsstunden & hohe Kosten auf einen zu....


    Soll jetzt nicht heißen dass du alles kaufen kannst was gut aussieht. Wenn verschleißteile defekt sind, hast du kosten die du am einkaufspreis raushandeln kannst. Am besten du nimmst einen vom Fach mit der sich das Ding mit dir anguckt oder fährst in die Werkstatt deines Vertrauens und die sagen dir dann was noch auf dich zu kommen würde

    stay low :]

  • Wenn du bereit bist so viel Geld für ein altes Auto mit 0 Ausstattung auszugeben dann mach es.


    Von der Substanz scheint der gut zu sein aber mir wäre er zu teuer! Vor allem unter dem Aspekt das der nie im Leben ne grüne Plakette bekommen wird.

  • So viel haben mein TD und mein GTD nicht mal zusammen gekostet. Beide 2014 gekauft.
    Mein TD ist zwar nur ein CL Nullausstatter, hat aber nur ein Drittel davon gekostet, hatte ebenfalls eine lückenlose Historie, 40tkm weniger drauf, viele Verschleißteile waren neu und der Zustand ist ähnlich. Ebenfalls keinen Rost, Lack nicht ausgeblichen etc.


    Mein GTD ist ein 84er und hat nicht mal 2/3 gekostet. Dafür reichlich Ausstattung, ebenfalls Rostfrei und das H-Kennzeichen in Sicht. Auch weniger KM, Historie nachvollziehbar und halt ein "echter" GTD.


    Wenn er für einen Tausender weniger inseriert wäre, könnte man ihn sich mal anschauen. Aber das musst du wissen.

  • Hallo,


    das Auto sieht gut aus und ein Diesel in diesem Zustand ist tatsächlich selten. Nur ist der Preis wirklich nicht ohne, da sollte man sich das Auto genau anschauen und bei einer Probefahrt auf Herz und Nieren prüfen.
    Wenn du niemand Kundigen mitnehmen kannst: Es gibt Checklisten für den Gebrauchtwagenkauf, z.B. auch beim ADAC (siehe Webseite). Die würde ich unbedingt zur Besichtigung mitnehmen und durchgehen, auch wenn das dauert und den Verkäufer nervt. Gerade als Händler muss er das aber akzeptieren.
    Mit so einer Checkliste muss man sich auch nicht so mit der Technik auskennen, weil man auf die kritischen Punkte hingewiesen wird und das auch für Laien verständlich ist.


    Du kannst dich nach der Besichtigung auch nochmal hier melden, wenn dir irgendwas am Auto negativ aufgefallen ist. Dann kann man evtl. näher eingrenzen, wie schlimm das ist.


    Zur Besichtigung auf jeden Fall eine Taschenlampe und eine alte Decke o.ä. mitnehmen, damit du das Auto auch von unten anschauen kannst.


    Trotz der niedrigen Laufleistung kann leider Rost vorhanden sein. Meiner ist EZ 4/91 und hat auch so wenig Kilometer, rostet aber trotzdem, z.B. um die Batterie herum. Also trotz "offenbarer Rostfreiheit" genau hinschauen.


    Grüne Plakette gibts nicht und ist auch nicht nachrüstbar. Aber anscheinend wurde ein Euro 2 - Kat nachgerüstet, dann zahlst du um die 250€ Steuer im Jahr. Das ist für einen Diesel mit 5L Verbrauch nicht schlecht.


    Auch mal einen Blick auf das Scheckheft und die Rechnungen werfen. Da gibts nämlich auch Fälschungsmöglichkeiten.


    Viel Erfolg!


    PS: Ich würde ihn mir an deiner Stelle trotz des hohen Preises anschauen. Du kannst nur dabei lernen, und wenn das Auto wirklich so gut dasteht wie es aussieht und du kannst das Geld ausgeben, ist das kein schlechter Kauf.
    Je mehr Autos du angeschaut hast, desto besser kannst du sie beurteilen.

  • Der sieht schick aus, wenn er wirklich so gut da steht, kann man versuchen den Preis auf ca. 2000,-€ runterzuhandeln. Denn bei mobile gibt´s ganze 90 Stück Golf Diesel bis EZ 1991, vieles davon ist aber leider im Endzustand und auch beim guten Diesel ist es mittlerweile so, dass man 1500 bis 2000 € für den Kauf haben muss um etwas vernünftiges zu bekommen. Bei der Ausstattung ist es einfach so, dass man damals ab werk so gut wie nichts bekam und so stehen die Autos auch heute da, eben wie fast jeder Golf 2. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen :thumbup:


    In HH stehet einer mit SB (80PS) als GL für 1300,- in Silber, wenn Dich die Laufleistung von 300Tkm nicht abschreckt, ist er auch eine Überlegung wert. Das ist einfache Technik, die kaum Probleme bereitet und alles reparabel, und das ziemlich günstig, ist.


    Viel Erfolg

  • Was ist da überteuert?
    Sicher wird es hier und da mal ein Schnapp geben, aber das ist sooo selten.
    Für einen ähnlichen Preis haben wir sogar einen CL V6 mit Röstlöchern verhökert.


    Unverbastelt, rostfrei, Scheckheft gepflegt.
    Und wenig km für einen Diesel. Die wurden eigentlich zum viel Fahren gekauft.


    Da handelt man noch TÜV und AU raus, einen Satz extra Räder.
    Das passt.

  • Da handelt man noch TÜV und AU raus, einen Satz extra Räder.
    Das passt.

    So würde ich es auch machen! Oder, wenn beides nicht geht, evtl. eine Inspektion oder so.
    Als Händler setzt er den Preis sowieso so an, dass noch Verhandlungsspielraum nach unten ist.
    Auch dazu ist es gut, sich das Auto genau anzuschauen, um Argumente fürs Runterhandeln zu finden.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Da der Golf im Kundenauftrag verkauft wird ist der Preis fest, das hatte ich schon telefonisch nachgefragt.
    Ob neuer TÜV oder Satz Reifen drin ist, weiß ich leider nicht.

  • Ausschauen tut er jut, aber 60 PS wären für mich nichts, würde mich nach einer 70 oder 80 PS Diesel umschauen aber das ist nur meine Persönliche Meinung, aber die sind relativ selten im annehmbaren zustand aufzufinden.


    Letztens hat einer einen F&I 80PS mit paar Mängeln und bissel Rost hier und da für 800 VHB angeboten, wenn man Handwerklich begabt ist (Rost jetzt mal abgesehen), würde ich mir lieber einen mit paar Mängeln holen und selbst richten.
    Wollte mir den noch anschauen aber ich hab mal wieder zulange gezögert da ich eigentlich nicht wirklich Platz für 2 Autos hab :D


    Was ich noch schauen fragen würde wären halt noch so sachen wie Zahnriemenwechsel, sollte aber wenns Scheckheftgepflegt ist ja gewechselt worden sein.
    Eventuell ob die Einspritzdüsen und Glühkerzen gewechselt worden sind.


    Sind halt alles so Sachen die kein Festes Intervall haben, aber wenns noch aussteht, kommen da noch ein sümmchen zusammen wenn man seinem Auto was gönnen möchte.


    Würde mich auch immer bei Ebaykleinanzeigen und quoka zusätzlich zu den Autobörsen umschauen da findet man manchmal auch paar schöne Autos.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...