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ich bin schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem gut aussehenden Golf 2 Diesel mit Originalausstattung gewesen, der relativ wenige km auf dem Tacho
hat und gepflegt aussieht. Jedoch habe ich von der Technik nicht soviel Ahnung und hoffe ich könnt mir bezüglich dieses Angebots ein bisschen beraten.
Habs mir jetzt nicht angeguckt aber gruendsaetzlich sag ich folgendes : Technik ist garnicht so wichtig, nen Golf 2 kannst du mit max. 600€ in Eigenarbeit durchreparieren. Nur bei Motor/Getriebe solltest du auf Leckagen & andere Symphtome die zum Bleistift auf nen Schaden der Kopfdichtung hinweißen achten (blauer/weißer abgasrauch, abgasgeruch im agb der Kühlflüßigkeit oder enorm viel Schleim am Öleinfüllverschlussdeckel) Wichtig sind Rost & Unfälle. Wenn das Ding an allen Ecken anfängt und nen gewaltigen Unfall hatte dass der vorne krumm ist, sollte man es sich ueberlegen. Da kommem gerne etliche Arbeitsstunden & hohe Kosten auf einen zu....
Soll jetzt nicht heißen dass du alles kaufen kannst was gut aussieht. Wenn verschleißteile defekt sind, hast du kosten die du am einkaufspreis raushandeln kannst. Am besten du nimmst einen vom Fach mit der sich das Ding mit dir anguckt oder fährst in die Werkstatt deines Vertrauens und die sagen dir dann was noch auf dich zu kommen würde
So viel haben mein TD und mein GTD nicht mal zusammen gekostet. Beide 2014 gekauft. Mein TD ist zwar nur ein CL Nullausstatter, hat aber nur ein Drittel davon gekostet, hatte ebenfalls eine lückenlose Historie, 40tkm weniger drauf, viele Verschleißteile waren neu und der Zustand ist ähnlich. Ebenfalls keinen Rost, Lack nicht ausgeblichen etc.
Mein GTD ist ein 84er und hat nicht mal 2/3 gekostet. Dafür reichlich Ausstattung, ebenfalls Rostfrei und das H-Kennzeichen in Sicht. Auch weniger KM, Historie nachvollziehbar und halt ein "echter" GTD.
Wenn er für einen Tausender weniger inseriert wäre, könnte man ihn sich mal anschauen. Aber das musst du wissen.
das Auto sieht gut aus und ein Diesel in diesem Zustand ist tatsächlich selten. Nur ist der Preis wirklich nicht ohne, da sollte man sich das Auto genau anschauen und bei einer Probefahrt auf Herz und Nieren prüfen. Wenn du niemand Kundigen mitnehmen kannst: Es gibt Checklisten für den Gebrauchtwagenkauf, z.B. auch beim ADAC (siehe Webseite). Die würde ich unbedingt zur Besichtigung mitnehmen und durchgehen, auch wenn das dauert und den Verkäufer nervt. Gerade als Händler muss er das aber akzeptieren. Mit so einer Checkliste muss man sich auch nicht so mit der Technik auskennen, weil man auf die kritischen Punkte hingewiesen wird und das auch für Laien verständlich ist.
Du kannst dich nach der Besichtigung auch nochmal hier melden, wenn dir irgendwas am Auto negativ aufgefallen ist. Dann kann man evtl. näher eingrenzen, wie schlimm das ist.
Zur Besichtigung auf jeden Fall eine Taschenlampe und eine alte Decke o.ä. mitnehmen, damit du das Auto auch von unten anschauen kannst.
Trotz der niedrigen Laufleistung kann leider Rost vorhanden sein. Meiner ist EZ 4/91 und hat auch so wenig Kilometer, rostet aber trotzdem, z.B. um die Batterie
herum. Also trotz "offenbarer Rostfreiheit" genau hinschauen.
Grüne Plakette gibts nicht und ist auch nicht nachrüstbar. Aber anscheinend wurde ein Euro 2 - Kat nachgerüstet, dann zahlst du um die 250€ Steuer im Jahr. Das ist für einen Diesel mit 5L Verbrauch nicht schlecht.
Auch mal einen Blick auf das Scheckheft und die Rechnungen werfen. Da gibts nämlich auch Fälschungsmöglichkeiten.
Viel Erfolg!
PS: Ich würde ihn mir an deiner Stelle trotz des hohen Preises anschauen. Du kannst nur dabei lernen, und wenn das Auto wirklich so gut dasteht wie es aussieht und du kannst das Geld ausgeben, ist das kein schlechter Kauf. Je mehr Autos du angeschaut hast, desto besser kannst du sie beurteilen.
Für den Preis würd ich den auch nicht kaufen. Ist mal wieder typisch Händler, der nen doofen sucht, der seine überteuerten Autos aus Unwissenheit kauft....
Der sieht schick aus, wenn er wirklich so gut da steht, kann man versuchen den Preis auf ca. 2000,-€ runterzuhandeln. Denn bei mobile gibt´s ganze 90 Stück Golf Diesel bis EZ 1991, vieles davon ist aber leider im Endzustand und auch beim guten Diesel ist es mittlerweile so, dass man 1500 bis 2000 € für den Kauf haben muss um etwas vernünftiges zu bekommen. Bei der Ausstattung ist es einfach so, dass man damals ab werk so gut wie nichts bekam und so stehen die Autos auch heute da, eben wie fast jeder Golf 2. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen
In HH stehet einer mit SB (80PS) als GL für 1300,- in Silber, wenn Dich die Laufleistung von 300Tkm nicht abschreckt, ist er auch eine Überlegung wert. Das ist einfache Technik, die kaum Probleme bereitet und alles reparabel, und das ziemlich günstig, ist.
Was ist da überteuert? Sicher wird es hier und da mal ein Schnapp geben, aber das ist sooo selten. Für einen ähnlichen Preis haben wir sogar einen CLV6 mit Röstlöchern verhökert.
Unverbastelt, rostfrei, Scheckheft gepflegt. Und wenig km für einen Diesel. Die wurden eigentlich zum viel Fahren gekauft.
Da handelt man noch TÜV und AU raus, einen Satz extra Räder. Das passt.
Da handelt man noch TÜV und AU raus, einen Satz extra Räder. Das passt.
So würde ich es auch machen! Oder, wenn beides nicht geht, evtl. eine Inspektion oder so. Als Händler setzt er den Preis sowieso so an, dass noch Verhandlungsspielraum nach unten ist. Auch dazu ist es gut, sich das Auto genau anzuschauen, um Argumente fürs Runterhandeln zu finden.
Da der Golf im Kundenauftrag verkauft wird ist der Preis fest, das hatte ich schon telefonisch nachgefragt. Ob neuer TÜV oder Satz Reifen drin ist, weiß ich leider nicht.
Ausschauen tut er jut, aber 60 PS wären für mich nichts, würde mich nach einer 70 oder 80 PS Diesel umschauen aber das ist nur meine Persönliche Meinung, aber die sind relativ selten im annehmbaren zustand aufzufinden.
Letztens hat einer einen F&I 80PS mit paar Mängeln und bissel Rost hier und da für 800 VHB angeboten, wenn man Handwerklich begabt ist (Rost jetzt mal abgesehen), würde ich mir lieber einen mit paar Mängeln holen und selbst richten. Wollte mir den noch anschauen aber ich hab mal wieder zulange gezögert da ich eigentlich nicht wirklich Platz für 2 Autos hab
Was ich noch schauen fragen würde wären halt noch so sachen wie Zahnriemenwechsel, sollte aber wenns Scheckheftgepflegt ist ja gewechselt worden sein. Eventuell ob die Einspritzdüsen und Glühkerzen gewechselt worden sind.
Sind halt alles so Sachen die kein Festes Intervall haben, aber wenns noch aussteht, kommen da noch ein sümmchen zusammen wenn man seinem Auto was gönnen möchte.
Würde mich auch immer bei Ebaykleinanzeigen und quoka zusätzlich zu den Autobörsen umschauen da findet man manchmal auch paar schöne Autos.
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