Sinn oder Unsinn Stachel von Heizigel entfernen?

  • Würde von euch gern wissen ob es bei PN oder RP Sinn macht die "Stachel" vom Heizigel zu entfernen. Ich habe es nicht vor, aber höre immer wieder "mach doch den Igel glatt dann läuft er schneller". Allerdings immer von Leuten denen man auch nur Stammtischparolen zutraut und das Igel-Tuning habe ich bisher mit dazu gezählt. Daher die Frage, macht es überhaupt Sinn den Igel zu glätten oder hat das Ganze nur einen Negativeffekt weil die Heizwirkung fehlt?

  • Auch wenn ich nie gemerkt hatte, daß das Kabel am Igel nie dran war, glaube ich nicht, daß VW da was verbauen lässt, was man so garnicht braucht.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ding den Luftstrom dermaßen hemmt, daß es den Motor beeinflusst.


    Ich schlage vor, Du eruierst das mal mit einem Ersatz-Igel und berichtest dann.

  • wirst keinen unterschied merken hab ich auch nicht bei meinen. strömungstechnisch ist es etwas besser.
    die heizung ist ja auch nur an bis das wasser warm ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo


    Habe auch kein Unterschied gemerkt außer das er im Winter beim Kaltstart die ersten paar min etwas "ruppiger" lief.


    Grüße Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...