Servo-Ölwechsel ja oder nein?

  • Hallo auch :)


    Sollte das Servoöl auch mal nach geschätzten 24 Jahren gewechselt werden?


    Bis auf ein leichtes unterschwelliges Surren beim Lenken, bisher keine Auffälligkeiten.
    Was muß man beachten beim Wechsel? Kann man das Öl auch aus der Servopumpe ablassen? Wo wird abgelassen?


    Mein Automatikgetriebe Öl war wohl auch über 20 Jahre alt bei einer original Km-Leistung von 43.856 km.

  • Das Öl wird am Ansaugschlauch von der Pumpe abgelassen. Ob es Sinn macht kann ich dir nicht sagen. Schaden wird es nichts und kosten tut es auch nicht viel, denn du brauchst ja nur ca 1L.

  • ...danke Jens :]


    Werde ich dann im Januar/Februar, wenn das Automatikgetriebeöl nach ca. 1-3000 km noch einmal incl Filter und etc. gewechselt wird, machen lassen :wink:

  • ...das wollte ich hören :wink: .


    Im Ernst, das bei Extremlenkradeinschlag die Servopumpe auf sich aufmerksam macht ist o.k.,
    aber bei leichten Lenkradeinschlägen ist mir das untergründige Sirren einfach zu lästig.
    Gut, es ist ein Golf 2, kann man nicht mit einem 190ger vergleichen....


    Werde im Januar/Februar berichten...

  • Das Öl wird am Ansaugschlauch von der Pumpe abgelassen. Ob es Sinn macht kann ich dir nicht sagen. Schaden wird es nichts und kosten tut es auch nicht viel, denn du brauchst ja nur ca 1L.


    ist das der Schlauch wo die Schelle dran ist ? also nicht der Anschluss mit den beiden 16er und 22er Muttern (siehe Foto) ?

  • Werde im Januar/Februar berichten...


    nun ja,
    ist einige Zeit her, ich habs mir leicht gemacht und das Servo-Öl solange immer wieder aus dem Vorratsbehälter abgepumt, bis es eben rein und sauber war.Servoöl kostet ja nun nicht die Welt.
    Nach jdem wieder Auffüllen bin ich ein paar km gefahren, um dann wieder ab zu pumpen.
    Das Altöl habe ich selbstverständlich verantwortungsvoll ab gegeben.

    LG
    Menthos

  • ..subjektiv etwas gedämpfter bei Extremeinschlag. Wobei man sehen muß, das das Fahrzeug erst knapp 40.000 km original gelaufen hatte, heute ca. 50.000 km

    LG
    Menthos

  • Ich hab mein Öl und sogar den ganzen Behälter erst vor zwei Monaten komplett getauscht.
    Das alte Öl war auch locker 15 Jahre alt.


    Selbst beim drauf Achten merke ich keinen Unterschied zum alten Öl.
    Das Servo-Öl ist ziemlich langlebig und sehr anspruchslos... ein Wechsel ist zwar sicher ganz nett für die Servo, wer sich jedoch
    ein Unterschied wie Tag und Nacht erhofft wird hier enttäuscht werden (mMn)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...