Strom vs. Sprit, der Interessenkonflikt

  • Wach auf :)


    115.000 Leute, die ihren Kauf mit 1000$ Anzahlung festmachen sind der real existierende Fakt, dass man begeisterte Kunden hat.
    Leute die verstanden haben, dass dieses Art Auto die Zukunft ist.


    Der Rekord für Vorbestellungen lag bisher mit dem Mustang bei 22.000 innerhalb der ersten 24 Stunden.


    Niemand verlangt übrigens, dass du dir einen kaufst - ich stelle nur fest, dass sich die mobile Welt nun endlich in die richtige Richtung bewegt.


    Die Gruppe derer die das anders sieht hat zwei herausragende Merkmale:
    1) sie wird täglich kleiner und
    2) sie ist vom Aussterben bedroht - genau wie die Röhrenverstärkerfanatiker und die Dampflokbewunderer.


    Hmmmm....
    Vielleicht sollte man sie unter Naturschutz stellen??
    Oder im Museum halten. Ich käme sicher hin und wieder mit einer Gruppe Kindergartenkinder um ihnen klar zu machen was passiert,
    wenn man den Trend verpennt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FourOfFour ()

  • Auch vor der Wiedervereinigung standen meines Wissens noch nie Menschen Schlange vor den Läden.


    Hallo Matthias,


    das lag aber wohl nur daran, dass es für den Trabbi keine Verkaufshallen gab. 8o


    Aber immerhin:
    Auf ein Auto wie das Model 3 haben wir eine Ewigkeit gewartet - den Trabbi hattest du in 15-18 Jahren :]

  • 115.000 Leute viele Leben auf der Welt an Menschen.
    Aber der Strom kommt aus der Steckdose, und die ist sauber.
    Ich halte mehr vom Brenstoff Zellen, da spart man sich die battrie.
    Und ist genau so sauber, und muss nur Wasserstoff getankt werden.
    Oh und wie doof ist sogar schon am Markt und sogar bezahlbar.


    Selbst wenn es keine Diesel oder Otto Motoren mehr gibt.
    Ändern wird sich nix Verschmutzung der Umwelt geht weiter.
    Und warum weil ja alles in China und Co hergestellt wird.
    Aber was Solls fahren alle Elektro Autos und es ändert sich nix.


  • Stammtischpolemik - leere Worte ohne Kenntnis der technischen Hintergründe.


    Na los - gib dir mal Mühe! Dann wird da auch was draus :)


    Aber zu deiner (Geldver-)Brennstoffzelle:
    KLar mag die Öllobby diese Technik den
    1.) Der heute verfügbare Wasserstoff wird zum größten Teil aus fossilen Brennstoffen extrahiert - aus Kohlenwasserstoffen wie Öl und Erdgas und
    2.) Man hat ein Verteilernetz dass es zu verteidigen gibt - den Status Quo der Öldinos, wenn du es so willst 8o


    Ok - du willst den Brennstoff also per Elektrolyse mit regenerativ erzeugtem Strom herstellen.
    Dolle idee, denn der Wirkungsgrad der Elektrolyse liegt bei 60%, der der Brennstoffzelle aus Symmetriegründen ebenso, in Summe bleiben unter 40%
    der Energie übrig.
    Statt also von 100kWh etwa 95 in moderne Batterien einzulagern und davon wiederum gut 90 an die Räder zu bringen willst du lieber 40kWh verbraten,
    60kWh Speicherstoff erzeugen und aus denen du dann 36 kWh an die Räder bekommst?


    Und dann behaupten, dass das billiger, verfügbarer, preiswerter und effizienter ist?


    Am Rande:
    Schonmal geschaut, in was man Wasserstoff speichern kann und was das wiegt?
    Schonmal gegoogelt, was man für Rohstoffe braucht, um eine halbwegs ordentliche Brennstoffzelle herzustellen?


    Wahrscheinlich hast du de paar Tonnen Paladium, Platin, Iridium und andere Billigmaterialien die man benötigt im Keller - ich nicht.


    Und wo sind die 115.000 Besteller der Wasserstoffautos von denen du redest?
    Wo ist DAFÜR die Infrastruktur?


    Ganz ganz dünnes Eis....

    Einmal editiert, zuletzt von FourOfFour ()

  • eine interessante modellvariante von tesla. der neue tesla soll 32.000 euro kosten und eine reichweite von bis zu 350 kilometern haben.
    da kommt man langsam in den interessanten bereich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Stammtischpolemik - leere Worte ohne Kenntnis der technischen Hintergründe.
    ....
    Ganz ganz dünnes Eis....

    Du bist lustig.
    Echt jetzt. Meistens muss ich immer erst lachen, wenn ich Dinge von dir lese.
    Auch wenn ich danach Kopfschmerzen habe, weil der Kopf unweigerlich nach der 3. Zeile, auf die Tischplatte knallt. Mehrfach. Teilweise bis zur Bewusstlosigkeit.
    Ich steh da aber drauf. Also danke und weiter so :thumbup:


    Ich mag einfach diese Art von angelernter Pseudointelligenz inkl. hardcoreresistente Scheuklappenausblendpolitik.
    Man merkt förmlich wie der Platz in deiner Unterhose knapp wird, weil
    0.001642857142857143 % der Menschheit etwas vorbestellt haben, von dem sie nicht wissen, wann, wie oder ob es kommt.


    Ist ja nicht so, das alleine nur für die geplante Produktion von Teslar, mal eben die Weltprouktion von Lithium Ionen Akkus verdoppelt werden muss.
    Da gräbt man eben mal ganze Ökosysteme um, damit man die Umwelt rettet.



    Hoffentlich fangen nicht auch noch andere Autobauer damit an.
    Nicht das man die Produktion vervierfachen oder verachtfachen muss.



    Aber was schreibe ich. Die Akkus plumpsen ja am Ende des Förderbandes, so einfach aus der Gigafactory. Einfach so... :whistling:


    Und jetzt kannst du gerne wieder was schreiben.
    Am besten etwas in die Richtung das ich doof bin, keine Ahnung habe und die Ölgewinnung auch total dolle böse ist.

    Manchmal denke ich, du bist nebenberuflich auch Veganer.


  • FUD - nichts weiter. :cursing:
    Naja - vielleicht Polemik. :huh:
    Auf jeden Fall der Beweis, dass erst getippt und dann gedacht wird :?:
    Oder der dafür, dass auf Denken völlig verzichtet wurde X(


    Hach - seufz - Wer kann das schon immer sagen 8o


    Na jetzt warte ich mal drauf, wann sich wieder ein MOD meldet um darauf hinzuweisen, dass es sowas wie Streitkultur gibt.


    Ist ja nicht so, das alleine nur für die geplante Produktion von Teslar, mal eben die Weltprouktion von Lithium Ionen Akkus verdoppelt werden muss.


    Hmmmmm... Damit ist deine Aussage im Wortlaut korrekt, denn es ist wirklich nicht so.
    Vermutlich hast du dich aber an Ironie versuchen wollen und das Gegenteil ausdrücken wollen.


    Dich belustigen Zahlenwerte?
    Mich belustigt, dass du noch immer nicht gemerkt hast, dass es kein "ar" in "Tesla" gibt, halte es aber für ein sicheres Zeichen von *zur Schonung der Nerven der mods von mir zensiert*.
    Für die vorbestellten 115.000 Fahrzeuge braucht es weniger Lithium als für die 2015 am Markt verkauften Kleingeräte!


    Guggst du:
    verkaufszahlen-smartphones.gif


    Alleine im ersten Quartal 2015!


    Zur weiteren Belustigung der geneigten Leserschaft mal wieder Fakten eines angelernten Pseudointellektuellen, wie du sie regelmäßig nicht nutzt, da sie dein *schonwiederzensiert* ad absurdum führen:


    Ein aktuelles Smartphone hat je nach Hersteller einen Akku zwischen 2500mAh und 4700mAh.
    Bei 3.7V eine Energie von - im Mittel - 13,320Wh. Das ist ein Komma - kein Dezimalpunkt.
    Also in Worten: Dreizehnkommadreizweinull Wattstunden oder dreizehntausenddreihundertzwanzig Milliwattstunden.
    Für die Smartphones der fünf großen Hersteller wurde also nur im ersten Quartal des letzten Jahres eine Speicherkapazität in der Größenordnung von
    13,2Wh*213.925.000/1000(Wh/kWh)= 2.800.000kWh
    2.8 MILLIONEN Kilowattstunden an Lithium-Akkus hergestellt. Im ersten Quartal 2015.
    Also gut 10 Millionen in einem Jahr.


    Dazu kommt die Kleinigkeit von 200 Millionen verkauften Tablets, deren Akkus deutlich größer sind - Faktor 3.
    Weitere 7.4 Millionen Kilowattstunden Batteriekapazität.


    Alleine für diese beiden Kleingerätetypen also rund 17 Millionen Kilowattstunden für Akkus.
    Ich vermute, du hast von beiden Geräten eins - also ab in die Pfui-Bah-Kiste, denn du bist nach eigener Angabe eine jener Erdbewohner, für deren Wohlergehen "die Umwelt umgegraben wird" :D


    Beides übrigens Geräte aus der Ex-und-hopp-klasse, die üblicher Weise eine Nutzungsdauer haben die ein ganz klein wenig geringer ausfällt als die eines PKWs.


    Ähnliches gilt für die heiss geliebte Kamera - Verkauf von digitalen Spiegelreflexkameras alleine in Deutschland knapp eine Million.
    Hast du auch?
    Mach schäm!


    Und schonmal über Laptops nachgedacht?
    Einen Googel-Klick weiter: 162 Millionen Geräte 2015.
    Kapazität?
    Akku-Nochmal um Faktor 3 Größer als die der Tablets.
    Weitere 18 Millionen Kilowattstunden Speicherkapazität.
    Wir laufen auf die 40 Millionen zu. Wegen Leuten wie dir!
    Was? Auch davon hast du eins?? Oh Schreck!?


    Noch nicht enthalten:
    Die MWh-Speicherblöcke, die zur Stützung des Netzes installiert wurden und werden. Aber die lasse ich aus - die sind für mindestens 20 Jahre in Betrieb.


    Aber werfen wir spasseshalber doch die Zellen ein, die heute schon bei Nissan im Leaf, bei BMW im i3 und i8, bei Mitsubishi im iMiev und bei Toyota im Prius eingesetzt werden.
    Und vielleicht die noch, die in den Wagen von PSA und BYD stecken. Oder sogar die in den 70.000 voll-elektrischen Bussen die in China im ersten Quartal 2015 bereits verkauft wurden? (schon das grade mal 17.5 Millionen kWh)
    Alleine der Prius dritter Generation wurde schon 1.7 Millionen mal verkauft. Der hat zwar nur 30% der Batteriekapazität des Tesla aber den Dreisatz von 100.000 nach 1.7 Millionen traue ich sogar dir zu.


    (oder auch nicht - es ist ein Faktor 17/3 und um niemanden zu überfordern - das ist ganz grob über'n Daumen 5. :D )


    Vielleicht schaust du auch mal auf die trendigen e-Bikes.
    33 Millionen Stück weltweit mit einer heute üblichen Akkukapazität um 0,3kWh.
    Schon wieder 10 Millionen kWh Akkukapazität.


    Wahlweise die wenigen Millionen Elektroroller, die mit 2kWh Akkus durch China rollen.
    Das sind alles solche Umweltschweine! Unerhört! Das gehört verboten! X(


    Die müßten eigentlich alle ein 2-Takt-Moped fahren! :pinch:


    Also - die Produktion für auf Lithium-Basis hergestellte Sekundärzellen - es gibt da auch noch ein paar Milliarden verkaufe Primärzellen auf Li-Basis die nicht aufgeladen werden können und daher im Müll landen - liegt bei
    mehreren 100 Millionen kWh.


    Mir scheint, dein Faktor 2 hält einer auch nur im Ansatz flüchtigen Prüfung nicht Stand und ist gerade auf einen Faktor weit unter 0.1 geschrumpft.


    Du stehst also neben Golf2gl.


    Auf wirklich erschreckend dünnem Eis.


    Manchmal denke ich, du bist nebenberuflich auch Veganer.


    Hauptberuflich! :)
    Und sogar ein eingefleischter!


    Ich bin bekennender Sekundärveganer: Alles was ich verzehre hat sich von Grünzeug ernährt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß - 4of4



    =======================================================================
    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller
    =======================================================================

    7 Mal editiert, zuletzt von FourOfFour () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt und ein paar unterschwellige Anspielungen auf *zensiert* eingefügt =========================================================== Auf Octirolfs Hinweis hin den zensierten Text überarbeitet und rezensiert ===========================================================

  • Solange eine Streitkultur erkennbar ist und das Ganze sachlich bleibt, wird von uns auch keiner eingreifen.


    Was ich aber persönlich nicht leiden kann ist, dass uns im Vorfeld schon Reaktionen und Worte in den Mund gelegt werden!
    Auch wenn du dies als Ironie betrachtest, bitte ich dich deine "Zensuren" entsprechend zu ändern!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Dazu kommt die Kleinigkeit von 200 Millionen verkauften Tablets, deren Akkus deutlich größer sind - Faktor 3.
    Weitere 7.4 Millionen Kilowattstunden Batteriekapazität.


    Ohne jeden Monat 49€ für einen Premium-Account auszugeben, kann man diese Statistik leider nicht anschauen. :D
    Ich warte auch immer noch auf deine Statistik bzgl. der "90% Garagenbesitzer".

  • Ohne jeden Monat 49€ für einen Premium-Account auszugeben, kann man diese Statistik leider nicht anschauen.


    Hallo GTI,


    das mit dem Link ist doof - tut mir leid :(
    Ich hab' auch keinen Premiumaccount und mir scheint, die ersten drei Aufrufe der Seite über Suchmaschinen sind frei. Sehr schade.


    Was die 90% angeht: Das sind nicht Garagenbesitzer sondern Fahrzeuge mit festem Stellplatz oder Garage.
    Und die Rechnung ist einfach par reto:
    Wenn 63% aller Autobesitzer einen festen Stellplatz besitzen steht schon für 63% aller Autos ein fester Stellplatz zur Verfügung.
    Da in den 63% der Autobesitzer aber zwangsläufig alle Zweitwagenbesitzer auch drin sind ist für sehr viel mehr als 63% aller Fahrzeuge ein Stellplatz vorgesehen ist,
    auch wenn das im städtischen Bereich und dem eigenen Wahrnehmungsgebiet häufig anders aussieht.


    Um es mal zugespitzt auf das Beispiel "In meiner Strasse sieht das aber gaaaaaaaaaaaaanh anders aus" zu bringen:
    In meiner Strasse stehen 16 Häuser, deren Bewohner 32 Fahrzeuge haben von denen alle einen festen Stellplatz haben - Garagen oder Carports.
    Übrigens alle mit Stromanschluss :thumbup:


    Gruß - 4of4


    ==============================================================
    Tesla Model 3: Vorbestellungen übers Wochenende auf 250.000 gestiegen
    ==============================================================


  • Ich hab jetzt auf das Vollzitat verzichtet, um es kurz zu machen.


    Das mit der Weltproduktion von Lithium SAGT MUSK SELBST in der Präsentation des Model 3! :wink:

    Und obendrein liegen derzeit so viele Vorbestellungen vor, das man beim aktuellen Produktionsstand, 3 Jahre braucht, um alleine die Vorbestellungen zu bedienen.
    Fehlen derzeit also die Kapazitäten in der Herstellung der Autos, es fehlen die Kapazitäten in der Herstellung der Akkus und es fehlen ebenfalls die Kapazitäten, in der Gewinnung der nötigen Rohstoffe.
    Denkt man weiter, fehlen ab einem gewissen Punkt ebenfalls die Rohstoffe, bzw., die Kapazitäten zu deren Rückgewinnung.


    Da unsere Elektra hier im Forum, scheinbar nur in seinen Statistiken lebt, gibt es dabei auch keine Probleme.
    Denn die Hälfte derer basiert auf Annahmen, die man positiv, neutral oder negativ auslegen kann.
    Elektra bewertet diese durchweg positiv und das aufgrund seiner Straße mit 16 Häusern und 32 Fahrzeugen.
    Die Statistik mit den 63% KFZ auf festen Stellplätzen, fehlt ja leider immer noch.
    Mich würde dabei interessieren, was als "fester Stellplatz" zählt.


    Zudem wird ja stehts die unglaubliche Menge des Lithiums in diversen Salzseen angeführt.
    Nur sollte man auch die aktuellen Abbaumethoden näher betrachten.
    In einer Reportage sah man 12 Leute mit einem Radlader, Eimern und Schaufeln in ca. 4000 Meter Höhe, von Links nach Rechts laufen, in der Hoffnung, irgendwann damit Geld zu verdienen.


    Nach Massenproduktion in geordneter Weise, sah mir das nicht unbedingt aus.


    @Elektra


    Ja Tesla schreibt sich ohne "er".
    Wenn Schreibfehler und Statistiken deine Argumentationsbasis sind, dann soll dem so sein.
    Anderen vorzuwerfen sie stünden auf dünnem Eis, wäre dann allerdings etwas gewagt.
    Zudem du in deinem Wahn wiederholt verkennst, das es nicht gegen die Elektromobilität geht, sondern gegen die Art und Weise, wie du diese und dich darstellst.
    Scheinbar wähnst du dich in einem Krieg und solltest du wirklich Veganer sein, erklärt das sogar diverse Charaktereigenschaften.
    Extreme sind selten als gut zu bewerten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...