Strom vs. Sprit, der Interessenkonflikt


  • Lesson schon vor Years gelearned.


    Also mir musst du nichts beibringen, auch wenn du das unbedingt willst.
    Du brauchst mich auch nicht in die Idiotenecke stellen, nur damit du dich als ganz doll klug hinstellen kannst.


    Alles völlig unnötig.
    Sollte es sich dabei um irgendwas psychisches handeln, wäre das ok.
    Nur dann sag es bitte auch. Ansonsten hat das langsam neurotische Züge und hinter jeder Kritik sofort Verschwörungen zu riechen, empfiehlt die Mitgliedschaft im Club der Aluhüte.



    Wer bezahlt eigentlich diesen Chris Paine, für die Dauerwerbung von Elektrofahrzeugen?
    Wenn ich das richtig sehe, besitzen viele Beteiligte des Filmes, heute selbst große Firmen dieses Geschäftsfeldes.


    Leute kauft Elektroautos, die zufällig ich baue und dessen Akkus von dem Herren kommen, der im nächsten Kapitel für Akkus wirbt.
    Kann man so, oder auch so sehen :wink:


    Eventuell sollte erst einmal Greenpeace damit aufhören, seine Schiffe mir Schweröl fahren zu lassen.
    Oder die Rinderzucht einschränken.


    Und da du ja das Hungerproblem angesprochen hast. Um so mehr Menschen, um so mehr CO².
    Also bitten wir darum, das atmen einzustellen.


    Oder mach Korken auf die Vulkane.


    Wie viel CO² ist im Meer gebunden?


    Und welchen Anteil des CO², kommt überhaupt von den KFZ?
    Wenn ich mich recht erinnere, stoßen die 15 größten Schiffe der Welt mehr CO² aus, als alle Autos des Planeten.


    Wenn du also den CO² Ausstoß mindern willst, gäbe es viel einfachere Wege, als die ca. 1,2 Mrd. Autos auf der Welt auszutauschen.


    PS:
    Was wandeln Pflanzen eigentlich zu Sauerstoff um?
    Was war das bloß nochmal? :|

    Einmal editiert, zuletzt von KGBerlin ()

  • Lustige Diskussion hier....


    Also ich hoffe, dass ich von der anstehenden Elektozeit nicht viel mitbekommen werde, allerdings da ich erst 27 bin wird daraus bestimmt nichts. Ein Auto muss einfach nach Benzin stinken, der Turbolader muss pfeifen, sonst macht das als Hobby keinen Spaß!


    Ein Kumpel von mir ist Werkstattleiter in einer Teslafiliale und somit kam ich schon ein Paar Mal dazu in einem mit zu fahren.


    Das einzige was ich an der Kiste ganz geil finde ist die brachiale Leistung und Beschleunigung(die der 2er Stromer sicher so nicht aus den Wicklungen drückt) das wars aber auch.


    Zwar ist der Tesla was Leistung und Reichweite betrifft 1A, aber solange man nicht auf den Autobahnen unterwegs ist wo die Säulen überall stehen wars das mit der Mobilität und schnellem vorwärts kommen.


    Alle anderen Elektroautos sind doch absolut unbrauchbar um ein Benziner zu ersetzen. Unflexiebel, teuer....


    Wo ich mir hingegen ein E Auto vorstellen könnte wäre direkt in der Stadt für wenige km um es dann wieder die ganze Nacht über zu laden. Allerdings kann man da der Umwelt zuliebe auch mit dem Fahrrad fahren und tut sich auch noch etwas gutes dabei :D



    Aber mal schauen was in der Zukunft so passiert auf unserem Planeten. Wir kleben uns fleißig bunte Plaketten an die Scheiben, der freiwillige Feinstaubalarm in Stuttgart hier wird immer weiter verlängert, der normale Bürger darf den Ausbau der Elektroumstellung/Versorgung bezahlen, aber die 16 größten Transportschiffe der Welt stoßen mehr Schadstoffe aus als alle Autos und LKW zusammen im Jahr.


    Wenn man dann Umwelttechnisch betrachtet, dass anderswo die Flüsse rot blau und grün sind, jeglicher Abfall reingekippt wird und sonst alles an Natur und somit unser eigener Lebensraum zerstört wird denke ich, geht unser Licht vorm Ende des Öls schon aus.....

    Gruß Marco

  • Ein Elektromotor hat halt im Gegensatz zum Benzinmotor SOFORT das komplette Drehmoment.


    Sinn macht ein E Auto aber auch wirklich nur wen die Energie auch aus "Bio" kommt. Der Umwelt ist es ja egal ob das CO aus dem Auspuff oder aus dem Kraftwerk kommt. Darum müsste man sicherstellen das alle E Stromtankstellen aus Windkraft, Wasserkraft etc kommt sonst machts keinen Sinn.

  • 2012??
    Ich empfehle den Dokumentarfilm
    “Who killed the electric car“


    Dafür braucht es den Film nicht. Im wesentlichen behandelt er ja die Geschichte des EV1, der schon damals gezeigt hat, was technisch machbar ist. Und mit dem Kapitel EV1 hat GM sich mit oder ohne den Film nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
    Hätte man das Auto damals weiterentwickelt, und entsprechende Nachfolger gebaut, dann wäre man heute mit dem Thema Elektroautos vermutlich auch in der Mittelklasse weiter als Teslas Model S.
    Durch die damalige Einstellung des Projektes müssen aber nun erst einmal die ca. 10-15 Jahre Entwicklung nachgeholt werden.

  • Gerade gab es eine interessante Doku im Österreich Fernsehen.
    Weil Tesla neues Elektro Auto für Massen Markt herausbringt.


    Dazu gab es interessante Prognose vom Experten.
    2030 sind immer noch 69% der Autos mit Verbrennungsmotor.
    Der Rest zum Großteil Hybrid und kleiner Teil Elektro Autos.
    Grund dafür hohe Anschaffung, hohes Gewicht geringe Reichweite.
    Aber große minus ist hohe Ladezeit, was laut der Experten.
    Auch denn Gebrauchs wert massiv Einschränkt.



    Also man abwarten ob es so kommt.

  • Wurde im Tesla Newsletter schon angekündigt. Da die Präsentation des Modell 3 eigentlich für den 31.03. angekündigt war, dachte ich, man könnte den neuen heute schon auf der Homepage sehen. Geht aber wohl erst ab morgen früh.
    Vielleicht ist der 31.03. Ortszeit gemeint (k.A. wo der Tesla Hauptsitz ist).

  • Von der Realität eingeholt |(


    Gestern Nacht hat CEO Elon Musk das Model3 vorgestellt.
    Seit Öffnung der Zugänge - online wie im Showroom - wurden innerhalb der ersten 24 Stunden über 115.000 Model 3 vorbestellt.


    Anzahlung 1000$ bedeutet, dass Tesla in nur einer Nacht 115 Millionen Dollar eingenommen und dafür gesorgt hat, dass 115.000 Audis, BMWs, Mercedes und VW weniger verkauft werden.


    Meinen zutiefst empfundenen Respekt dafür - gut gemacht. :thumbup:


    Das bedeutet auch, dass die deutsche Autoindustrie hiermit den Markt an Elektroautos kampflos abgegeben hat. Trend verpennt. :[


    Golf E? Im Ernst? Mit 160km schöngerechneter Reichweite ohne Schnell-Ladetechnik zum höheren Preis als das Model 3? Wohl nicht.
    Audi A3 E-Tron? Gibt's net.
    A8 E-Tron? Hat Audi eingestellt.
    Der Audi Tesla-Fighter? Vor 2018 nicht auf dem Markt und ich wette, es gibt den 2020 noch nicht.
    Mercedes E-Klasse elektrisch? Keine Konkurrenz - weder technisch noch im Preis.
    BMW I3? :noun::noun: Das gleiche wie bei VW. Plastikbomber auf Trennscheiben mit Mangel an Reichweite ohne Zugang zu Schnell-Ladern zum viel zu hohen Preis.



    Und wann hätte es in den Jahren seit der Wiedervereinigung mal ein (deutsches) Auto gegeben, bei dem Menschen alleine für eine Vorbestellung Schlange gestanden hätten?


    Es bleibt bedauerlich, dass aus dem Land der Denker, Erfinder und Ingenieure ein Haufen verhalten wartender Bürokratielobbyisten geworden ist die scheinbar nichts weiter
    auf die Beine stellen können als den Versuch, einen veralteten Status Quo zu halten.


    Mit bestem Gruß - FourOfFour

    Einmal editiert, zuletzt von FourOfFour () aus folgendem Grund: Fipptehler sebeitigt

  • Hab mir den Tesla heute morgen schon im Netz angesehen. Gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut. Bis auf die Front ohne Grill und das Armaturenbrett. Aber bei der Front könnte man ja was machen im Stil des Model S, da der "Kühlergrill" ja sowieso keine Funktion hätte. Und beim Armaturenbrett habe ich es so verstanden, dass noch nicht sicher ist, dass es bereits der Serie entspricht.


    Zur teilweise bereits kritisierten Karosserieform: Kann man von halten was man will. Ich hatte eine Limo erwartet, später dann einen Kombi. Nichts desdo trotz finde ich die Form gelungen. Und das Platzangebot dürfte nicht schlecht sein.


    Alles in allem ein Auto, was mich nicht auf den ersten Blick designmäßig 1000%ig überzeugt, aber dennoch reizt. Ein gelungener Einstand in die Mittelklasse. :]



    Und wann hätte es in den Jahren seit der Wiedervereinigung mal ein (deutsches) Auto gegeben, bei dem Menschen alleine für eine Vorbestellung Schlange gestanden hätten?

    Meines Wissens noch nie, aber man darf auch nicht vergessen, dass sich die Zeiten ändern. Heutzutage wird um vieles ein Riesenhype gemacht. Auch vor der Wiedervereinigung standen meines Wissens noch nie Menschen Schlange vor den Läden. Auch wenn sich Autos wie der Mercedes W123 aufgrund der langen Vorbestellungszeit nach der Auslieferung durchaus über dem Neupreis verkaufen ließen. :wink:

  • Und das Platzangebot dürfte nicht schlecht sein.


    Da bin ich, wenngleich mir der Tesla 3 sehr gut gefällt, skeptisch. Wenn ich mir anschaue, wie weit hinten die zweite Sitzreihe ist, bleibt ja nicht mehr viel Raum übrig.


    Außerdem bleibt ein Geheimnis ungelüftet. Musk sagt, er brauche für die avisierten 500.000 Einheiten die gesamte Lithium Weltproduktion eines Jahres (bei 15:37). Dann schwenkt er über zur Gigafactory, die eben jenes Lithium verarbeiten wird. Aber wie er an so viel Lithium kommen will, bleibt unklar.


    dass Tesla in nur einer Nacht 115 Millionen Dollar eingenommen und dafür gesorgt hat, dass 115.000 Audis, BMWs, Mercedes und VW weniger verkauft werden


    Nein. Das sind ja alles Überzeugungstäter. Wie groß der Anteil unter eben jenen ist, der überhaupt ein Auto in einem überschaubaren Zeitraum gekauft hätte, ist völlig unklar. Ebenso wenig aussagekräftig ist die 1000$ Vorbestellaktion. Erstens kriegt jeder das Geld zurück, wenn er doch nicht kauft (das heißt, das Ganze ist in diesem Fall nur ein zinsfreier Kredit an Tesla) und zweitens zeigt das einmal mehr, wer (noch) Zielgruppe für diesen Wagen ist: die (gut betuchten) Hardliner.


    den Markt an Elektroautos kampflos abgegeben hat


    Ja, genau. :wacko: Es wird gehen, wie mit vielen anderen vergleichbaren Innovationen auch. Die "Großen" ziehen nach und positionieren sich in diesem Markt dann genauso, wie sie es bisher in anderen getan haben (vergleichbar mit den Smartphones, LCD/LED/Plasma usw.). Ob sie Tesla anschließend noch einholen steht auf einem anderen Blatt.

  • Selbst wenn der Tesla 3 jetzt mehr Platz bietet 300km Reichweite .
    Schwer bleiben die Autos zudem was nutzwert einschränkt.
    Finde ich einen extremen Rückschritt, wird auch ein Grund nie so ein Elektro Auto zu kaufen.
    Was soll VW Audi verpennt haben Golf 1-3 gab es doch als elektro.
    So schlecht finde ich denn E-Golf nicht, hab ihn ja Probe gefahren.
    Wenn es nur wenige kaufen wozu sich die Mühe machen.

  • Wenn es nur wenige kaufen wozu sich die Mühe machen.


    Hallo Golf2GL,


    So wie du sah man das beim Marktführer für Mobiltelefone seinerzeit auch.
    Nokia hatte einen Marktanteil von 63% als ein "Zweitklassiger Computerhersteller, der auf seinem Kernmarkt nicht mal 1% Marktanteil hat" ein
    Gerät auf den Markt brachte, das zur Belustigung der Nokia-Manager nicht mal Tasten hatte.


    "Das ist was für eine Hand voll Nerds und Geeks und wenn die paar die eins wollen eins gekauft haben verschwindet das wieder vom Markt."


    Pech gehabt.
    Nach nur 36 Wochen war der Marktanteil von Nokia auf unter 5% gesunken.


    Einzelfall?


    Leider nein.
    Flachbildschirme, Düsentriebwerke, Dieselloks - alles Beispiele in denen jene untergegangen sind, die sich hinstellten
    und zur Wahrung des Status Quo sagten "Das ist noch soooo teuer! Und das wird niemals massentauglich. Außerdem ist das technisch viel zu aufwendig und wir haben doch ein bestens bewährtes System"


    Nächster Fall:
    Die deutsche Autoindustrie mit ihrem "Der Benziner wird uns noch 20 Jahre begleiten und E-Autos sind viel zu komplex, zu kostenintensiv und überhaupt (blaschwafelsuchdirwasaus)"


    Gruß - fouroffour

  • Wenn du aber die Kunden dafür nicht begeistern kannst.
    Das dir dein Produckt wollen, und es keine Nachteile bringt.
    Kaufen die auch Elektro Autos evtl, sind die in 20 Jahren.
    Bei der selben Reichweite und Betankung zeit wie beim Verbrenner.
    Da ja die Gesellschaft immer fauler wird führt kein Weg dran vorbei.
    Das es möglichst bequem und mit wenig Arbeit verbunden ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...