nach Motorwechsel kann ich nich mehr schalten

  • hallo, habe heute bei meinem Golf2 den Motor gewechselt, nun reagiert das Schaltgetriebe nicht mehr..will sagen wenn ich Gang einlege kann ich das Fahrzeug schieben ohne das der Motor dreht.

  • Mit solchen wenigen Informationen kann man doch nichts anfangen!
    Welcher Motor war vorher drin (MKB)?
    Welcher Motor ist jetzt drin (MKB)?
    Welches Getriebe ist verbaut (GKB)?
    Was wurde aussedem noch gewechselt?
    Kupplung noch die alte oder die vom "neuen" Motor?
    Wurde Getriebe mit ausgebaut oder "nur" der Motor?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler nachdem ich die Kupplung gewechselt hatte. Der Teilehändler hatte mir eine falsche Kupplung verkauft, an der die Verzahnung (Kraftschluß zu der Getriebewelle) größer war, entsprechend kam es zu keinem Kraftschluß zum Motor.
    Wie Octirolf schon erklärt hat müsstest du weitere Angaben über die verwendeten Komponenten machen. Gesetz den Falls du hast einen größeren Motor und auch entsprechend die dazu gehörige Kupplung verbaut (mit der größeren Innenverzahnung), dann könntest du genau dieses Problem haben. Der Motor dreht sich, die Kupplung würde auch trennen, aber der Wagen bewegt sich aufgrund des fehlenden Kraftschlusses keinen Meter. Bei eingelegtem Gang würde sich dann entsprechend auch das Auto schieben lassen, könnte damit dein Problem erklären.


    Lässt sich der Gang bei laufendem Motor ohne Treten der Kupplung einlegen ??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...