Ferneinschätzung zum Golf 2 CL

  • Hallo Leute,


    ich bin Peter, komme aus Berlin und stehe kurz davor mein erstes Auto zu kaufen. Ins Auge habe ich den hier gefasst :


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-2-cl-dessau-ro%C3%9Flau/201194750.html?lang=de&pageNumber=14&__lp=25&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55%2C40&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxPrice=1000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1


    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Ich suche seit längerer Zeit und das ist der erste bei dem aus der Ferne alles stimmt und ich ein gutes Gefühl habe. Ich kann mir das Gerät erst am nächsten Wochenende anschauen. Daher fände ich es super wenn ihr mal drüber schauen könntet und mir sagen könntet ob das alles okay aussieht. Der Golf soll hauptsächlich für meine täglichen 30km hin und zurück zur Uni herhalten.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Peter

  • VW
  • Hey und Willkommen,


    hab mal kurz drüber geschaut.
    Optisch sieht er schonmal gut aus. Innenraum ist auch gepflegt.
    Bilder vom Motorraum währen noch vom Vorteil.
    Was mir nicht gefällt:
    Der fehlende Dachhimmel
    Türpappen passen nicht zum rest
    Die Kabel die im Fußraum rumfliegen
    und natürlich das Klarglasszeugs
    Und ich glaub nicht dass er Euro 2 hat, glaub eher E2 was der Euro 1 entspricht

  • Bis auf die Scheinwerfer sieht er gut aus, das frühe Baujahr und die relativ seltene Farbe machen ihn sicher interessant. Auch das Lederlenkrad kann schon seine 150EUR bei Ebay bringen.
    242EUR Steuern sind Euro1, Vergaser ohne G-Kat ab Werk kriegt auch nicht mehr.
    Frage wäre, wie es mit dem Vergaser aussieht und warum er neu eingestellt werden muss? Falls es nur eine Kleinigkeit ist und er keine Durchrostungen hat, kann man für den Preis trotz des fehlenden Himmels nicht viel falsch machen. Negativ wäre natürlich noch die Tieferlegung, aber ansonsten scheint er ja recht unverbastelt zu sein.

  • dachhimmel soll selten sein?
    Meinen wollte niemand haben.



    Graue Pappen bei Braunem Innenraum? Komisch.


    BJ is auf alle Fälle für H interessant.
    Der Rest lässt sich immer irgendwie zurückrüsten.
    750 is jetzt auch nicht so teuer. Das wird mit der Zeit immer mehr.

  • Hmm,


    Ferneinschätzungen sind immer so eine Sache....
    Der Preis wäre ok, wenn sich nicht noch gravierende Mängel offenbaren -> Tankhalter!
    Hier genauestens nachsehen, auch den Dom rechts im Kofferraum.
    Klarglas-Rückleuchten kann man umrüsten; die Front stört nicht so sehr, kann man aber auch ändern.
    Fehl. Dachhimmel ist so ein Kapitel, bei dem einige sehr ungehalten sind.
    Ich denke nicht, dass das Peanuts sind, weil es diesen nicht mehr gibt.
    Auch wenn den beim Lemmy keiner haben wollte, würde ich den dennoch einlagern.
    Eine Neuauflage taxiere ich mit > 500€ - nur mal am Rande. :)
    Türpappen werden wohl beigestellt (die passenden?)
    Zum Motor weiss ich noch nichts...


    Grüsse

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Aber erklärt mir eins : Wieso hat der Wagen eine grüne Plakette trotz EURO 1 ? Liegt das am G-Kat? Ich bin leider auf eine grüne Plakette angewiesen. Daher wäre das für mich mehr oder weniger ein K.O. Kriterium.
    Die originalen Leuchten sind vorhanden und Teil des Angebotes. Das wäre wahrscheinlich das erste das ich wechseln würde. Die Türpappen ebenfalls.
    Zu den Kabeln im Fußraum habe ich noch nicht fragen können. Das finde ich aber noch raus. Da er noch irgendwelche GFK Kofferraumausbauten zugeben möchte wird er da wahrschinlich paar Lautsprecher drin haben.

  • Praktisch alle Benziner mit einem geregelten Kat erhalten eine grüne Umweltplakette. Angesichts der 242 Euro Steuer, welche der Verkäufer in seiner Beschreibung angeführt hat, hat das Fahrzeug die Euro 1 Einstufung. Die Emissions-Schlüsselnummer im Fahrzeugschein gibt hierzu die genaue Zuordnung,

  • Auch wenn er so ganz gut aussieht.


    Ich kann ihn dir nur empfehlen wenn Du:


    a) alles selber machen kannst.


    b) das Werkzeug und die Garage dafür hast.


    c) auch auf den Wagen unter Umständen mehrere Tage verzichten kannst.


    Solltest Du nicht alle 3 Punkte mit ja beantworten können lass ihn besser stehen.
    So ein altes Auto braucht eine erfahrene Schrauberhand,
    sonst werden dich die Werkstattkosten auffressen.

  • Okay.
    Das ist ein guter Punkt den du da ansprichst.
    Ich bin bereit alles was ich hinbekomme selbst zu machen. Eine Selbsthilfewerkstatt hätte ich hier auch. Jedoch keine Erfahrung mit alten Autos und keine eigene Garage.

  • Nen Golf beherrscht fast Jeder, der nicht zwei linke Hände hat.
    Schau dir den an und achte auf Rost am Uboden, Radläufen, Tankklappe, Domlager innen, Beulen in Längsträgern/Kofferraum.
    Dann auf 500 runterhandeln und Spaß haben.

  • Da kann man sich langsam rantasten. Immerhin hat er noch TÜV bis 09/16, also bis dahin kann man auch erstmal nur fahren, wenn es mit dem Vergaser nichts ernstes ist und alles sicherheitsrelevante wie Bremsen in Ordnung ist. Eigene Garage braucht man nicht zwingend. Habe auch schon auf der Straße Ansaugbrücke ausgebaut und Motorentlüftung erneuert oder den gesamten Innenraum leer gemacht :D

  • Eben, das sehe ich ähnlich. Irgendwann muss man ja anfangen. Und von dem was ich jetzt im Netz gelesen habe ist der 2er unschlagbar was Kosten in Verbindung mit selbst reparieren angeht. Von daher werde ich mir den Wagen mal anschauen. Und ein Alternative die mir gefallen und vernünftiger wäre fällt mir gerade auch nicht wirklich ein.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig