JR Motor in 1V Golf

  • Nö. Ein rp fährt doch in allen belangen besser als jeder zweierdiesel.
    Den motor kann mann immer wieder einbauen.
    Die 5 l beim 1v erreicht man auch nur bergab bei rückenwind.
    Der rp nimmt sich 7-8 bei 130 kmh.
    So schnell wird der 1v nicht eimal.
    Was will man dann damit?

  • Ich glaub eher das was mit dem 1V von dir nicht stimmte, ich fahre einen JR und ich kann machen was ich will ich komm nicht über 5,6 Liter.
    Und das der 1V von dir nicht mal 130 km/h erreicht hat, wird wohl was faul gewesen sein am Motor.


    Ich fahr meinen Diesel gerne :> fahr sogar ohne oxikat stell sich mal das einer vor :D (=EURO1)

  • Immer diese ammemärchen.
    Sobald man die ebene a5 verlassen hat, ging der Verbrauch hoch und das tempo runter.
    Ohne Drehmoment is das auch kein Wunder.
    6-7 l Diesel flossen da durch, wenn man nicht von lkw angehupt werden wollte.
    Im osten haben uns wartburg überholt.
    Und das soll ein motor sein?
    Ausbauen und glücklich sein.

  • Nö. Ein rp fährt doch in allen belangen besser als jeder zweierdiesel.
    Den motor kann mann immer wieder einbauen.
    Die 5 l beim 1v erreicht man auch nur bergab bei rückenwind.
    Der rp nimmt sich 7-8 bei 130 kmh.
    So schnell wird der 1v nicht eimal.
    Was will man dann damit?


    Also bitte, nur weil du eine Möhre erwischt hast, heißt es nicht, dass alle Diesel im 2-er Schrott sind.


    Ich habe sehr lange einen 54PS: in Worten vierundfünfzig! fahren dürfen, habe ihn auch selbst gehabt, und 130km/h fuhr und fährt er ohne wenn und aber, habe ihn sehr oft mit Tacho160km/h bewegt und bin selbst im kältesten Winter nie über 6l/100km gekommen. Und das alles beim 4.Gg-Getriebe :] Bei normaler Fahrweise, ohne den JP zu prügeln und max. 3000toren/min lande ich sogar meistens zwischen 4 und 5 l/100km. Und was die KFZ-Steuer betrifft, so ist ein 1.6D mit einem Oxikat (Euro2) günstiger als 1.8 und nur 14,-€/Jahr teurer wie ein 1.6-er Benziner mit Euro1


    Seit einiger Zeit hat mein Bruder in seinem GL einen SB, den wir 2013 eingebaut haben: der macht genauso viel Spaß wie ein PF. Einen Diesel würde ich sogar jedem Benziner, im Golf 2 bis auf GTi-Motoren, vorziehen. Bis zur 100-PS-Klasse machen die mit der leichten Karosserie gute Laune, sind Reparatur- und Wartungsfreundlich und sehr Robust, was man leider nicht von den fast 30Jahre alten Benzinern behaupten kann. Ein alter Diesel verzeiht im Gegensatz zu einem alten Benziner auch relativ viel.


    Und was dein Verbrauch angeht, ja 7-8l/100km schon, aber niemals bei 130km/h, das wird ja wahrscheinlich dein Durchschnittverbrauch sein, aber 130km/h Durchschnittgeschwindigkeit erreichst du in normalem Fahrbetrieb nie, es werden vllt 70-80km/h wenn´s hoch kommt, und da ist schon der Verbrauch recht bescheiden für ein Fahrzeug, das weniger wie 1000kg wiegt. Auch bei rasanter Fahrweise kommt ein alter Diesel von VW so gut wie nie über 6l auf100km. Und was die Laufruhe/- Geräuschentwicklung betrifft, so kommt sowohl der 1V als auch der SB sehr nah an einen TDi und die ersten Beiden bereiten einem dabei wesentlich weniger Probleme :]


    Und hier ging es nicht darum dem Themenstarter den Benziner schmackhaft zu machen, sondern ihm eine Entscheidungshilfe zwischen JR und SB(1V mit SB-Technik) zu leisten.
    Und wenn Du nichts mit einem G2 Diesel anfangen kannst, dann schreibe bitte ruhig deine Meinung und lass es sein. Wir können auch deine Einstellung zum Selbstzünder akzeptieren, deshalb versuch auch Du die dieselnden unter uns zu akzeptieren und zu respektieren. :thumbup:


    Nun aber zum Thema: ich würde auch den bereits vorhandenen und Dir bekannten 1V mit SB-Teilen aufrüsten, evtl. (müssen sich unsere Tuningexperten dazu äußern :] ) auch einen größeren Ölkühler 16 Reihen Olkuhler inkl Anschluss Kit VW GOLF 1 2 3 4 5 6 GTI 16V G60 TURBO (Werbung) nachrüsten und richtig spaß mit dem Selbstzünder damit haben.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :]


    LG
    A

  • Deine verbrauchswerte kannst du dir schönreden wie du willst. Es stimmt nicht.
    Nicht beim 1v nicht beim gtd.
    schon garnicht ohne 5. Spargang.


    130 durchschnitt? Nö. Aber versuch mal 130 zu halten wenn du nicht a5 fährst. Dann säuft die nöhre willenlos.


    Er wollte hilfe? Ja sicher. 1v weg und tdi rein.

  • Mal nen Screeny von meiner Tankapp, JR 5 Gang, nicht viel AB vllt 10% oder weniger sonst nur Überland&Stadt.


    Aber auch bei längeren AB Fahrten mit ~130-140km/h bin ich handrechnerisch auch nie über 5,5L gekommen.

  • Ok. Eure autos sind sooo sparsam. Ich hatte wohl Immer sonntsgsgurken.
    Und das in 6 karren.
    So ein Pech ist selten.


    Warum hat vw dann den tdi erfunden? War doch völlig unnötig. Die diesel haben ja vorher schon nix verbraucht.
    Hmmm...

  • Naja.
    Also ich bin auch 90PS im Passat gewohnt und fahr übern Winter seit November n 32B von der Post.
    Sprich saugdiesel 54ps mit 4 gang.
    Und das is echt ne absolute mühle. Auf der Autobahn bei tempo 110 braucht der 7liter.
    In der Stadt 5,5-6.
    Im vergleich zum 1.8 is das echt ein grauen auf 4 rädern.
    Berg hoch muss man vollgas geben.
    Ich wohn aufm Land. Leichte steigungen immer vollstoff außerorts.
    Gehts mal richtig hoch ist man ein Verkehrshindernis.
    Ich fahr das Teil nur wegen der steuern (90€) und dem verbrauch in der Stadt.
    Aber dafür läuft er einfach ohne murren. Dem Motor merkt man die 350.000 nicht an...


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Warum hat vw dann den tdi erfunden?




    VW hat keinen TDi erfunden, sondern die Technik vom Fiat übernommen. Der erste im PKW verbaute TDi Motor ist im Fiat Croma 2.0 Turbo D.i.d unterwegs gewesen, und das lange bevor der erste TDI vom VAG im Audi100 auf den Markt kam. Einzig die Bezeichnung TDi ist VAG Ding.
    Fiat 1986
    Austin 1988
    Audi (VAG) 1989: so viel zur "erfunden", 3 Jahre zu spät.


    Motoren werden von den Konzernen nicht nur aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs modernisiert und überarbeitet. Die TDi haben in den 90-ern den verbreiteten Einzug in den PKW-Bereich aufgrund der neuen, schärferen Schadstoffnormen gehalten. Diesel-Direkteinspritzung und Turbo erleichterten den Autobauern das einhalten der neuen Euro Normen und waren sogar modern genug um auch die weiteren Euro-Normen (Euro3 und Euro4) durch kleine eingriffe einzuhalten. Alle um die ABE für die Fahrzeuge zu bekommen. Dass die Fahrzeuge weniger verbrauchten ist ein Nebeneffekt und dank diesem man die Technik besser vermarkten konnte. Es wirb sich besser mit 1250km Reichweite als mit Abgasnorm Euro2 bzw. 3. Der geringere Verbrauch ist aber nie das alleinige Ziel der Entwickler gewesen.


    Und ja, entweder waren deine Autos mit D Schrott oder, weil ja so viel Pech selten ist, du einfach kein Diesel fahren kannst. Klar, ein Saugdiesel ist keine Rakete, aber übertreiben muss man auch nicht, ich kenne ja sowohl die eine als auch die andere Seite, den 54PS-er Sauger, den 80 PS TD LLK, den PN, den PF, und auch die wirklich modernen Benziner und Diesel (TDi, TDCi und wie auch immer sie sich nennen mögen). So gesehen, um was wirklich besseres wie jetzt zu haben, müsse der Themenstarter sich komplett vom G2 trennen und sich einen G7 holen, der ist auch wirklich, im Gegensatz zum RP, modern und kein altes Eisen. :]


    Dann fahr doch deinen Benziner mit den 7l/100km und gut ist. Wir sind drauf nicht neidisch. Begreife es: hier geht es um einen Motorumbau innerhalb der Diesel-Motorpalette.


    Selbst wenn ein Diesel 7/100km verbraucht, so ist ein Benziner unter selben last durstiger: bei 90km/h, bei 120km/h und Stadt klick, und der Schnitt macht´s, schaue dir auch Spritmonitor.


    Ist ja auch egal, soll deiner von mir aus auch 3/100 verbrauchen, für mich persönlich und andere weitere ist Diesel der bessere Motor, sowohl damals als auch heute. Kommt eben darauf an was man braucht. Und bei dem Aspekt Leistung und sportliches Fahren ist Golf ii auch als GTi den Japanern weit unterlegen.


    Neulich 1l Diesel: 1,129€, das macht Laune :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Ich kann wirklich keines der Argumente FÜR den Diesel bejahen.


    Der 1V war vor allem in der Steuer so verrückt teuer, daß er niemals so sparsam sein konnte, daß er den RP schlägt.


    Und wenn man den Diesel halbwegs "normal" fahren will, so daß man im Verkehr kein Hinderniss ist, dann kann man kaum auf deine Verbräuche kommen.
    Bei Tempo 100 vielleicht. Da darf dann aber auch wirklich nichts dazwischen kommen. Kein Berg und kein unnötiges Abbremsen.
    Im normalen Betrieb hat der 1V immer mehr geschluckt.


    Das war bei meinem 1V so, bei den TD der Bundeswehr, und auch bei dem Golf einer Freundin.


    Vom Fahrspaß braucht man auch nicht reden. Der findet irgendwo anders statt.


    So, das wars von Mir zum Thema. Ihr glaubt eh Euren falschen Angaben, da kann man eben nichts machen. Daß ihr den TE damit in die Irre führen wollt, ist irgendwie gemein, aber eben nciht zu vermeiden.


    So long


    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy ()

  • gelöscht von Martin R


    Zum eigentlichen Thema.
    Bau die SB Teile an deinen 1V. Dann stellst du den sauber ein und dann hast du auch deine 90PS. Aber mehr NM als der Benziner von dem hier ja so geschwärmt wird und defenitiv einen geringeren Verbauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin R () aus folgendem Grund: Beleidigung

  • Na ja, Du unterstellst hier allen, die nicht Deine Meinung teilen, dass sie falsche Angaben machen. Das ist auch nicht weit weg von einer Beleidigung.


    Ich glaube es bringt nichts, weiter zu streiten. Du willst weder objektive Argumente noch subjektive Erfahrungen gelten lassen. Also hast Du einfach was gegen diese Motoren. Das ist OK, aber respektiere bitte auch andere Erfahrungen und Meinungen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...