Rücklauf Kraftstoffleitung in Blau

  • Hallo Forum,


    ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit eine blaue Kraftstoffleitung zu beziehen. Im Netz gibt es anscheinend nur Schwarze. Warum das ganze? Bei meinem NZ ist die Rücklaufleitung von der Pumpe zum Tank etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und muss ersetzt werden. Wenn es gar nicht anders geht muss ich halt ne schwarze nehmen, ich würde es aber gerne weit gehend Original lassen:huh: . So kann man den Rücklauf auch eindeutig identifizieren.


    Danke schonmal :]

  • Neu gibt es da nix mehr. Original ist noch die schwarze zu bekommen. Aber wenn ist ja meistens nur die Presshülse vergammelt und der Schlauch ausgenudelt. Das Kunststoffrohr meistens immer noch top. Ich habe das bei mir vorsichtig aufgetrennt und neuen Kraftstoffschlauch mit passender Schelle montiert. Da ist die wieder wie neu. Wenn das Rohr beschädigt ist, ein gebrauchtes besorgen und neu restaurieren.


    Gruß Thomas

  • Wenn es gar nicht anders geht muss ich halt ne schwarze nehmen, ich würde es aber gerne weit gehend Original lassen . So kann man den Rücklauf auch eindeutig identifizieren.

    Sorry aber deine Probleme möchte ich echt nicht haben! Was ist denn an der Farbe nun so schlimm bei einem mindestens 25 Jahren alten Auto????????? Wie oft muss man da ran????

  • über die Farbe würde ich mir auch keinen Kopf machen, bei gerade mal drei Leitungen sollte man das auch so noch auseinander halten können. Ich habe mir jedenfalls neue Leitungen aus dem Zubehör gekauft und zur besseren Unterscheidung (und weil auch im Original so) mit unterschiedlichen Durchmessern. Sind nur 1 bzw. 2mm Unterschied, aber man sieht es trotzdem.


    Ich zitiere mich mal selbst:


    Zitat

    *Klick*
    Habe ich sämtliche Kraftstoffleitungen von der Benzinpumpe nach vorne und den Schlauch für die Tankentlüftung getauscht. Die originalen Schläuche von VW waren bereits völlig aushärtet, teilweise rissig und hatten mehrere Knickstellen. Auch wenn ein Leck nur an einer Stelle identifizierbar war, schien der komplette Austausch schon aus Sicherheitsgründen geboten. Da bis auf ein 50 cm langes Stück Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe (welches ca. 50€ kostet) sämtliche Leitungen bei VW entfallen waren, kam nur Meterware in Frage. Eine Suche im Netz nach Benzinleitungen brachte jedoch nur verwirrende Ergebnisse und ich war unsicher, welche Art von Schläuchen die richtigen wären, die Druck, Temperatur und Benzin auf Dauer aushalten. Eine Suche über die VW-Teilenummern brachte keinen Erfolg, erst die Suche über die DIN 73378, die ebenfalls auf den alten VW-Leitungen aufgedruckt war, erbrachte Klarheit und führte mich zu Autoteile Plauen, wo es alles aus einer Hand gab. Ich wählte folgende Polyamidkraftstoffleitungen:


    - für den Vorlauf 9x1,5mm (Innendurchmesser 6mm)
    - für den Rücklauf 8x1mm (Innendurchmesser 6mm)
    - für die Tankentlüftung 6x1mm ((Innendurchmesser 4mm)


    dazu dann gleich die passenden Verstärkungshülsen.

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...