Groenjer's Edition One

  • Moin,


    zu meiner Person: 25 Jahre alt/jung. Komme ausm schönen Niedersachsen, nähe der Rattenfängerstadt Hameln.
    Fahre nun knappe sieben Jahre Golf 2 mit einer kleinen Unterbrechung.
    Mein erster war ein GT Special, 2 Türer, Baujahr ´88 mit dem schönen GX. Der ging leider eines Nachts in Flammen auf..
    Mein zweiter war ebenfalls ein GT Special, 4 Türer mit dem RP. Den habe ich an einen guten Freund verkauft, da ich i-wann dachte ich brauche n anderes Auto, Kombi - Passat.ute


    Zwischendurch kam dann mal ne KTM und dann auch mal ne schnittige 600 er GSX-R. War mir nach einiger Zeit dann doch zu doof und die Sehnsucht nach dem 2 er Feeling war einfach zu groß geworden.


    Anfang des Jahres beschloss ich dann nach einem 2er Ausschau zu halten. Durch Zufall bin ich dann auf die Edition One Version gestoßen. Nach und nach spezialisierte ich meine Suche auf den EO. Original sollte er sein, in gutem Zustand.
    Und dann fand ich ihn. Er stand in Leer. Nur die Stadt hieß so. Der Wagen war der volle Erfolg.
    Seit April diesen Jahres ist er nun mein Zweitwagen neben dem Alltags-Passat (V6 Diesel, 2,5l, 4-Motion).


    Daten:
    - 107 PS - PF
    - Originalzustand (bis auf die AHK - wurde entfernt)
    - schöne BBS RM, Zustand ganz ok.
    - ca. 200.000 km runter



    Habe ihn nun auf Saison zugelassen und bis jetzt Folgendes "geändert".
    - K&N Filtermatte
    - H&R Federn (VA/HA je 30-35)
    - Bremsen VA/HA neu
    - Domlager VA/HA neu
    - hintere Stoßstange gegen eine ohne AHK getauscht
    - je 10mm/Seite an der HA breiter



    Bis jetzt war es das erstmal.
    Momentan sind die Felgen beim Felgenheini. Schüsseln werden poliert ud neue Schrauben eingesetzt.



    So wie er dann jetzt da steht soll er auch bleiben. Nächster Jahr gehts nochmal zum Lackdoktor, winzige Mängel beheben, dann ist mein Traum entgültig erfüllt, wieder n geilen, leider immer selten werdenden 2 zu fahren.

  • VW
  • Moin Moin
    Sehr schöner EO, hätte sich mein Sohn auch fast gekauft.
    Stand ja bei uns um die Ecke. Wie wars mit Rost, ist die Innenausstatung
    noch fit. Ansonsten schön so lassen und nur noch pflegen und fahren.


    Grüsse aus Ostfriesland
    Joachim

  • Rost hat er eigentlich so gut wie nichts. Einzige Stelle ist Fahrerseite am hinteren Scheibenrahmen.
    Innenausstattung ist, ich will nicht übertreiben, ne 1 - . Leider ein klitzekleines Brandloch. Ansonsten alles straff.
    Hab leider keine Bilder gemacht, jetzt steht er schon eingemottet in einer Garage.


    Was ich noch tauschen will ist der ESD. Hier wurden wohl mal so dickere Endrohre aufgeschweißt. sieht Banane aus. Kommt aber auch wieder n originaler unter.



    Ein "Problem" hab ich jedoch, egal ob warmer oder kalter Motor, egal ob hohe oder niedrige Außentemperatur - Standgas ist immer bei ca. 900. Wenn ich dann kurz das Gaspedal antippe und wieder los lasse geht die U/min kurz auf ca. 600 runter und dann wieder auf seine 900 U/min. Was kann das sein?
    Zündkerzen, Verteiler und Finger sind alle ersetzt worden.

  • typischs problem der schraube an der drosselklappe. ist ein PF klassiker.


    drehe mal etwas an der schraube. die macht sich leider selbstständig und dreht sich von alleine raus. am besten mit lack einkleben. aber nicht an der CO schraube drehen, sondern die an der drosselklappe. gibt es auch einiges hier in der suche zu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • MOin,


    langsam geht's wieder weiter. der Countdown läuft....


    Habe ja die BBS RM 012 drauf.
    Will hinten 15er Spurplatten je Seite und vorne je 10er je Seite fahren.


    Was brauche ich da für Radschrauben? Bin mir da so unsicher, will nix falsches bestellen. Habe welche gefunden: "M12 x 1.5 x 40 Kugelbund" wären die für hinten dann richtig?
    Für vorne dann i-was in der Richtung mit 33er länge?


    Vielleicht könnt ihr mir direkte Links aufzeigen wo ich die dann gleich bestellen kann.



    Vielen Dank.


    Bald gibt es auch neue Bilder:))

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig