Schaltung überholen - wie Schalthebel ausbauen?

  • Hallo :)


    Ich bin grade dabei meine Schaltung zu überholen.
    Dafür hab' ich mir einen Überholsatz gekauft.



    ich will die blaue gegen die neue Führung obendrauf tauschen.
    Geht geht die Schaltstange (grün) von der roten Umlenkung ab?



    schaltung6le5d.jpg
    Hab bis jetzt nur die beiden Schrauben ganz unten rausgedreht und kann den Knüppel jetzt ein bisschen hoch ziehen.
    Komme an der Stelle aber nicht weiter.



    schaltung1mnfp7.jpg
    Grüße,
    Max

  • Dazu muss die komplette Schaltbox raus. Die wird dann von unten zerlegt.

  • Der User Eddi_Controletti hat da eine wünderschöne Anleitung findest auf seiner HP -> http://eddi-controletti.de/?page_id=13


    Hab diesen Umbau selbst noch nicht gemacht, aber hab mich da einwenig eingelesen da ich eigentlich mal vorhabe das zu machen aber wegen den Arbeiten unterm Auto bisher nicht getraut habe/angegangen bin.

  • Der User Eddi_Controletti hat da eine wünderschöne Anleitung findest auf seiner HP -> http://eddi-controletti.de/?page_id=13


    Hab diesen Umbau selbst noch nicht gemacht, aber hab mich da einwenig eingelesen da ich eigentlich mal vorhabe das zu machen aber wegen den Arbeiten unterm Auto bisher nicht getraut habe/angegangen bin.


    sehr gut :thumbup: die Seite von Eddi wollte ich auch gerad vorschlagen.


    Gruß Alex 8)

  • habe es genauso gemacht wie auf der seite beschrieben, allerdings habe ich die schaltbox nicht ausgebaut, das habe ich mir geschenkt. dennoch war die schaltung wie neu. das war vor gut 6 jahren. letztes jahr hatte ich wieder spiel drin gehabt, obwohl ja nicht mehr viel gefahren. da waren wider 2 original buchsen ausgeschlagen, also das was man heute bei VW bekommt entspicht bei weitem nicht mehr der qualität wie sie ab werk verbaut wurde, dennoch immernoch besser wie das zeug für paar euro aus ebay.


    kaufe dir also die sachen direkt bei VW. vorallem die umlenkwelle hält nicht wirklich lange aus dem zubehör.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen, wenn man sich den kompletten Satz mit allen Lagern und der Umlenkrolle als Satz im Zubehör kauft dann hält das ewig.


    Vorraussetzung dafür ist natürlich das man alle ausgeschlagenen Teile wechseln und die Schaltung vernünftig einstellt!
    Wenn man nur einen Teil erneuert und dann immernoch weiter mit ausgeschlagenen Lagern in der Schaltung rumrührt ist es kein Wunder das die Neuteile wieder schnell verschlissen sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...