Kontakt Heckscheibenheizung reparieren

  • Hallo zusammen,


    einem der Vorbesitzer meines Golfs ist offensichtlich der linke Kontakt der Heckscheibenheizung abgerissen.
    Jetzt habe ich schon einiges zur Reparatur der Kontakte gefunden, allerdings ist mein Problem, dass das komplette Kontaktplättchen nicht mehr da ist.
    Kann man sich das irgendwie selbst zusammenbauen?
    Gibt es einzeln irgendwo solche Heizfolienstücke, oder reicht anderes konduktives Material?


    Danke und Grüße
    Nick

  • Lass einfach die Scheibe Tauschen! :wink: Kannst du wenn du es schlau an stellst sogar umsonst haben, :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:

  • Ja, der Kontakt ist leider weg.


    Hab leider weder Vollkasko, noch die kriminelle Energie sie aus nem anderen zu klauen ;)
    Sonst fällt mir nichts ein, das ganze umsonst zu bekommen.

  • es gäbe folgende möglichkeit wenn man die scheibe nicht tauschen will. es gibt ein spezielles silicon für die scheibe von backöfen. damit werden metallteile auf die scheibe geklebt (dessen Schraubhalterungen).
    Die Klebestellen weisen eine beachtliche Festigkeit auf, am besten man löten den Kabelschuh evtl. auf ein 1Cent Stück auf um eine grössere Klebestelle zu erhalten. Das ganze dann 1 Tag aushärten lassen.
    Die elektrische verbindung kann mit leitsilber hergestellt werden. aufgrund der höheren amperezahl sollte die leitsilberbahn breit genug sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke!
    Das Kabel direkt auf die Scheibe kleben ist natürlich auch eine Idee, will ich aber eher vermeiden.
    Werde mir jetzt einen neuen Kontakt bauen und den dann wie beschrieben ankleben.


    Geht das ganze möglicherweise auch mit Lötkleber? Oder hält der nicht fest genug?

  • das oben erwähnte silicon ist das einzige was wirklich hält. das problem hatte ich an unserer backofenscheibe, zusätzlich kommt die temperatur des backherdes dazu. im auto kann es aber auch sehr warm werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Falls es noch jemanden Interessiert.
    Habe das ganze jetzt mit Kupferband repariert.
    Das Kupferband hält soweit gut auf der Heizung und das Ende ist provisorisch in den Kontakt gesteckt.
    Schöner kann man das natürlich lösen, indem man das Kabel vom Kontakt direkt auf das Band lötet oder das mit entsprechenden Crimpverbindern macht, um nachher nicht das Kabel neu ziehen zu müssen.
    Hält aber auch (erstmal) so.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...