Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

  • War das wirklich so oft? Die passenden Verbreiterungen sind quasi nicht zu bekommen.

    Der GL meiner Ex war genauso.

    Die "kleinen" Verbreiterungen gibt es doch noch neu zu kaufen oder nicht? Die Verbreiterungen inkl. Schweller sind aber selbst Gebraucht quasi nicht mehr zu bekommen deshalb habe ich mich auch entschlossen die beim Jetta wegzulassen und den ganzen GL Kram gegen schlanke CL zu tauschen.

  • Es gibt die Verbreiterungen für GL-Stoßstangen, Plastikschweller und kleine Zierleisten als Repro-Teile. Aber wie da die Qualität ist, kann man nur mutmaßen. Übermäßig toll wird sie nicht sein.

  • Warum sollte der Händler das auf eigene Kosten tun? Mein Opa war Pragmatiker, für ihn sind solche Verbreiterungen überflüssiger Mist. Deshalb bin ich zu 1000 Prozent sicher, dass er die nicht verlangt hat. ;)

    Nochmal dazu: wenn dein Opa das Auto bestellt hat und nicht ein fertiges beim Händler stehendes gekauft hat war er auch ziemlich sicher für die Verbreiterungen verantwortlich. Es gab keinen GL der die "einfach so" hatte. Wir können uns gern drüber streiten ob das Werk oder der Händler die angebaut hat, aber sicher nicht "einfach so". Wenn ab Werk, dann bestellte M-Ausstattung, die mir aber noch nie untergekommen ist, oder über die Kundendienstwerkstatt (dann wäre da ein handschriftlicher Vermerk auf dem Datenaufkleber). Und der Händler wird die auch nicht "einfach so" angebaut haben.


    Das dein Opa anscheinend nicht ganz so Pragmatiker war sieht man eigentlich auch an der Farbe (Aufpreis) und den Felgen (ebenfalls Aufpreis).


    Und diese Seitenmarkierungsleuchten in den Stoßstangen sind auch nicht so ganz pragmatisch.

  • Wir können uns gern drüber streiten ob das Werk oder der Händler die angebaut hat, aber sicher nicht "einfach so".

    Ganz sicher streite ich mich nicht mit einem Golf 2 Lexikon. ^^

    Es wundert mich halt, weil es nicht zu meinem Opa passt. ;)



    Und diese Seitenmarkierungsleuchten in den Stoßstangen sind auch nicht so ganz pragmatisch.

    Öhm, er hatte den Golf bis 2001, danach habe ich das Auto für einige Jahre besessen und natürlich als 18-jähriger auch die ein oder andere Sache verändert. Das Foto ist beim Verkauf entstanden. Tun wir die SML doch bitte einfach als Jugendsünde meinerseits ab und breiten das Mäntelchens des Schweigens darüber. :saint:

  • Die hintere ist auf keinen Fall original, da ist mir jemand drauf geknallt. Ich habe dann eine Zubehör-Stoßstange montiert und selber lackiert - nach einer Woche sah sie dann so aus wie auf dem Bild. Habe ich dann nicht noch einmal lackiert.

    Ob die vordere original ist, kann ich nicht sagen. Das Auto wurde zumindest mal in einer freien Werkstatt repariert, dabei wurde einer der Kotflügel neu lackiert. Die Werkstatt hat sich damals das Abmontieren der Radlaufverbreiterung gespart und die nur abgeklebt. X(

    Kann sein, dass neben dem Kotflügel auch die Stoßstange beschädigt wurde.

  • Lustig. Die hintere sieht aus wie untenrum grau lackiert. Das war die Farbe für die Stoßstangen bei absoluten Sonderfarben. Wobei ich bei deiner Farbe ins Zweifeln kam weil es m.W. "nur" eine normale Prospektsonderfarbe ist.

  • Lustig. Die hintere sieht aus wie untenrum grau lackiert. Das war die Farbe für die Stoßstangen bei absoluten Sonderfarben.

    Ich vermute, dass dieser Farbkontrast an der hinteren Stoßstange, durch das Anrauen der zu lackierenden unteren Fläche entstanden ist.

    Die hintere ist auf keinen Fall original, da ist mir jemand drauf geknallt. Ich habe dann eine Zubehör-Stoßstange montiert und selber lackiert - nach einer Woche sah sie dann so aus wie auf dem Bild.

    MK.Matthias

    Hattest Du damals Kunststoffreiniger und -haftgrund vor dem Lackieren verwendet?

  • Bei unserem, lokalen VW Händler war es ganz normal, das immer mal wieder normale Autos im Verkauf aufgepimpt wurden, der hat quasi seine hauseigenen Sondermodelle raus gebracht. Gerne auch Felgen aus dem VW Zubehörkatalog + Radlaufverbreiterung.


    MK.Matthias Ich müsste den Threadanfang noch mal lesen. Wenn du jetzt auf Originaloptik gehen möchtest, was meinst du damit? Wie du ihn von Opa bekommen hast oder wie er ausgeliefert wurde?

    Wenn es ein Nachbau deines ersten Autos ist, wären die Lösung GL Stoßstangen + alte Verbreiterungen ok, für ein Werksauslieferungsauto finde ich die Kombi nicht so schön. Dazu würde ich mich auch von den nicht passenden Felgen zwingen lassen.

  • Das kann ich heute nicht mehr sagen, als er den Golf damals gekauft hat, war ich gerade mal 10 Jahre alt. :)

    Ich ging allerdings bisher immer davon aus, dass der Unterschied der Verbreiterung bei kleinen und großen Stoßstangen nur minimal ist. Dass die Verbreitung für GL-Stoßstangen aber auch nach unten hin länger ist und die Form der Stoßstange aufnimmt, war mir nicht bewußt. Von daher spricht das gegen die Montage der CL-Verbreiterung.


    Eine exakte Kopie meines ersten Autos ist der Golf ja mittlerweile sowieso nicht mehr. Die Avus Snowflake sind der großen Bremse "geopfert worden" und das Velours gefällt mir auch viel besser als das originale in grau. Von daher ist mein alter Golf eher nur noch eine grobe Orientierung. ;)

  • Ich ging allerdings bisher immer davon aus, dass der Unterschied der Verbreiterung bei kleinen und großen Stoßstangen nur minimal ist. Dass die Verbreitung für GL-Stoßstangen aber auch nach unten hin länger ist und die Form der Stoßstange aufnimmt, war mir nicht bewußt. Von daher spricht das gegen die Montage der CL-Verbreiterung.

    Die große Stoßstange ist ja einerseits kombiniert mit den Verbreiterungen mit Schwellerverkleidung. Da passt dann auch nur der große Spoiler weil die Verbreiterungen so weit runter gehen.


    Andererseits gibt es dann die GL Variante, da sind dann ja vorn und hinten diese Ansatzstücke dran in Stoßstangenhöhe am Radlauf. Also auch da am Radlauf kein nacktes Blech.

  • Zu den Verbreiterungen ist schon vor ein paar Wochen eine Entscheidung gefallen. Zwei Tage vor dem Forentreffen war ich endlich bei der KÜS um die Felgen abnehmen zu lassen. Der Prüfer bestand auf die Verbreiterungen.



    Ich habe sie allerdings noch nicht genietet, sondern erstmal nur angeschraubt. Der Grund ist, dass ich über den Winter einen Satz "Custom-Verbreiterungen" bauen möchte indem ich per Kunststoffschweißen die Radläufe mit Steinschlagecken verbinde. Somit habe ich anschließend Radläufe für die GL-Stoßstangen, aber mit breiten Zierleisten und ohne Plastikseitenschweller.


    Wie man auf dem Bild schon sieht, hat der Golf zwischenzeitlich eine AHK bekommen. Die liegt schon seit mehreren Jahren zum Einbau bereit. Der Grund hierfür ist, dass ich keine Lust mehr habe, ein Zelt bei Treffen aufzubauen. In einer Pension möchte ich aber auch nicht übernachten, da der gesellige Abend mit ein paar Gläschen Wein einfach dazu gehört. ^^

    Also blieb nur noch die Option, einen Wohnwagen zu kaufen. Das war aber schon letztes Jahr. Hierbei galt es, einen Spagat zu schaffen zwischen "klein und leicht, um vom Golf gezogen zu werden" und "groß genug für einen Familienurlaub". Außerdem sollte er vom Baujahr her zum Golf passen. Letztendlich fanden wir unseren Wohnwagen dann im Oktober über ein Kleinanzeigenportal. Ein Bürstner Club von 1988 aus erster Hand und mit 900kg zulässigem Gesamtgewicht. Damit ging es also zum Forentreffen:


    IMG_20230716_205159.jpg


    Den Anhängerbetrieb hat der Golf übrigens Problemlos gemeistert, auch wenn es sicherlich bessere Motorisierungen als einen 16V dafür gibt. Die Öltemperatur pendelte sich bei 106 Grad ein, was meiner Meinung nach für den ABF völlig im Rahmen liegt. Ein kleiner Ölkühler kommt aber trotzdem irgendwann mal rein. ;)


    IMG_20230716_205218.jpg


    Zur gemeinsamen Ausfahrt am Samstag blieb der Wohnwagen natürlich in Gieselwerder:


    IMG_20230716_205315.jpg


    So wurde dann das Typ19-Exclusiv-Treffen besucht. Auf der Fahrt dorthin war es zwischendurch ziemlich nass, vor Ort war es aber besser und es gab nur noch einige Schauer. Gegen Ende kam sogar die Sonne raus.


    IMG_20230716_205350.jpg


    IMG_20230716_205407.jpg





    IMG_20230716_210014.jpg


    Auch die Rückfahrt nach dem Forentreffen mit Wohnwagen klappte problemlos. :]


    Seit dem Forentreffen hat der Golf nun erstmal Pause, da ich danach 3 Wochen nicht zu Hause war. Am letzten Wochenende ging es dafür aber mit meinem CL auf Teiletour für den GL:



    To be continued. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...