Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

  • Wie passt die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung mit der Teichfolie? Ich hatte bisher das Problem, wenn ich eine Folie so glatt drauf hatte, dass dann die Vertiefungen mit den Armablagen Probleme machten und ich die Türpappe nicht befestigen konnte. Meiner Erfahrung nach, müssen die Türfolien nach innen schlabbrig sein, damit es da keine Spannungen gibt.

    Weches doppelseitige Klebeband hast Du genommen, das von VW?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • An der Beifahrertür passt es sehr gut, da habe ich die Folie etwas größer geschnitten als an der Fahrertür. Bei der Fahrertür passt es auch, sitzt aber recht straff.


    Mein Klebeband heißt Sikaflex.... ^^

    Die Tür war eh schon damit versaut, weil ein Vorbesitzer die Pappe wohl mal ab hatte. Von daher war es egal. ;)

  • Ich habe etwas Bauchschmerzen bei der Folie der Fahrertür. Hier wurde die Folie über die Klipse für die Türpappenhalterung geklebt. Original ist es umgekehrt. Gerade im unteren Bereich wird es somit vermutlich nicht dicht sein.


    Hier ein Beispiel aus meinem Thread, wie es mit der zuschneidbaren VW-Folie ausieht:


    14610-dsc02854-neue-folie-jpg

  • Moin,


    vielleicht hat der Matthias das Foto zwischendurch gemacht und die Ausschnitte nachher vorgenommen bzw. die Halterungen abgenommen und die Folie darunter angebracht?


    Mich würde mal interessieren, was das für eine Schaumstoffumrandung bei den Türöffnern ist? Ist das Serie? Bei meinem Schätzchen ist mir die gar nicht aufgefallen oder sitzt die vielleicht auf der Außenseite der Türpappe? :/

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Mich würde mal interessieren, was das für eine Schaumstoffumrandung bei den Türöffnern ist? Ist das Serie?

    Ja, das ist Serie. Soll isolierend wirken und verhindern, dass man am Türgriff einen unangenehmen Luftzug spürt. An der Fensterkurbel gibt es auch einen ähnlichen Puffer, der allerdings gelblich-bunt gefärbt ist (aus Postconsumer-Schaumstoff).

  • Dicht sollte es schon sein, da ich kein Klebeband, sondern Sikaflex verwendet habe. Dabei habe ich auch darauf geachtet, dass der Sikaflex-Streifen absolut lückenlos ist.

    Deshalb sollte es auch kein Problem sein, dass die Clips nicht über der Folie sind. Ich gebe auch zu, dass mir der Zuschnitt bei anderen Autos schon deutlich besser gelungen ist. |(


    GolfII88 deine Folie sieht natürlich extrem ordentlich aus. :]

    Das werde ich dann vermutlich im nächsten Winter machen. Da werde ich die Türen noch mal öffnen um sie zu dämmen, eventuell elektrische Fensterheber, und neue Lautsprecherkabel zu verbauen. ;)


    HerrDoktor das Stück Schaumstoff ist original. Auf dem dritten Bild liegt links das Originalteil, bzw. Das, was davon nach den Jahrzehnten noch übrig ist. Das Neuteil ist allerdings nicht für den Golf 2, sondern den Golf 1 gedacht. Da habe ich bei der Bestellung nicht aufgepasst. Seinen Zweck wird es aber wohl trotzdem erfüllen, nachdem ich es zurechtgeschnitten habe. :)

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, es kann auch sein, dass es auf der Folie montiert werden soll, nicht darunter.

  • Deshalb sollte es auch kein Problem sein, dass die Clips nicht über der Folie sind.

    Unten werden die Clips dann aber zum Wasserspender für den Innenraum. Das Wasser läuft nämlich auch über die Clips und zieht sich dann durch die Bohrungen in den Innenraum. Ein durchgängiger Klebestreifen würde das effektiv verhindern. Am Ende durchstichst du dann die Montagepunkte, sodass Klebestreifen und Folie die Bohrungen abdichten.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, es kann auch sein, dass es auf der Folie montiert werden soll, nicht darunter.

    Der Folienausschnitt muss am Türöffner anliegen und der Schaumstoff kommt dann auf die montierte Folie.

  • Es ist leider so, wie es Franzmann erklärt hat. Das Wasser findet seinen Weg durch die kleinste Lücke, eine Falte reicht da schon aus. Und wenn die Folie über die Klipse geklebt wird, entstehen an den Seiten der Klipse kleine Lücken. Deshalb sollte man auch alte Klebereste vollständig entfernen, bevor man die neue Folie aufklebt, da diese eine Schwachstelle bilden. Eine unsauber geklebte Türfolie wird früher oder später undicht, die verzeiht Dir leider keinen Fehler, musste ich selbst schon erfahren. Deshalb ist die Vorbereitung der Tür der zeitintensivste Arbeitsschritt beim Anbringen von neuen Türfolien.

  • MK.Matthias


    Sehr interessant hier! Habe mir jetzt gerade mal alles durchgelesen und bin auf weiteres gespannt. Werde auf jeden Fall hier weiterlesen!


    Ich hoffe, dass ich bald auch wieder einen 2er mein eigen nennen darf.


    Liebe Grüße aus Castrop nach Castrop 😁

  • Mich würde mal interessieren, was das für eine Schaumstoffumrandung bei den Türöffnern ist? Ist das Serie? Bei meinem Schätzchen ist mir die gar nicht aufgefallen oder sitzt die vielleicht auf der Außenseite der Türpappe? :/

    Du meinst vermutlich die Folie. Auf der Außenseite der Türpappe wär er Dir sicher aufgefallen ;)

    Nein, der gehört (wie auf dem Bild) nach innen. Außerhalb der Folie würde er ein Feuchtbiotop in der Tür kultivieren.

  • Ich habe garkeine Türfolien, bereits seit über 3 Jahren. Stattdessen großflächig Alubutyl, aber die Clipse sind natürlich freistehend. Bisher habe ich kein Feuchtbiotop im Auto und er steht immer draussen. Also so schlimm kann es nicht sein mit den Clips ;) Ist ja nicht so das da Wasser mit Druck drauf gespritzt wird.

  • Wie muss man sich das vorstellen mit dem großflächig verklebten Alubutyl? Hast du Fotos?

    Also so schlimm kann es nicht sein mit den Clips ;) Ist ja nicht so das da Wasser mit Druck drauf gespritzt wird.

    Da scheinen wir divergierende Erfahrungswerte zu haben. Ist ja nicht so, dass nur du Erfahrungen mit unkaschierten Löchern gemacht hast :*. Der Kapillareffekt ist nicht zu verachten, Wasser sucht sich eben seinen Weg...

  • Fotos von der Dämmung der Türen habe ich damals leider nicht gemacht, das einzige Bild mit Alubutyl das ich gemacht habe ist von der Rücksitzbank...

    Ich habe die Innenseite der Tür ganz normal gedämmt so wie es jeder macht und einfach statt Folie das Loch in der Tür mit 2 großen Stücken Alubutyl verschlossen, die Rückseite habe ich an den Stellen die keinen Kontakt zum Blech haben beklebt, nicht das da irgendwas dran kleben bleibt ;)

    Die einzige Öffnung ist unten beim Lautsprecher, da habe ich aber einen Wulst geformt an dem evtl. runterlaufendes Wasser umgeleitet wird was mit der normalen Türfolie schwer möglich ist.

    Die Kapillarwirkung ist mir bekannt, aber ob die hier so stark zum Tragen kommen kann weiss ich nicht. Immerhin sind die Clipse sehr weit aussen, da sollte normalerweise eh wenig Wasser hinkommen. Um das Verhalten des Wassers in der Tür genau nachzuvollziehen müsste mal jemand mit der Originalfolie und ohne Türpappe in eine Waschstraße fahren ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...