Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

  • Freut mich, wenn ich andere inspirieren kann :] Diese Innenausstattung gab es aber nur im GL. Die vom Carat sieht etwas anders aus und die gibt es auch tatsächlich nur für Viertürer:

    Ah, ok. Wieder was gelernt. Ich dachte immer, die wäre vom Carat.

    Dann passt auf jeden Fall die Geschichte des Spenders dazu. Laut Verkäufer der Ausstattung war das ein Dreitürer mit ziemlich voller Hütte, aber dem kleinen Saugdiesel unter der Haube. Und von einem Diesel-Carat hab ich bisher noch nie etwas gehört, GL aber schon.

  • Heute hab ich mal eine Frage an alle, die einen normalen Golf 2 auf Seilzugschaltung umgebaut haben.


    Die Schaltbox vom Seat passt ohne Änderungen nicht in den Golf, da die Bohrungen anders sind. Als ich durch Zufall vor ein paar Tagen auf Ebay Kleinanzeigen sehr günstig einen Rahmen für eine G60-Schaltbox gesehen habe, habe ich natürlich nicht lange gezögert und diesen gekauft. Vorher hatte ich die Teilenummern der beiden Schaltboxen verglichen, der einzige Unterschied war der Rahmen. Das Innenleben ist beim Cupra und beim G60 identisch.


    Gestern kam der neue Rahmen dann an:



    Etwas verwirrt war ich schon, da er exakt die selben Abmessungen hat wie der aus dem Cupra. Auch die Bohrungen sind identisch.

    Sowas passiert halt, wenn man völlig vergisst, dass der G60 einen anderen Mitteltunnel hat. Was am G60 passt, muss nicht zwangsläufig auch am normalen Golf passen. 8o

    Naja, wird trotzdem verbaut, da die Seat-Box schon ziemlich angegammelt ist und außerdem nicht die beiden Stifte an der Oberseite hat, wo später die Mittelkonsole eingeclipst wird. Die beiden Stifte sind übrigens der einzige Unterschied und somit wohl der Grund für die unterschiedlichen Teilenummern.


    Jetzt aber mal zur eigentlichen Frage: Wo sollte ich eher bohren, an der Schaltbox um sie an die normale Karosserie anzupassen, oder an der Karosserie um sie an die Schaltbox für Seilzugschaltung anzupassen? Wie haben andere das so gemacht?

  • ...ist bei mir schon lange her (hab auch die G60 Schaltbox in ner normalen Karosse drin) und ich weiß noch das die etwas zu schmal war für die Befestigungspunkte an der normalen Karosse war.
    Hier hatte ich dann links und rechts einen kleinen Blechstreifen an die Schaltbox geschweißt, damit ich's an die Karosse schrauben kann ohne dort was modifizieren zu müssen.

    Jahre später das gleiche nochmal an nem anderen 2er gehabt, dort war ich dann aber fauler - 4 kleine Löcher durch Schaltbox und Bleche am Mitteltunnel gebohrt und dann 4 große Blechschrauben zum Befestigen benutzt (z.B. die Kotflügelschrauben oben). Das hält bis heute (15Jahre) und hat nie Probleme gemacht.

    Inzwischen um ein paar Erfahrungen reicher (wie sehen Toledo-Teile aus), weiß ich das die Box vom Toledo (z.B. TDI oder ABF) die Aufnahmen hat wie die normale 2er Karosse, d.h. die paßt plug&play. (nur die Stifte für die Mittelkonsole sind dann anders (ich meine die sind für Kunststoffmuttern ausgelegt)

    Dann: Die Schaltbox vom Golf3 TDI,ABF,VR6 ist gleich (Gehäuse) wie G60, allerdings sind auch hier die Pins für die Mittelkonsole anders.

    Die ersten Golf4/Audi A3 hatten auch noch die 3er Box drin...


    Was man nun macht ist ne Glaubensfrage, viele Wege führen nach Rom :)

  • Was man nun macht ist ne Glaubensfrage, viele Wege führen nach Rom

    so ist es.

    Haben schon alle 3 Varianten probiert, funktionieren alle


    - Orig Punkte einfach mit großen Unterlegscheiben. Am Kurzzeit Turbo Projekt mit dem ich einfach schnell bischen heizen wollte. An der Box hat schon wer rumgemacht dafür war sie günstig...hat gut gehalten auch wenns nicht so aussieht


    - Neue Löcher bohren auf das Lochmaß der Box (übrigends fummelige Arbeit dann oben die Muttern zu kontern - man braucht lange Finger und gute Nerven. Oder möglichst kurze Schrauben nehmen und von oben reinzwirbeln)


    - Zusatzrahmen bauen & von unten an die Box schweißen (keine Fotos vorhanden)

  • Und weiter ging es am Golf. :)
    Um die Schaltbox exakt ausrichten zu können, brauche ich (nach meinem Verständnis) die Mittelkonsole, damit der Haltestift der Schaltbox später passt. Um die Mittelkonsole einzubauen, muss ich mich aber endlich an das fiese Thema "Heizungskasten" machen.....


    Im Vorfeld habe ich mir Armaflex in 3mm Stärke bestellt, außerdem einen neuen Wärmetauscher von Nissens.

    Also los, auf die Arbeitsplatte mit dem Patienten.



    Erst einmal habe ich den Wärmetauscher ausgebaut. Ich denke mal, der hat's hinter sich, auch wenn ich schon schlimmere Exemplare gesehen habe.




    Wie man sieht, ist von dem Schaumstoff nicht mehr viel übrig. Außerdem fand sich sehr viel Dreck und auch Schimmel im Kasten.




    Aufgrund des Zustandes des Kastens habe ich mich dazu entschieden, ihn zu öffenen um ihn auch von innen gründlich zu reinigen. Dazu habe ich die Kunststoffclipse VORSICHTIG !!! mit zwei Schraubendrehern geöffnet: Immer mit einem kleinen Phasenprüfer den Clip aufgehalten, und mit einem zweiten kleinen Schraubendreher 1-2mm auseinander gedrückt.

    Damit der so entstandene Spalt nicht wieder zu ging, habe ich Nägel zwischen die beiden Kunsstoffteile geklemmt.




    Auf die Art konnte ich nach und nach alle Clips lösen.




    Da eine der beiden Metallklappen angerostet ist, habe ich sie nach dem Ausbau entrostet, gereinigt, grundiert und lackiert um zu verhindern, dass sich der Rost ausbreiten kann. Da man es ohnehin nicht sieht, habe ich hierfür einfachen schwarzen Sprühlack genommen. Bilder vom Lackieren habe ich allerdings keine gemacht.


    Heute folgt dann das Bekleben der Klappen und der Zusammenbau des Kastens. :)

  • Ach Matthias, hätte ich das gewusst: hier liegt noch ein fertiger Heizungskasten nach meinem Klimaumbau mit Nissens WT rum. Den will ich ohnehin die Tage mal inserieren.

    Naja, zu spät.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ach Matthias, hätte ich das gewusst: hier liegt noch ein fertiger Heizungskasten nach meinem Klimaumbau mit Nissens WT rum. Den will ich ohnehin die Tage mal inserieren.

    Naja, zu spät.

    *aufhorch*

    Wie viel würdest du dafür haben wollen?

    Würde einiges an Zeit sparen, und ich könnte meinen in Ruhe reparieren..

    (Wenn ich das denn mal endlich in Angriff nehme.. *sfz*)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Schreib mir doch eine PN mit einem Angebot Deinerseits. Der hat bei mir 2 oder 3 Jahre seinen Dienst zuverlässig getan. Ich musste ihn ja noch einmal öffnen, um den 2017 neu eingebauten WT von Hella wieder auszutauschen X/ .

    Da hatte ich mich damals aber gefreut :S . Der Nissens ist dicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Freitag doch zu nix gekommen, daher ging es gestern weiter. Und natürlich habe ich direkt die nächste Baustelle aufgemacht, aber dazu später mehr. ^^


    Erst einmal habe ich die frisch lackierten Klappen beklebt. Dabei bin ich nach der Anleitung von mad² vorgegangen und habe die Stellen, die später nicht beklebt werden sollen, mit Kreppband abgedeckt:






    Dann kam die fieseste Aufgabe: Die Gehäuseteile des Heizungskastens wurden gereinigt. Ekelhaft, was da raus kam. <X

    Aber das Ergebnis sieht schon mal ganz gut aus:




    Nochmal zum Vergleich....:



    Alter und neuer Wärmetauscher nebeneinander:



    Das der alte WT schon geplatzt war, ist mir erst im direkten Vergleich aufgefallen.



    Jetzt ist zum Glück der Nissens eingebaut:



    Anschließend wollte ich den Heizungskasten wieder einbauen. Dabei kam mir allerdings der Gedanke, dass ja offensichtlich mal Wasser im Heizungskasten stand. Das verwundert mich auch nicht, da der Golf in der letzten "Werkstatt" fast ein Jahr im Freien stand - ohne Abdeckung am Wasserkasten und ohne Laubschutzgitter über der Öffnung der Heizung.

    Also wurde die nächste Baustelle in Angriff genommen: Der gesamte Gebläsekasten samt Motor flog auch noch raus. Tatsächlich waren da auch Dreckspuren drin. Also habe ich den Gebläsekasten gestern auch noch zerlegt und gereinigt, jetzt ist er bereit zum Wiedereinbau.


    Das Laubschutzgitter habe ich auch gereinigt, es soll aber noch eine neue Dichtung bekommen, da die alte schon sehr hart geworden ist. Hat da jemand eine Idee, was ich dafür nehmen kann? Auch Armaflex? Oder lieber etwas anderes?



    Mal schauen, wann ich dazu komme, alles wieder einzubauen. Auf jeden Fall werde ich hier weiter berichten. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...