Natürlich war das so nicht gemeint sondern eher in der Richtung von "in Relation sehen", nämlich zum Fahrzeuggewicht.
Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik
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Mal zum auf der Zunge zergehen lassen: VW gibt frei: bis 220km/h (serienmäßige Fahrzeuge mit 1,6/1,8L Motoren, für serienmäßig 1,3L Motor ist bei 175 km/h Schluß). Änderungen: ab 180km/h Fahrwerk / Getriebe und Bremsanlage wie Golf /Jetta 82KW Serie. Über 200km/h zusätzlich Frontspoiler mit Luftkanälen und Abdeckbleche (Ergänzung von mir: ? ) vorn vom Golf / Jetta 16V einbauen.
Quelle: Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen ab August 1983, Ausgabe Januar 1991.
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Quelle: Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen ab August 1983, Ausgabe Januar 1991.
Kannst du mir das zukommen lassen, ich habe davon eine ältere Version für Typ1 und 2, wenn du daran interessiert bist leg ich es auf den Scanner!
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Mir bitte auch falls möglich.
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Ich bin jetzt gerade noch mal die Treffenliste durchgegangen, ich hatte gedacht das Matthias da auch auftaucht. Ist ja anscheindend nicht so. Du warst doch letztes Jahr da? Ich hätte das sonst mitgebracht.
Von daher, ich kann das abfotografieren, nächste Woche. Hoffentlich liest das jetzt nicht VW.,...
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Ist das auch so ein Heft, ca. DIN A4 Format?
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Ja.
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...ist zwar schon Jahre her, daß ich meine Motoren hab eintragen lassen, aber der lokale Prüfer hier hatte damals gesagt: bei der Serien-Bremsanlage sind bis 30% Mehrleistung eintragbar.
(Das ist aber sicher nicht in Stein gemeißelt, sondern nur ne interne Richtlinie, die jeder anwenden kann oder auch nicht).
Würde bedeuten das ein KR der ersten Serie mit den 239er Bremsscheiben 180PS haben dürfte !!!
Nebenbei bemerkt - der US Golf2 GTI hatte hinten Trommeln und vorne die Moped-Bremsscheiben vom 70PSer (also die 239 nicht innenbelüftet).
Aber mein Rat - eigentlich sind bei den meisten Fahrzeugen schon die Serien-Bremsen mehr als fraglich. Und da der 2er im allgemeinen ja recht wenig an Sicherheit hat, würde ich an den Bremsen nicht sparen (denn daran läßt sich ja verhältnismäßig einfach eine Verbesserung erzeugen).
Unabhängig davon - wenn da ne fette Bremsanlage/Fahrwerk/Stabi drin hängt (viel mehr als eigentlich nötig), ist auch ein Prüfer eher gewillt nen größeren Motor einzutragen...
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Nebenbei bemerkt - der US Golf2 GTI hatte hinten Trommeln und vorne die Moped-Bremsscheiben vom 70PSer (also die 239 nicht innenbelüftet).
Die Amis hatten ja auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 55mph, sind knapp 90 km/h. Ich weiß nicht ob es einzelne Staaten gab wo man schneller durfte.
Und da VW bei der Bremse Höchstgeschwindigkeiten angibt und keine Leistung, ist es wohl egal wie schnell man diese Geschwindigkeit erreicht, sondern welche Bremsleistung nötig ist um von da wieder zum stehen zu kommen.
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Matthias, ich helfe Dir gerne weiter, nur ist es das Wert, durch die halbe Republik in einem nicht zugelassenen Auto zu fahren? Schlimmer noch, wenn die Eintragung dann vor Ort aus irgend einem Grund schief geht? Da ist der Preisvorteil schnell wieder dahin. Und bei mir war es ein Golf 2 Motor, der im Golf 2 eingetragen wurde...
Ich rede gerne noch einmal mit dem Prüfer und sage ihm, was Du für Eintragungswünsche hast.
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Ou, die Felgen sind ja aufm 2er ATU Tuning par excellence
Zahle bei mir 400 fürs Motor eintragen (höre aber von 80-1000 in der Republik alles).
1000 habe ich zb beim 85er G60 Umbau bezahlt, da war alles mit drin drin:
TÜV, Motor mit Getriebe, Fahrwerk, Querlenkerstrebe, Euro1auf2, G60 Bremsanlage, Auspuffanlage, Felgen, Reifen, Distanzscheiben, Tacho , Stahlflex-Bremsschläuche.
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