Golf 2 Bj.83 EZ: Motorumbau

  • Naja, wenn du das so vor hast, sollte als erstes mal die elektrik passsen, sprich neue vs. alte ZE. Wobei es den GX glaube nur bei alter ZE gab...


    Und wenn du schon auf el. Spritpumpen umbaust, dann nimm halt lieber gleich nen EV. Verkaufe dir für deine 1000€ das ganze Technik paket inkl. Bremsen und Abgasanlage :wink: Die Kohle in nem GX versenken bringt es imho nicht....



    Felgen, Türen und Innenausstattung musst dir jetzt mal wegdenken:


    gesendet von meinem Siemens S6

  • Wär schon was feines der EV aber für die 1000€ sollte auch noch alles eingebaut und abgenommen werden :p
    aber vielleicht ergibt sich ja noch was die Tage.. ist schon verlockend :)
    Den GX Umbau seh ich nur als erstes Treppchen.
    Später wird er so oder so auf 16v kr mit doppelweber umgebaut
    aber das wird noch 1-2 Jahre dauern.

  • Dann würde ich mir die 1000 Euro vorerst sparen und es dann gleich richtig machen :wink: Mit dem EZ kommste doch auch noch gut zurecht und solange der keine probleme macht würde ich mir das umbauen schenken.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • WIE JETZT????? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( Da ist doch nix dabei!


    Naja, wenn man noch nie nen Motor getauscht hat und dann noch die Technik auf el.Pumoen umrüsten muss, ist das schon nicht so einfach. Baut ja nicht jeder 3-4 Motoren im Jahr um :wink:

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Naja, wenn man noch nie nen Motor getauscht hat und dann noch die Technik auf el.Pumoen umrüsten muss, ist das schon nicht so einfach. Baut ja nicht jeder 3-4 Motoren im Jahr um

    Also so viele hab ich nun auch noch nicht hinter mir...... aber machen lassen? Nein Danke!

  • Also ich würde mir den Umbau an sich schon selbst zutrauen. Das grobe halt :p
    Zu einem Tuner oder so würde auch ich sicher nicht gehen wegen sowas :)
    Ich meinte damit, dass ich bei mir leider kein Platz für den Umbau habe und mein "Werkzeugkoffer"
    nicht gut genug bestückt ist :p
    Ich kenne bei mir im Umkreis aber so viele kleine Hinterhof Werkstätten mit denen ich das zusammen angehen kann. Muss da nurmal schauen wer denn lust hat
    Und klar könnte ich mich noch ein paar Monate gedulden und sparen aber dann reizts mich doch zu sehr :D den EV von dir behalte ich dennoch mal im Hinterkopf

  • Hallo,


    wer sagt denn das GX keinen KAT hat ?
    Habe einen zugelassenen mit Werkskat und Euro2 umbau und einen weiteren zum ausschlachten , der hat auch einen Kat.


    Karlheinz

  • Hab ich auch gerade herausgefunden
    hab noch ein Angebot bekommen für einen mit nur 80000km
    und der hat einen Kat
    Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es den auch ohne Kat gibt?
    Falls ja, und ich den mit Kat nehme, diesen aber nicht verbaue würde dies ja gehen oder?
    ist ja so nicht nachweißbar ob der jetzt mit oder ohne Kat war
    oder irre ich mich da?

  • Jo der GX wurde auch ohne Kat gebaut aber relativ selten zu finden.
    Du hast ja e ein H-Kennzeichen, daher ist es ja egal ob du nen kat verbaust oder nicht.
    Kannst auch einen mit KAT verbauen und diesen weg lassen, würd dann aber den Kabelbaum anpassen (sonst fliegen da paar stecker rum die keiner braucht)
    GX gabs auch mit Neuer ZE


    MFG

  • okay das es den auch mit neuer ze gab wusste ich jetzt nich
    danke für die info :)


    was muss ich denn bei dem umbau von EZ auf GX alles beachten/berücksichtigen?
    das ich auch wirklich nichts vergesse und ich mir einen kleinen plan machen kann..
    ich will da nicht einfach vor mir her basteln :p
    also:
    -bremsen können ja bleiben (vorne innenbelüftete nehmen?)
    -wie sieht es mit der elektronik aus? (mein großer feind :D (und natürlich nehm ich dann einen motor mit alter ze))
    -wie geh ich den umbau auf einspritzer am besten an? benzinpumpe und der tank vom gx wird besorgt.

  • Ich will Dir den GX nicht ausreden, ist ein sehr feiner Motor!
    Nur mal so als Denkanstoß:



    Was spricht in deinen Augen denn für den GX?


    Würde es nicht mehr Sinn machen du suchst dir einen 1.8er Block mit 10:1 Verdichtung und fährst den mit deinem Kopf?
    So ein Block bekommst du für 50-100€, noch Dichtungen dazu...
    Du ersparst dir den Elektrik-/Tankumbau und hast für einen Bruchteil des Aufwands am Ende wahrscheinlich die gleiche, wenn nicht sogar mehr Leistung anstehen, als beim GX. :]
    Dann hast du mehr Wumms und kannst dir ein Großteil der 1000€ für den KR sparen!


    Grüße.

  • Ich bin noch vollkommen offen für andere ideen :)
    welche haben denn 10:1 verdichtung? mir fällt da jetzt spontan nur der GU ein.. wenn ich mich jetzt nicht irre.
    und wie kommt sowas beim tüv an?
    müsste ich den kopf und/oder vergaser auch etwas darauf "abstimmen"?
    Vom Umbau an sich würde ich mir natürlich schon einiges sparen können
    da hast recht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...