EDIT:Wo befinden sich Wasserablauflöcher am hinteren Radkasten? + Golfers Diary + Hohlraumplan.

  • ich habe heute mal nachgeschaut und konnte nichtmals ansatzweise rost entdecken. bei mir ist alles noch voller wachs von VW. ich habe zuhause das hohlraum zeugs von teroson und bin damit sehr zufrieden. mein vater verwendet das auch schon seid ewigkeiten und nie ärger mit gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hmm schön zu hören. Bei mir ist auch nur auf der Beifahrerseite Rost und komischerweise fast kein bzw gar kein Wachs(mehr??) ?( Auf der Fahrerseite ist noch teilweiße eine sehr dicke wachsschicht.
    ach ja hier noch der Link von Auto-Bild zu den Hohlraumschutztest:
    http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=1193&artikel_seite=0


    EDIT: Kann mir jemand so eine Druckluft Sprühpistole empfelen an die man die Norm Kartuschen ranschrauben kann? Also eine Für hohlraumkonservierung Mit passender Sonde.
    wär fein. THX

  • Zitat

    Original von Apple


    Ja aber was verstehst du unter einer Ordentlichen Hohlraumkonservierung? Das meiste Wachs aus dem Baumarkt kann man den Hasen geben.
    Was wirklich gut ist ist Mike Sanders Korrosions-schutzfett (www.Mike-Sander.de), Siegafett (nicht für endverbraucher) und Teroson HV 400. Wurde bei Autobild und Oldtimer Markt getestet im Dauertest 3 jahre lang... (Hierbei empfele ich gleich mal das Sonderheft "Oldtimer Markt - Rostschutz" zu bestellen unter https://www.vfmz.com/service/s…to/mtoshop.php?kat=otm#33 ist echt sein Geld wehrt.)
    Ne beim Lackierer lass ich das nicht machen. Das mach ich schön selber. Unter anderem weil das Geld dazu fehlt.
    Schwanke gerade zwischen dem Mike Sander Fett (48€/4kg) und dem Teroson HV-400 (14,70€/l)
    na ja werd mich mal ein bisel schlau machen. Werd dann warscheinlich auch ne Doku über das ganze machen.



    mike sanders ist so zimlich das beste was du nehmen kannst (vorrausgesetzt, du fährt im sommer und lässt ihm im winter stehen).


    aber, wenn du dir den bericht in der "markt" mal ordentlich durchgelesen hast (ich habe sie seit jahren aboniert) wirst du feststellen, das die verarbeitung sehr aufwändig ist.


    das muss auf 80 grad erhitzt werden, und in einer druckbecherpistole gespritzt werden, die diese temperatur auch einige zeit hält, wenns erkaltet oder kälter wird, ist ende!


    dann nimm lieber das von teroson, das kannst du auch mit heimwerkermitteln verarbeiten.
    das passende zubehör, und das mittel selber, solltest du in einem ordentlichen laden für autozubehör bestellen können.


    oder guck nach geeigneten pistolen mal bei ebay, die sind aber im allgemeinen nicht ganz billig.


    habe mal in nem karosseriebaubetrieb gearbeitet, und das von teroson habe ich dort selbst bei kundenfahrzeugen (und auch bei oldtimern) verarbeitet, das ist wirklich gut, weil das auch im winter kriechfähig bleibt.


    hohlraumfett wirkt halt nur im sommer. sollte aber glaube ich in der "markt" auch erwähnt worden sein.

  • Na ja das Mike Sanders sollte auf jeden fall auch wintertauglich sein, sonst hätte es nie den Langzeittest durchgestanden. Und das bleibt ja lockerleicht 10jahre Kriechfähig. Ja die verarbeitung ist schon etwas aufwändig (waren aber 120°C ;) )
    Die wekzeuge wären weniger das problem, das kann man alles auch öfters gebrauchen (hab 4 brüder die auch alle(mal) auto fahren wollen und mein dad ist genau so kleiner ladwirtschaftlicher betrieb da kann man jedes werkzeug mal gebrauchen ;) )
    Klar das Teroson ist leichter zu verarbeiten aber das Mike Sanders eben das beste! jetzt steht die einfachkeit gegen das beste! weis immer noch nicht so ganz was ich nehmen soll...
    Wie viel bräuchte ich denn von dem Wachs für beide Schweller, die 2 Türen Kofferraumdeckel, Radläufe usw also für die wichtigsten stellen? Wie Schaut das mit dem Fett aus? Ist das ergibiger oder brauch ich davon mehr?
    Druckbecherpistole ist mit allem drum und dran für ca 90€ zu haben.


    Weiß jemand woher ich Hohlraumpläne bekomme?

  • hohlraumpläne???



    weiss ich leider nicht, aber wenn du was hast, mach mal nen paar kopien, ich suche auch nach sowas....


    ich habe gehört, das man wachs nehmen soll, wenn man auch im winter fährt, und fett nur dann, wenns ein sommerfahrzeug ist. wegen der kriechfähigkeit. das fett wird zähflüssig bei kälte, und das wachs nicht.


    muss ma nachgucken, vielleicht find ich den bericht noch...


    ich sag es aber mal so, der lacker bei dem ich war, restauriert oldimer und fährt sie auch selbst.


    er hat mir damals gesagt, das er das teroson dem mike sanders vorzieht... er fährt sowas seit über 20 jahren, und seine alten mercedes sind zwar oldies, aber alles alltagsfahrzeuge, und denen sieht man es nicht an, das er sie auch regelmäßig im winter fährt!



    ich mein schlecht ist teroson bestimmt nicht, du darfst dir die pampe natürlich nur nicht im baumarkt holen, das zeug ist ausschussware, beziehste am besten über den fachhandel.

  • Also; ich hab mich jetzt endlich nach langem hin und her für das Mike Sander's Fett entschieden das zeug hat mich einfach überzeugt hab auch mal ein wenig gegoogelt und sogar einiges dazu gefunden :D
    Hab mi jetzt alles mögliche bei http://www.korrosionsschutz-depot.de bestellt. (ps: dort gibts das Fett für 4€weniger :wink: und wenn man bei 151€ inklusive versand ist kann man sogar noch was kaufen und kommt dann sogar billiger weg weil der versand bei 150€ entfällt so hab ich 1€ und eine dose Rostlöser gut gemacht :])
    dort hab ich mir übrigens eine Druckbecherpistole gemietet für 15 € die woche und 90€ kaution. Kann man nix sagen! also die nächste woche gehts dann ran dann wird konserviert und lackiert (3 Kotflügel 2mal golf einmal polo und eine grillleiste) muss nur gutes wetter werden!
    Wegen den Hohlraumplänen hab ich beim :D´mal gefragt der hat mich erst mal blöd angeguckt und dann gefragt: "Was genau verstehen sie unter Hohlraumplänen?" *g* na ja mal bei VW direkt anfragen... vielleicht find ich ja noch was...
    bis dann...

  • na, wenn das mal keine teilrestauration wird...


    da hat jemand seinen golf wohl richtig gerne!!


    weiter so!


    und in 10 jahren bekommste als dank auch dein H-kennzeichen... :D

  • Zitat

    na, wenn das mal keine teilrestauration wird...
    da hat jemand seinen golf wohl richtig gerne!!
    weiter so!
    und in 10 jahren bekommste als dank auch dein H-kennzeichen...


    Jap hab jeden 2er gern aber den besonders weil er meiner is :D Und warscheinlich liegts auch ein bisel daran dass ich Rost hasse wie die Pest! Ich weis nicht der 2er hats mir so angetan sowohl vom aussehen als auch vom fahrgefühl und einfach wie man in dem Auto fährt. Ich fühl mich in keinem anderen Auto sooo wohl wie im 2er...
    Das mit dem H-Kennzeichen wär ein traum dauert nur leier noch 14 jahre :(


    so jetzt aber weiter. Habe bei VW direkt wegen der Hohlraumpläne angefragt die mich dann auf arvato logistics services verwiesen haben. Die antwort steht noch aus.
    Falls ich keine Pläne bekomme werde ich selbst welche erstellen zumindest von den mir bekannten.


    nun zum eigendlichen Thema:


    Samstag 07.10.06


    Da relativ schönes Wetter vorhergesagt war hatte ich mich entschlossen die ganze sache samstag über die Bühne zu bringen was auch gelungen ist :)


    Morgens noch sehr verschlafen noch vom vorabend etwas verpeilt :wink: hab ich erst mal meinen Guten aufgebockt und mit Folie Überzogen damit die Karosse nicht so viel nebel abbekommt, die Bremsten (ganz wichtig) mir Tüten umhüllt, und Papdeckel unter die Wasserablauflöcher gelegt.
    07102006698xc2.th.jpg
    Später musste die Folie natürlich stellenweise weichen da ich an Kofferraum(auch C-Säule/radlauf), Türen etc ran musste.
    Dann alles hingerichtet was ich brauchte und los gings mit der Kocherei :wink:
    img0079yk0.th.jpg
    Als es flüssig war und angefangen hat zu dampfen (eigendlich soll man ein Termometer benutzen) hab ich alles dann in eine alte Dose (da der Rand vom Topf so blöd war) geleert
    img0102hu7.th.jpg
    und dann in die vorher mit dem Heisluftfön angewärmte Druckbecherpistole gefüllt,
    img0103oz8.th.jpg
    Becher ran geschraubt
    img0086vq1.th.jpg
    und los gings. Sonde ganz in den Schweller eingeführt
    img0090xf2.th.jpg
    Und Vollgas. Dabei dann die Sonde langsam herausgeziehen.
    img0091qe2.th.jpg
    Unten läuft nun ein wenig aus den Löchern der Innenschweller die mit Gummistopfen versehen sind und aus den Wasserablauflöchern die später unbedingt wieder frei gemacht werden müssen auch in einem heisen sommer evt mal nachkontrollieren. Die hab ich teilweise aufgemacht da die Sonde nur 1,20m lang ist. Reicht leider nicht für den ganzen Schweller also muss man noch durch die Zuganslöcher des Innenschwellers an der Unterseite
    img0097qj7.th.jpg
    Für beide Seiten gilt natürlich das gleiche außer beim Tankdeckel.
    Noch mal ne kleine kontrolle wo das zeug überall hinsoll,
    img0125pz0.th.jpg
    Und dann gings mit der beiligenden Hakendüse ran von der ich leider keine Bilder habe. Die ist für zugänliche stellen sehr gut geeignet.
    Zuvor wollte ich die Hakendüse aus dem auto hohlen die ich vorher drin leigen gelassen hatte :rolleyes: und bemerkte dann das das abkleben des Schwellerhohlraums hinter den Hinteren Seitenpappen nicht sonderlich viel gebracht hatte was dann so aus sah :D
    img0172wm7.th.jpg
    na ja was solls. Weiter gings dann mit den "Längsträgern"(wie auch immer die heißen mögen hab sie jetzt eifach mal so getauft) die ein Raum mit den Lächern für die Stoßstangen sind, sowohl vorne als auch hinten.
    img0154ns1.th.jpg
    Hier schön zu sehen wie es vorne raus Dampft! Da Freut sich der Konservierer :D
    img0168lm4.th.jpg
    hab dann noch mal von vorn in die Löcher reingeblasen.
    Das selbe geschah dann noch mit den Hinteren Löchern für die Stoßstangenaufnahme.
    Wie schon erwähnt habe ich auch alles rings um den Tankdeckel im Radkasten eingesaut auch die anderen Radläufe habe ich vollgesprüht. dann noch die Heckklappe, die Türen(dort einen ca 20cm hohen streifen, (wichtig) die löcher für die Zierleisten und den rest der noch übrig war in die Achskörper.
    ein letzter kontrollblick,
    img0180kz3.th.jpg
    alles wunderbar schön gelb :D Manchmal meint man dass nur so ein staub drauf ist, ist aber in wirklichkeit ca 1-2mm dick. Da hat sich nur noch mal ein Nebel drüber gelegt.
    soo
    Stoßstangenaufnahme:
    img0178he1.th.jpg
    Schweller (ja ja ja is machtig viel ich weis :wink: )
    img0179kt7.th.jpg
    Radlauf rechts:
    09102006708nt2.th.jpg
    Radlauf links:
    09102006713fz6.th.jpg
    Türen:
    09102006710te9.th.jpg
    09102006712ew5.th.jpg
    Innenschweller durch zugangsloch(siehts nich schön aus?!=):
    07102006701lj2.th.jpg
    Leerer Potich :D:
    07102006705pb5.th.jpg
    Schon heftig, 4Kg Fett in den Golf reingepumpt! Na ja wird im sommer auch hin und wieder mal was raustropfen aber wie sagt schon der Spruch von M.S. "Besser ein Fettfleck als ein Rostfleck!"
    Meine Kumpels erklären mich zwar jetzt alle für verrückt aber wenigstens kann ich jetzt wieder ruhig schlafen ohne diesen hintergedanken "Dein Golf hat rost, dein golf hat rost, dein golf hat rost..." :D
    So nu is mein Bier leer und ich geh jetzt schlafen. :) Falls fragen auftauchen einfach fragen.


    noch ein Fazit: Ob sich die geschichte gelohnt hat wird sich herausstellen, jedoch sprechen 2 Langzeittestes und 20jahre erfahrung von Mike Sander für sich. Ich bin voll überzeugt von dem Fett.
    Verarbeitung: Ist gar nicht so aufwändig, Kostenintensiv ist eben die Druckbecherpistole die ich mir aber wie schon geschrieben bei http://www.korrosionsschutz-depot.de für 15€ die woche geliehen hab. Das Fett bleibt in der Vorgeheitzten Becherpistole (auch ohne Mike Sanders Heitzköcher geht mit einem normalen Heißluftfön wunderbar) und ca 15°C erstaunlich und länger als erwartet flüssig. Beim Arbeiten empfelen sich die Handschuhe die ich auch verwendet habe (auch M.S.). Sind so Gummibeschichtete Arbeitshandschuhe (die jedoch 1,2 Blasen geworfen haben). Die Reinigung der Pisole von innen ging mir nahezu kochendem wasser sehr gut, danach noch mit Unversalverdünnung und die verwendeten sachen auch mit Universalverdünnung abwischen.
    Benötigte sachen: Kompressor, Verlängerungsschlauch, Druckbecherpistole(mit hohlraumsonde und Hakendüse), Mike Sander's Fett, Handschuhe, Plane zum auto abdecken, Papdeckel zum Auto unterlegen, Herdplatte, Termometer(hab ich nicht verwendet), Topf oder ähnliches zum Fett erwärmen, Heißluftpistole, irgendwas um das Auto komplett aufzubocken, einen Kumpel, einen Tag zeit, Motivation und sonst fällt mir grad nix ein...
    gut nacht!
    greetz elmar

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...