Brauche Lichtmaschine Golf 2 Automatic

  • Hallo zusammen,


    meine alte Lichtmaschine ist defekt. Meine freie Werkstatt will eine Bosch einbauen, die 350 € kosten soll.
    Ich sagte, im Internet gäbe es doch schon welche für 100 €. Der Meister meinte, er habe nur diese eine gefunden, die passend ist, und wenn ich ihm eine andere bringen würde, könne es sein, dass die nicht passt.
    Ich habe jetzt im Netz gesucht und komme nicht klar mit den verschiedenen Angeboten, hier mal alle Daten


    Golf 2 GL
    Automatik,
    Baujahr 11/85, 1576 Hubraum, KW 55, Motorcode EZ,
    Karosserie 19ZGW267738,
    Schlüsselnummer 010200 0600 611030 1


    OE NR. 026903015 C
    90 Ampere


    Bei autoteile 24 habe ich eine fast passende gefunden (Artikelnr. BKW zu 106,99 €), aber dort ist angegeben: Baujahr bis 07/85.


    Könnte die Lichtmaschine trotzdem passen, zumal dort als Getriebeart Vollautomatik angegeben ist.(bei den anderen Artikeln ist von Getriebeart nicht die Rede)??


    Oder wo kann ich eine passende preisgünstige Lichtmaschine finden?


    Schonmal vielen Dank!!


    boldyman

  • Naja, das habe ich meiner Werkstatt auch gesagt, dass die nur überholt werden müßte. Aber der Mechaniker meinte, dass hätte man früher mal gemacht, jetzt würden die Teile nur noch ausgetauscht. Und die Arbeitsstunden für eine Überholung wären auch nicht viel billiger.


    Bin selbst leider kein Schrauber, sonst würde ich mich selbst daran machen.


    Vielleicht versuche ichs mal in einer anderen Werkstatt, dass die mir zumindest ein billigeres Ersatzteil besorgt. Mit den Internetangeboten komme ich jedenfalls nicht klar.


    Ich habe keine Lust mehr, alle paar Wochen fremde Leute anzubetteln, ob sie mir mal Starthilfe geben könnten.


    Grüße

  • Fangen wir mal vorne an.
    Grundsätzlich hat die Automatik mit der Lichtmaschine nichts zu tun!
    Möglicherweise ist, aus reiner Vorsicht, eine etwas leistungsstärkere als bei einem Schalter eingebaut worden; das weiß ich aber nicht.


    Auf Grund des entsprechenden Alters sind wohl die Kohlen verschlissen, wie @classik schon bemerkt hat. Diese kann man relativ einfach tauschen, je nachdem welche LiMa (Bosch oder Valeo) du eingebaut hast. Das der Mechaniker gemeint hat, es würden nur noch komplette Maschinen getauscht, mag ja für die heutigen, modernen Komponenten gelten, bei denen man z.T. wirklich nichts mehr reparieren kann, aber bei unseren alten Teilen geht da noch was.


    Also zuerst solltest du mal herausfinden, welche LiMa du verbaut hast. Normalerweise ist dort ein Aufkleber drauf, auf dem die relevanten Daten stehen.
    Alternativ kannst du ja mal aussagekräftige Bilder der LiMa machen und hier einstellen, vielleicht können wir erkennen um welches Teil es sich handelt.


    Der Austausch der Kohlen dauert i.d.R. 5min. und kostet, je nach LiMa ca. 30,- - 50,- EUR

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe noch eine Lima liegen falls du eine suchst. Bei interesse PN.


    Schaltwagen und Automatik haben von der Bauform die gleiche.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heinz,


    was soll denn an der Lima überhaupt defekt sein ? Lädt nicht ... Klappert.... ??
    Für Bosch gibt es wie erwähnt Ersatzteile.


    Wo es einen Unterschied gibt ist beim 16V und G60.
    Musst nur drauf achten, dass es eine 90A ist und keine kleine 65A wie sie bei Schaltern zu finden ist.


    Sollte deine Lima echt völlig total kaputt sein bliebe dir noch der Weg zu VW Classic Parts.
    Da gibt es eine passende im Austausch für um 120€ incl. Steuer + max. 1 Stunde Einbau für um 55€ zzgl. Steuer.
    Also 350€ Taler für eine Lima plus Einbau ist ganz ganz schön teuer. :rolleyes:

  • Hallo Alexander,


    die Lima lädt nicht mehr richtig.
    Die Lima für 120 € bei Clasic-Parts habe ich auch schon gesehen.
    Da steht aber nur 90 A "passend für Golf 2".
    Wenn ich mir die anderen Angebote im Netz, auch bei Ebay anschaue, steht dort bei vielen Limas "passend für Golf 2".
    Wenn man dann aber näher schaut, gehts noch nach Fahrgestellnummer, Baujahr, Motorcode.....und am Ende heisst dann nicht passend für Ihr KFZ.


    Grüße
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    das heisst also die Kontroll Lampe erlischt erst wenn du etwas Gas gegeben hast ?
    Damit dürfte dann wohl der Regler der Lima das Ende seiner Lebensdauer erreicht haben.
    Das Ersatzteil kostet 20€. Oder halt die Kohlen und Federn am Ende.


    Ja die von Classic Parts passt - habe letztens mit denen telefoniert, weil meine so fies geklappert hat wie Murmeln in der Wäschetrommel.
    Das ließ sich aber auch wieder beheben mit Ersatzteilen von Bosch.

  • Auf dem 2. Bild, das schwarze Teil, was mit 2 Schrauben fest ist, das ist der Regler.
    Ich würde vorschlagen, fahr' zum nächsten BOSCH-Dienst, kauf' dir einen neuen Regler und bau den ein (oder lass ihn dir gerade vor Ort wechseln).
    Dann läd' deine LiMa auch wieder richtig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps!


    Ich war beim Boschdienst. Der Bosch-Regler für die 90 A Lima wird nicht mehr geliefert.
    Er bot mir statt dessen einen Regler für die 65 A Lima an, er wußte aber nicht genau, ob das so hinhaut und meinte, ich könnte es ja mal damit versuchen.


    Ich habe abgelehnt und mir auf Ebay einen neuen Regler für 11 Eur inc. Versand gekauft und ihn heute eingebaut. Bei den alten Kohlestiften war einer der Stifte über 1 cm kürzer als der andere. Komisch, dass die so unterschiedlich abnutzen.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder alle paar Wochen liegen bleibe.


    Grüße
    Heinz

  • Denke da werden auch die Schleifringe eingelaufen sein (zumindestes einer). Aber probiers erst mal so. Denke das könnte noch nee Zeit lang gut gehen.
    Aber das Geld in nee neue Lima wäre wohl gut investiert.

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...