Ölmessstab Einteilung/ Ölstand falsch´?

  • Hallo Leute,



    hab da mal eine bescheidene Frage zum Ölmessstab, es ist doch allgemein so dass dort wo der geriffelte / gerillte Bereich anfängt Minimum ist und dort wo er aufhört Maximum. Und dazwischen hab ich mal gehört liegt doch nur ein halber Liter oder? Ich frage deswegen weil ich mir ja erst den RP gekauft habe und das Öl auf Minimum war also unter dem gerillten Bereich war alles volle Öl, dann habe ich mal nen viertel Liter nachgeschüttet und bin gefahren und hab gewartet doch irgendwie hat sich nichts getan am Messstab . Wie kann das sein wenn doch nur ein halber Liter dazwischen liegt? Kann sich das Messergebnis durch irgendwas verfälschen? :?: :?: :?:


    mfg

  • Und dazwischen hab ich mal gehört liegt doch nur ein halber Liter oder?


    Tja, so ist das mit "hab' ich mal gehört", das ist nämlich falsch, denn es ist ein ganzer Liter!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also,


    wenn der Ölstand "unter" dem geriffelten Bereich liegt, könnte soviel fehlen, dass die nachgefüllten 0,25 Ltr. nicht ausreichen, um da etwas zu bemerken.
    Ich kann nur für dich hoffen, dass du noch nicht volle Drehzahl unterwegs warst.
    Du holst dir nun einen Ltr., fährst auf eine ebene Fläche und wartest fünf Minuten.
    Dann füllst du nach.
    Immer mal wieder zwischendurch messen, ob es schon reicht.
    Nicht über Maximum einfüllen.


    Grüsse


    PS:
    Viell. wäre nach so einem Besitzerwechsel ein Ölwechsel angezeigt?

  • @ golfler 2


    Also so anfällig sind ja die 1.8er Motoren meiner Meinung nach auch nicht die kriegt man so schnell nicht kaputt da müsstest wahrscheinlich 1 Minute im Begrenzer laufen lassen dass sich da was tut sogar mit zu wenig Öl.

  • Na ja,


    Zitat

    Also so anfällig sind ja die 1.8er Motoren meiner Meinung nach auch nicht

    Du kannst es mal testen! :)
    Natürlich bin ich auch schon ohne Folgen mit weniger Öl unterwegs gewesen. Ich fahre aber nur relativ kurze Strecken auf der Schnellstrasse und erst ab 80°Öl. Und vor einem BAB-Einsatz schaue ich mir immer den Ölstand an.


    Du hast ca. 3,5 Ltr. Öl im Umlauf, davon 0,5 Ltr. im Ölfilter. Seit 8/85 sind es 4 Ltr.
    Wenn hier 1,5 Ltr. fehlen sollten, sind das 50%.
    Ob da die Schmierung noch ausreicht? Ich würde es nicht riskieren.
    Ansonsten sind die Motoren nicht so empfindlich - hat aber alles seine Grenzen.


    Grüsse

  • Ja will mich ja jetzt nicht deswegen streiten und ich will es auch nicht riskieren, ich lasse den Motor immer erst auf Betriebstemperatur gehen bis ich mal richtig Gas gebe , und so gefordert habe ich ihn bis jetzt auch nicht auser einmal im 2. Gang in Begrenzer weil ich wissen wollte wie weit er da geht, aber so fahre ich ihn recht moderat . Werde morgen gleich Öl kaufen und mal etwas mehr nachschütten dann wird sich schon was tun. :wink:

  • Also ich habe in den letzten Jahren immer so auf 2/3 oder 3/4 auffüllen lassen.
    Das heißt auf gut 1/3 unter Maximalmarke. Aber das kam deshalb weil ich in den letzten 2 bis 3 Jahren mal Probleme mit Nebenluft hatte(Unterdruckschläuche, Vergaserflansch) oder bei vorübergehend hohem Anteil von Kurzstreckfahrten, baut sich das in der Kaltstartphase angereicherte Benzin nicht immer vollständig ab und so komm ich dann nicht über die Maximalmarke hinaus und habe hoffentlich dennoch eine ausreichende Schmierung.

  • Natürlich hast du noch ausreichend Schmierung.
    Die Min/Max-Grenze ist der Kontroll-Bereich, der dann wieder aufgefüllt werden soll.
    Beim golf2gx99 ging es aber um einen Bereich unterhalb der Min-Marke.
    Da weis man nie, was konkret fehlt und ausserdem heisst es ja "Minmarke"! :)

  • Es gibt doch zwei verschiedene Stäbe oder?
    Beim alten runden ist die Dieferenz Min/Max 1 Liter
    bei den neueren flachen 0,75 Liter
    oder andersrum, weis es grad ned genau


    MFG

  • Hi Tobi, :)


    Zitat

    Beim alten runden ist die Dieferenz Min/Max 1 Liter bei den neueren flachen 0,75 Liter

    Du hast recht!
    Bis 07/89 war es 1 Ltr. - ab 08/89 sind es 0,75 Ltr. (lt. Etzold)
    Der neue Meßstab ist eckig.


    Grüsse


    BTW:
    Wenn nun die Konstrukteure die Min/Max-Grenze auf 0,75 Ltr. begrenzt haben, könnte es je nach Jahrgang schon brenzlig werden, wenn man unter Minimum fährt.
    Solche "Sensibilisierungen" aus dem Feld kommen nicht von ungefähr.
    Ich kann nur jedem raten, nicht unter Minimum zu fahren und den Ölstand regelmässig zu kontrollieren!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...