Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
hab da mal eine bescheidene Frage zum Ölmessstab, es ist doch allgemein so dass dort wo der geriffelte / gerillte Bereich anfängt Minimum ist und dort wo er aufhört Maximum. Und dazwischen hab ich mal gehört liegt doch nur ein halber Liter oder? Ich frage deswegen weil ich mir ja erst den RP gekauft habe und das Öl auf Minimum war also unter dem gerillten Bereich war alles volle Öl, dann habe ich mal nen viertel Liter nachgeschüttet und bin gefahren und hab gewartet doch irgendwie hat sich nichts getan am Messstab . Wie kann das sein wenn doch nur ein halber Liter dazwischen liegt? Kann sich das Messergebnis durch irgendwas verfälschen?
wenn der Ölstand "unter" dem geriffelten Bereich liegt, könnte soviel fehlen, dass die nachgefüllten 0,25 Ltr. nicht ausreichen, um da etwas zu bemerken. Ich kann nur für dich hoffen, dass du noch nicht volle Drehzahl unterwegs warst. Du holst dir nun einen Ltr., fährst auf eine ebene Fläche und wartest fünf Minuten. Dann füllst du nach. Immer mal wieder zwischendurch messen, ob es schon reicht. Nicht über Maximum einfüllen.
Grüsse
PS: Viell. wäre nach so einem Besitzerwechsel ein Ölwechsel angezeigt?
Also so anfällig sind ja die 1.8er Motoren meiner Meinung nach auch nicht die kriegt man so schnell nicht kaputt da müsstest wahrscheinlich 1 Minute im Begrenzer laufen lassen dass sich da was tut sogar mit zu wenig Öl.
Also so anfällig sind ja die 1.8er Motoren meiner Meinung nach auch nicht
Du kannst es mal testen! Natürlich bin ich auch schon ohne Folgen mit weniger Öl unterwegs gewesen. Ich fahre aber nur relativ kurze Strecken auf der Schnellstrasse und erst ab 80°Öl. Und vor einem BAB-Einsatz schaue ich mir immer den Ölstand an.
Du hast ca. 3,5 Ltr. Öl im Umlauf, davon 0,5 Ltr. im Ölfilter. Seit 8/85 sind es 4 Ltr. Wenn hier 1,5 Ltr. fehlen sollten, sind das 50%. Ob da die Schmierung noch ausreicht? Ich würde es nicht riskieren. Ansonsten sind die Motoren nicht so empfindlich - hat aber alles seine Grenzen.
Ja will mich ja jetzt nicht deswegen streiten und ich will es auch nicht riskieren, ich lasse den Motor immer erst auf Betriebstemperatur gehen bis ich mal richtig Gas gebe , und so gefordert habe ich ihn bis jetzt auch nicht auser einmal im 2. Gang in Begrenzer weil ich wissen wollte wie weit er da geht, aber so fahre ich ihn recht moderat . Werde morgen gleich Öl kaufen und mal etwas mehr nachschütten dann wird sich schon was tun. :wink:
Also ich habe in den letzten Jahren immer so auf 2/3 oder 3/4 auffüllen lassen. Das heißt auf gut 1/3 unter Maximalmarke. Aber das kam deshalb weil ich in den letzten 2 bis 3 Jahren mal Probleme mit Nebenluft hatte(Unterdruckschläuche, Vergaserflansch) oder bei vorübergehend hohem Anteil von Kurzstreckfahrten, baut sich das in der Kaltstartphase angereicherte Benzin nicht immer vollständig ab und so komm ich dann nicht über die Maximalmarke hinaus und habe hoffentlich dennoch eine ausreichende Schmierung.
Natürlich hast du noch ausreichend Schmierung. Die Min/Max-Grenze ist der Kontroll-Bereich, der dann wieder aufgefüllt werden soll. Beim golf2gx99 ging es aber um einen Bereich unterhalb der Min-Marke. Da weis man nie, was konkret fehlt und ausserdem heisst es ja "Minmarke"!
Es gibt doch zwei verschiedene Stäbe oder? Beim alten runden ist die Dieferenz Min/Max 1 Liter bei den neueren flachen 0,75 Liter oder andersrum, weis es grad ned genau
Beim alten runden ist die Dieferenz Min/Max 1 Liter bei den neueren flachen 0,75 Liter
Du hast recht! Bis 07/89 war es 1 Ltr. - ab 08/89 sind es 0,75 Ltr. (lt. Etzold) Der neue Meßstab ist eckig.
Grüsse
BTW: Wenn nun die Konstrukteure die Min/Max-Grenze auf 0,75 Ltr. begrenzt haben, könnte es je nach Jahrgang schon brenzlig werden, wenn man unter Minimum fährt. Solche "Sensibilisierungen" aus dem Feld kommen nicht von ungefähr. Ich kann nur jedem raten, nicht unter Minimum zu fahren und den Ölstand regelmässig zu kontrollieren!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen