1.3 Rabbit goes 1.9TDI Strategiewechsel

  • Hallo,


    ich möchte mich hier nun auch vorstellen. Ich bin der Samuel komme aus OÖ und bin 18Jahre alt. Ich habe seit ca. 2Jahren einen Silber Metallic 1988er Golf 2 mit der NZ Maschine.
    Die geschichte des Golfs: Da war er dann vor 2 Jahren und ich um 350€ leichter, KM Stand ungewiss aber mit neuer Batterie vollem Tank und USB MP3 Radio und guten Reifen, ich hatte noch reichlich Zeit zum Führerschein und am Golf war noch einiges zu machen hier eine Liste was erneuert wurde:
    Neuwertige Hinterachse mit guten Hinterachslagern
    Rechts im Kofferaum über Tank großes Rostloch geschweißt
    Schweller ausgeschweißt
    Heckblech ausgeschweißt
    Bremsen hi+vo (+Sättel und Bremszylinder)
    Bremsleitungen und Bremsschläuche
    ESD
    Scheinwerfer
    Tankbänder
    Kühlerthermostat
    Zündkabeln
    Hupe


    Somit gab es erst einmal Pickerl :thumbup:
    dann kamen noch:
    Gti Grill
    Schwrze Hella Rückleuchten
    DZM
    15" RH Felgen


    Dann vor ca 3 Monaten der Schock Getriebe Kupplungsseitig 2 Große Löcher und nach unten außen 1Großes. Fazit Getriebe und Kupplung am A****.
    Dann habe ich ihm ein 5Gang und eine neue Sachs Kupplung gegönnt doch das Unglück nahm seinen Lauf, Motorträger vollkommen abgerostet ;(
    Da der Golf so oder so Rosttechnisch einfach nicht mehr gut ist habe ich mich um eine Alternative umgesehen und siehe da:
    Golf 2 5Türer Anthrazit Grau Metallic 113t Km fast komplett ohne Rost mit NZ und Motorschaden um 330€ :love:


    Hier ein paar Bilder (Der Graue steht noch beim Verkäufer und wird in 1,5Wochen abgeholt dann kann es los gehen :) ) :


    Mein derzeitiger:
    120825-1408521880.jpg f4edf3-1408521827.jpg bd41d1-1408521927.jpg ecd58a-1408521948.jpg


    Das wird der Neue :) :
    18971c-1408521995.jpg ddd6b2-1408522015.jpg a0633f-1408522034.jpg e98228-1408522053.jpg



    Airride, Felgen und Heckblende bekomme ich nicht dafür 60/40 Federn.


    Was ich alles mit dem 5Türigen Plane:
    2 re Türen erneuern
    Schwarz rote Rückleuchten
    li. Kotflügel
    Breite Stoßstangen
    Innenraum mit Vw Teile aufwerten
    Motortuning am NZ auf ca. 70-80PS (Da die Sachs Kupplung 150€ gekostet hat weils eine Verstärkte ist)


    das müsste es fürs erste sein.


    Soweit meine Vorstellung, ich werde bei Neuigkeiten natürlich hier Updates mit Bilder Posten.


    Gruß Samuel

    2 Mal editiert, zuletzt von sam45 ()

  • Na dann, schönen Gruß rauf ins Mühlviertel. Ich bin mit meinem roten Rabbit etwas weiter südlich zu Hause. Vielleicht hast du ja Lust nächstes Jahr zum Treffen zu fahren. Dann könnten wir zu zweit im Konvoi fahren :D
    Ich hab ja an meinem auch relativ viel gemacht und auch wenns manchmal frustrierend war, freut man sich über das Endergebnis.
    Viel Spaß beim Schrauben an deinem Neuen.

  • Hi,
    Habe mir deine Vorstellung schon durchgelesen echt irre was du da an Zeit und mühe in deinen roten investiert hast :thumbup:
    klar das mit den aufs Treffen fahren wäre supi hoffe bis dahin ist er fertig ;)


    Habe den Grauen jetzt Zuhause :]
    Nach genauerer Bestandsaufnahme habe ich mich erst mal Gefreut bis auf eine 1cm Roststelle am Scheiben Rahmen und einer 3mm Stelle beim Tankdeckel Rostfrei soweit man das zumindest so von außen sagen kann :love:
    Naja Motor ist Platt da muss was neues her, auch fehlt noch der Schlossträger.
    Die nächsten schritte werden dann sein: Schlossträger, Koti und 2 Türen und Motortausch und nebenbei den silbernen VK fertig zu machen, werde dann hier weiter berichten :)


    erstmal Bilder ^^


    2f8d00-1410124634.jpg 52702c-1410124691.jpg 1e21af-1410124754.jpg 407e2f-1410124809.jpg 46215f-1410124841.jpg eba7b8-1410124895.jpg

  • So es geht langsam voran,


    Hab mal die vorderen Dämpfer getauscht und mit dem zerlegen für den Motortausch begonnen und den Zerbeulten Kotflügel abgebaut. Hoffe das ich nächste Woche Montag den Motor drausen habe.
    Suche auch noch die 2 rechten Türen und Heckscheibe mit Spoiler :)


    Mfg. Samuel


    35b42f-1410769012.jpg

  • Hallo, mal wieder ein kleines Update habe heute G60 verbreiterungen mit einem ersatz Radlauf 2 komplette Türen und eine originale vordere GL stange samt Träger und Nebler für 100€ bekommen :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    zum Motor habe ich nun geplant: 1,4er Rumpf mit NZ kopf und original Motorsteuerung und Turbo auf ca 0,8Bar.


    Fehlt jetzt nur noch die hintere Gl Stange dann können die Türen der koti und die Stoßis zum lacken :)


    Ansonsten ist der Motor jetzt raus und ich habe auch den Innenraum zerlegt und die Frontscheibe ausgebaut. Fazit: absoluter ausnehme Golf 1 Durchrostung am Scheibenrahmen von 2-3mm Durchmesser ansonsten Total rostfrei, nur Tankhalter muss ich noc kontrollieren.


    Jetzt brauch ich dann nur noch den Rumpf und dann gehts wieder in richtung zusamenbau :]


    Kann mir hier einer sagen ob man die befestigungsleisten für die G60 Schweller noch wo bekommt bzw. ob man die Schweller auch ohne dranbauen kann? ?(


    Mfg. Samuel

  • Auf die Umsetzung Deines Motorenkonzeptes bin ich sehr gespannt. Ich stehe auf solche Sachen, die nicht schon jeder gemacht hat. Bitte weitermachen! :]


    Hast Du Dich von einem anderen Wagen inspirieren lassen?

    Barney

  • Danke @ mike :) aber bei dem Preis werd ich sie glaube ich direkt kleben :whistling:  


    Barney ja werd sicher weiter machen dauert hald alles ein bisschen länger bei mir. Auf den Motor bin ich selbst schon gespannt hat so glaub ich noch keiner umgesetzt und ich werd alles absolut low budget machen :D . Zur Inspiration hat einer ausm Polo Forum beigetragen der in seinem Urlaub einen Diesel Turbo aufn sereien NZ geknallt hat und mit dem relativ lange rumgefahren ist ohne das der hochgegangen ist.


    Noch so am Rande, Heckscheibe mit Spoiler und GL Stange hab ich jetzt also ist der Wagen äuserlich soweit komplett :)
    In 3 Wochen sollte dann der Silberne fertig fürs Pickerl sein und für den Grauen hoffentlich alles lackiert :]


    Gruß, sam


    Aktuell:
    81963f-1412664048.jpg


  • Hallo, da mein Motorkonzept nun steht und der Turbokrümmer auch schon gekauft ist gehts bald ans eingemachte.
    Es wird der 1.4er ABD Rumpf (schon da mit 138t KM) mit original Kurbeltrieb und Kolben Kopf wird aber der vom 1.6 ABU da dort gleich die "Drehmoment Nocke" verbaut ist und er günstigere Kanäle hat und ich spare mir die Verdichtungsreduktion da er kleine Brennräume im Kopf hat muss nur evtl. ein wenig geplant werden um dann auf ca eine Verdichtung von 8:1 zu bekommen. Einspritzanlage bleibt vom NZ. Und Turbo ein K03. Mit der Verdichtung will ich aber dann über 1Bar kommen.
    Ob das hält? Wird man sehen! :D


    Wer anregungen/Ideen hat nur her damit :)


    Sehe gerade das Bilder Upload ein griff ins Klo war sind ja jetzt alle down :wacko:


    Gruß

  • Lade die Bilder ins Forum, da bleiben die. Denn Bilder vom Umbau würde ich gerne sehen :]


    Der NZ hat doch die Digijet, oder? Kann die denn wohl mit dem Überdruck umgehen? Da Du nicht drumrum kommst, dass die Elektronik auf den Motor abgestimmt wird, könntest Du doch auf PG-Digifant umbauen. Dann hast Du wenigstens schon die passende Grundvoraussetzung für den Turbo-Betrieb mit Map-Sensor und Co.


    Ich habe mal kurz gegoogelt, aber noch nichts dazu gefunden. Ansonsten: Weitermachen! :love:


    Christian

    Barney

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...