es kommt halt heute altersbedingt vieles zusammen.
neuere autos sind sicherer geworden. dazu gehört vor allem auch die bremsleistung.
außerdem war in den achtziger jahren die verkehrsdichte bei weitem nicht so hoch wie heut zu tage.
ihr müsst bedenken 1983 war der die öffnung des eisernen vorhangs noch in weiter ferne und somit waren viele heute völlig überfüllte landstraßen und autobahnen völlig leer.
da brauchte es nicht mehr bremsleitung.
das ist der eine aspekt.
der zweite ist, dass marode hauptbremszylinder, alb regler die nicht mehr richtig durchlassen, morsche bremsschläuche die bremsleistung mindern.
ebenso die schmale serienbereifung beim golf 2. die kann halt nicht so viel kraft auf den asphalt übertragen.
heut zu tage wo beinahne jeder golf 5,6 oder 7 mit 205er bereifung rum fährt, geht das natürlich ganz anders!
man kann sie schon fit machen. ich habs bei mir selbst gesehen. mit einer anlage vom corrado 16V, in kombi mit zimmermann gelocht + ebc ist die bremsleistung um welten besser geworden.
dabei hab ich aber auch dan hauptbremszlinder auf einen 22er umgestellt, sowie den alb regler getauscht.
bremsschläuche sind ebenso neu. die leitungen sind topfit und immer noch die ersten!
bereifung 195/50/15 mit fulda reifen.
seither ist fading überhaupt kein thema mehr.
immer wieder jammern auch leute, über ein schwammiges pedalgefühl. das kommt meist schlicht und ergeifend vom schlampigen oder falschen entlüften mittels pedal.
oft wird viel zu früh aufgehört. sprich sobald ein bissl bremsflüssigkeit durch den entlüfternippel strömt, brechen viele ab. da ist aber noch genug luft im system.
besorgt euch ein günstiges entlüftergerät fürn kompressor (kostet keine 40 euro) und bläst eure leitungen mal mit frischer dot4 durch.
der unterschied kann danach schon wie tag und nacht sein.
aber ich muss euch schon recht geben.
ich hatte noch im golf 3 die 239er ohne innenbelüftete scheiben und mit trommeln hinten.
das ganze noch dazu ohne abs!
die bremse war richtig mies. 3 mal hart bremsen und die war heiß.
nur will ich halt aufzeigen, dass es im konzernregal genug teile, bzw auch am zuebhörmarkt, gibt, womit man sich etwas helfen kann, falls die bremsleistung einer gut gewarteten serienbremse nicht ausreichen sollte.