Alternative zum Golf 2 16V Getriebe 2Y

  • Hallo Zusammen
    Gibt es eine Alternative zum Golf 2 16V Getriebe 2Y? Bei meinem 16V Motor war ein ATH Geriebe dran :cursing: . Würde es mit dem ATH Getriebe probleme beim Eintragen geben? ?(
    Viele Grüße

  • Sicherlich gehört das Getriebe mit zum ursprüglich, zu Erteilung der ABE, geprüften Fahrzeug und ist somit auch Bestandteil dieser.
    Das heisst ein anderes Getriebe, mit anderem GKB ist Eintragungspflichtig!
    Was uns zur nächsten Schwierigkeit bringt, weil die Getriebeübersetzung maßgeblichen Einfluß auf das Geräusch- und Abgasverhalten und die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs hat. Hier wären dann Messfahrten nötig um das Ganze zu dokumentieren und entsprechend zu bewerten.


    Soviel zur Gesetzeslage und zum erhobenen Zeigefinger!




    Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern, ich hab' bisher noch nie erlebt, dass ein TÜV Prüfer mal den GKB kontrolliert hätte. MKB schon mal, gerade wegen der AU.
    Nochdazu macht sich keiner der Herren die Mühe nachzuschlagen, welches Getriebe denn nun am jeweiligen MKB verbaut wurde.


    Fazit: Getriebe einbauen und gut! :driver:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für eure Antworten. Bernd68:
    Ich wollte eigendlich das orginale Getriebe verbauen. Aber: Das ist
    recht teuer. Was ich da so im Netz gesehen habe zwischen 200- 300 €
    Da ich mal in den Thread reingelesen habe ist meine Frage, ob und wie lange das ATH Geriebe gegenüber dem 2Y hält! So wie ich es verstanden habe ist das 2Y verstärkt oder?

  • Na ja,


    längerfristig solltest du dir ein 2Y besorgen. Bei Nordhesse für ca. 400€ überholen lassen und die nächsten 20 Jahre ist Ruhe. Aber erst mal eines finden...


    Dein ATH lebt wohl auch etwas länger, wenn du auf tägliche Beschleunigungsorgien verzichtest. :) Wenn man die Leistung voll abruft, mag das Ende schneller näher kommen, niemand kann das genau bestimmen.


    Sehe das einfach als längerfristiges Projekt,


    Grüsse

  • also ich hab ein 4t und ein 4s am 16v abf geschrottet. gut, das hat ne weile gedauert aber hinüber wars trotzdem dann schnell von jetzt auf gleich!


    als alternative gibts das che aus dem 3er gti, ebenfalls verstärkt und auch mit gestänge schaltung ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...