Magere Verbrennung PN

  • Moin Moin,
    Ich bin dabei meinen 1.6er PN auf E85 umzurüsten und dabei ein merkwürdiges problem. Ich habe mir eine Lamda Anzeige von raidhp gekauft um den Vergaser einfacher abstimmen zu können. Aktuell habe ich ca E34,5 im Tank und im Vergaser sitzen in der 1. Stufe eine 110er und in der 2. Stufe eine 140er Düse. Die Lamdaanzeige spuckt mir nun meistens viel zu magere Werte aus und die Zündkerzen sind grau bis weiß.
    Nun das Kuriose: Wenn ich die Lamdasonde vom Steuergerät abziehe läuft der Motor vom Gemisch her unterm Strich besser und hat gefühlt mehr Power. Woran könnte das liegen?
    Mein Bruder hatte die Idee morgen mal den Zündzeitpunkt etwas früher zu stellen aber ich bezweifle, dass das was bringt.

  • erstmal die anzeigen zeigen teils wenig an.
    zweitens würde ich in die leitung die zur anzeige geht ne sperrdioode einsetzen dasd nur in eine richtung das signal durchkommt.
    drittens brauchste für e85 andere düsen das scheinst du ja geändert zu haben.


    wenn die lambda abgezogen wird kriegt das steuergerät kein signal mehr und schaltet in den sogenannten not lauf und arbeitet mit festen werden.
    dadurch kommts einen auch vor das es besser läuft

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Eine Diode löste ich mir gleich mal ins Kabel. Ich hoffe mal, dass die hilft.
    Dass die Anzeige zu wenig anzeigt will ich nicht ausschließen aber trotzdem läuft der Motor laut Zündkerzen zu mager.


    In welchem Motor fährst du denn E85? Wie ist der denn umgerüstet?

  • ich fahr e85 mit dem RP und da reicht ves vorallem den benzindruck anzuheben aber das ist ja auch ein einspritzer

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ok, Danke, das ist trotzdem interessant, weil mein Bruder in seinen Jetter mit RP auch E85 fahren will. Er fährt derzeit ca E50 und wir haben dort gerade mal die Lambda Anzeige angebaut und dort kamen wunderbare Werte raus. Sind bei mir dann schlicht weg die Düsen zu klein?

  • beim pn muss man grössere düsen rein.


    naja ich hab neben benzindruck ein paar änderungen die halt nicht ehr rp wie zb 2e nockenwelle und gti zylinderkopf und etwas frühere zündung aber wie gesagt meiner verbrennt halt das e85 top.
    einzig im winter at man seine problemchen das der benzindruck da um einiges höher sein muss um den kaltlauf zu bewirken.


    ich hab mich auch an e85 etwas rangetastet so das er im sommer sogar ohne benzindruckregler gut lief.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wie gesagt mit den düsen kenn ich mich net aus.


    was mein rp an ps hat weiss ich net da der noch abgemeldet ist und noch etwas dran gearbeitet werden muss.
    hab natürlichauch die drosselklappe vergrösser und ein anderes hosenrohr dran.
    das letzte mal mit kurzzeitkennzeichen war sehr geil weil der mit der grösseren drosselklappe am gas regelrecht hing und endspeed lag um die 185 per gps.
    ich kann den g2 erst frühjahr 2015 anmelden dann gehts definitiv auch auf den prüfstand.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Weiß du was deiner ca am PS hat?


    Größere Düsen hab ich ja schon. Nebendüse ist von 45 auf 50, stufe 1 von 105 auf 115 und stufe 2 von 110 auf 150


    Wo hast du die Düsen bekommen?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Moin, ich fahr 120 und 130 sowie 55er Leerlaufdüse bei etwa 21 vor ot, läuft bestens. Auch bei unseren Wintern hier. Kerzen sehen zwar auch etwas hell aus , läuft aber problemlos.


    Grüße

  • Meine Vermutung ganz stark ist, dass der Benzindruck viel zu gering ist. Denn der PN hat keine Vorförderpumpe und saugt sich alles selber an.


    Ich hatte bei meinem PN mal E30 Probiert, aber ohne was zu ändern und der lief wunderbar. Mein ADZ im Passat bekam mal E85 pur, einfach zum Testen, aber der lief damit so gut wie gar nicht. Mit E50 lief der dann ohne Änderungen, aber das waren auch nur Tests.


    Für E85 brauch man einen höheren Benzindruck, weil mehr Kraftstoff angesaugt werden muss und mehr verbrannt wird für die gleiche oder gar mehr Leistung. Das hat was damit zu tun, dass das richtige Gemisch bei einem Verhältnis von etwa 1:9,0 liegt. Super Benzin hat ein Verhältnis von 1:14,7.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint: