Motor ruckelt

  • Mein 66kW RP macht mir gerade Sorgen, vor ein paar Wochen hatte er plötzlich ruckartige Leistungsschwankungen, als wäre man schlagartig vom Gas gegangen, dann schlagartig wieder drauf, bin ausgerollt und hab ausgekuppelt mal Halbgas gegeben, jeweils 2 Sekunden laut, dann 2 Sekunden leise. (Das Ganze nach 100km Autobahn, also schön warm.) Nach einer Viertelstunde Abkühlen lief er wieder und hat auch erstmal keine Probleme mehr gemacht.
    Gestern dann nach 2-3km wieder das gleiche, schlagartiger Leistungsverlust, dann nach kurzer Zeit wieder voll da. Bei Vollgas dreht er ohne Probleme, im Leerlauf hält er seine Drehzahl. Anfahren musste ich nach einiger Zeit mit Vollgas, weil er sonst abgewürgt wurde und ansonsten wenn ich wenig Gas gegeben habe immer ruckeln.


    Ich habe gerade die Fehlercodes ausgeblinkt:
    1232 Drosselklappensteller


    -Leitungsunterbrechung


    -Drosselklappensteller defekt


    -Steuergerät defekt




    2121 Leerlaufschalter


    - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse


    - Leerlaufschalter / Steuerventil für Zündzeitpunkt


    - Drosselklappenpotentiometer Kurzschluss nach 5V




    2212 Drosselklappenpotentiometer


    -Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
    Eine Widerstandsmessung am Drosselklappenpoti ergab Werte die deutlich von denen im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch abweichen.


    Ein netter Nachbar der sich anscheinend ganz gut auskennt hat angeboten morgen mal das Poti und so auseinander zu nehmen, ich wäre aber dennoch über jeden Tipp den ihr für mich habt dankbar!



    Der Stecker für den Leerlauf schwamm im Öl, die anderen beiden waren komplett sauber.
    lg Smada

  • Leerlaufregler und Stecker sitzen unter dem Monotronicblock, dort drunter sitzt auch eine dichtung die gerne mal porös wird und beim Lastwechsel anfängt falschluft zu ziehen. Würde damit anfangen, dabei auch Leerlaufregler reinigen sowie die Steckerverbindungen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...