Mein 66kW RP macht mir gerade Sorgen, vor ein paar Wochen hatte er plötzlich ruckartige Leistungsschwankungen, als wäre man schlagartig vom Gas gegangen, dann schlagartig wieder drauf, bin ausgerollt und hab ausgekuppelt mal Halbgas gegeben, jeweils 2 Sekunden laut, dann 2 Sekunden leise. (Das Ganze nach 100km Autobahn, also schön warm.) Nach einer Viertelstunde Abkühlen lief er wieder und hat auch erstmal keine Probleme mehr gemacht.
Gestern dann nach 2-3km wieder das gleiche, schlagartiger Leistungsverlust, dann nach kurzer Zeit wieder voll da. Bei Vollgas dreht er ohne Probleme, im Leerlauf hält er seine Drehzahl. Anfahren musste ich nach einiger Zeit mit Vollgas, weil er sonst abgewürgt wurde und ansonsten wenn ich wenig Gas gegeben habe immer ruckeln.
Ich habe gerade die Fehlercodes ausgeblinkt:
1232 Drosselklappensteller
-Leitungsunterbrechung
-Drosselklappensteller defekt
-Steuergerät defekt
2121 Leerlaufschalter
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
- Leerlaufschalter / Steuerventil für Zündzeitpunkt
- Drosselklappenpotentiometer Kurzschluss nach 5V
2212 Drosselklappenpotentiometer
-Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Eine Widerstandsmessung am Drosselklappenpoti ergab Werte die deutlich von denen im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch abweichen.
Ein netter Nachbar der sich anscheinend ganz gut auskennt hat angeboten morgen mal das Poti und so auseinander zu nehmen, ich wäre aber dennoch über jeden Tipp den ihr für mich habt dankbar!
Der Stecker für den Leerlauf schwamm im Öl, die anderen beiden waren komplett sauber.
lg Smada