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dein problem hört sich eher nach einem durchrutschen des keilriemens an, da dieser sich irgendwann längt und ausleiert. wenn du den riemen wechselst und ab hast, dann würde ich gleich die lima einfach mal frei drehen/anschubsen, dann hörst ob die lager der lima kaputt sind, denn bei laufendem motor hört man das nicht! eventuell auch gleich den lima regler erneuern, denn die schleifkohlen verschleisen mit der zeit, dann läd die lima irgendwann nicht mehr.
Oder mal die Keilriemenpannung prüfen und ggf. nachspannen. Dauert ganze 2 Minuten, dann ist der nachgespannt oder gleich gewechselt (kostet bei VW 15€ oder so) Aber nicht zu dolle, sonst reißt er
Meine Lichtmaschine vom Passat (is die gleiche) hat 220 gehalten, war noch die erste. Dann hat das Lager angefangen mit kratzenden Geräuschen. Da gibts kein Wechselintervall.
der Keilriemen
ist neu und wurde im Zuge eines Zahnriemenwechsel auch gespannt. Daher schließe ich ein durchrutschen des riemens aus. Das mit den Lagern der Lima oder das mit dem Lima Regler und den Schleifkohlen hört sich interessant an werde dem mal auf dem Grund gehen.
Ist auch eher so ein schleifendes geräusch und manchmal das quietschen kommt evtl. von dem Riemen der servo obwohl dieser auch gespannt ist und man es nur hört wenn man ganz stark einlenkt .
Gerade neue Riemen laengen sich nach dem Einbauen - also nachsehen. Reissen tun die modernen Riemen selten, aber wenn er wiederum zu hart gespannt wird, ruinierst Du Dir die Lager an der Lichtmaschine.
Und schraub die Kohlen einfach raus (sind eine Einheit mit dem Regler) - ein Stecker und zwei Schrauben. Dann siehst Du ja, ob die noch lang genug sind. Ausserdem gibts verschiedene (Bosch, Valeo) - da siehst Du auch beim Bestellen, ob alles passt.
Die Aussage "bei Regenwetter" macht mich nachdenklich: Das hatte ich auch bei meinem Audi 100 Typ 44 (2,3E). Nachdem der Keilriemen
etwas Silikonspray bekommen hatte (bei laufendem Motor!), war alles still. Das ist nur eine "Notreparatur", wobei nichts repariert ist. Nur die Ursache ist klarer.
a.h.
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