Unterschiede Anhängerkupplung CL (schmale Stoßstange) / GL (breite Stoßstange) ?

  • Ich kann eine gebrauchte Anhängerkupplung bekommen, nur weiss der jetzige Besitzer nicht, ob die von nem GL oder CL stammt. Kennt jemand die Unterschiede und kann die hier erklären?


    Vielen Dank!

  • VW
  • Ich denke mal der Unterschied ist bei der GL musst Du ein Loch in die Verkleidung schneiden und bei der CL nicht. Die Kupplung an sich sollte gleich sein.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Sehe ich eigentlich auch so.
    Evtl. sind noch die Befestigungen der Stoßstangenhaut an der AHK anders.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Habe mir vor Jahren mal eine gebrauchte AHK besorgt und an eine CL-Stoßstange verbaut. Hat alles prima geklappt, allerdings fiel mir dann irgendwann auf, dass der Abstand von der Stoßstange zur Karosserie etwa ein oder zwei Zentimeter größer war, als noch ohne AHK. An einem anderen 2er mit nachgerüsteter AHK ist der Spalt jedoch normal. Von daher vermute ich mal, dass es sich bei meiner gebraucht gekauften um eine GL-AHK gehandelt hat und dass es doch Unterschiede gibt, weil die GL-Stoßstange möglicherweise "größer" ist...


    Anders gesagt: eine GL-AHK an einer CL-Stoßstange geht, aber eine CL-AHK an einer GL-Stoßstange könnte eng werden.

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher dass die Kugel weiter raussteht, wie Harmonie schon geschrieben hat. Beim Golf 1 Cabrio ist es definitiv so.


    Und ohne Loch wage ich zu behaupten geht es nie, der Bügel würde ja sonst fast auf dem Boden schleifen wenn die Stoßstange "unangetastet" bleibt.


    Edit: der Golf wird durch die großen Stoßfänger um 75mm länger (also ca. 37mm vorn und hinten), die AHK muß weiter nach hinten raus ragen.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Hallo,


    bei Gl/GTI ab Werk ist unter Bemerkungen auch die AHK für die schmale Stoßstange mit eingetragen, mit dem Zusatz "bei schmaler Stoßstange auch genehmigt:...". Im "offiziellen" Feld für die AHK steht die Nr. der für große Stoßstange.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Sollte nur ne Bestätigung sein dass es schon ab Werk verschiedene gab, je nach Stoßstange. Und ich bleibe dabei, der Unterschied ist die Länge des Arms der Kugel.

  • So ist es. Kann schon sein dass auch die CL AHK an der GL Stoßstange geht, man sollte nur vielleicht nicht seine Hand beim Kuppeln zwischen Anhängerdeichsel und Stoßstange stecken...

  • In einem großen Auktionshaus werden immer noch beide Varianten auch neu angeboten, von daher wird es da keine Einheitskupplung geben.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig