Unterschiede Anhängerkupplung CL (schmale Stoßstange) / GL (breite Stoßstange) ?

  • Sollte nur ne Bestätigung sein dass es schon ab Werk verschiedene gab, je nach Stoßstange. Und ich bleibe dabei, der Unterschied ist die Länge des Arms der Kugel.

  • Also, es gibt bestimmt andere Versionen, aber die, die wir grad gemessen haben ist wohl für die GL, denn da ist es so wie es harmonie geschrieben hat!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • So ist es. Kann schon sein dass auch die CL AHK an der GL Stoßstange geht, man sollte nur vielleicht nicht seine Hand beim Kuppeln zwischen Anhängerdeichsel und Stoßstange stecken...

  • Wie gesagt, es gibt ja reichlich Aftersaleshersteller, wie die das gelöst haben kann ich jetzt nicht beurteilen.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • In einem großen Auktionshaus werden immer noch beide Varianten auch neu angeboten, von daher wird es da keine Einheitskupplung geben.

  • Ja, aber leider monemtan nur die, wo man den Haken separat an den Träger schraubt (bei der Version für die kleine Stoßstange). Mein Favorit wäre eine OEM Westfalia oder eine Bosal.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Die Westfalia ist mir nie begegnet. Das ist sone typische Buskupplung, da sind irgendwie alle von Westfalia. Beim Golf 2 (und auch 1) die häufigste war die Peka, Oris ist auch noch ganz gut vertreten gewesen beim 2er. Z.Zt. wird wohl die polnische von "Hak" verkauft. Die ist geschraubt. Bosal ist mir als OEM nicht bekannt, erst später.

  • ich habe nen golf hier bei dem eine ahk für schmale kupplung an eine gl stange montiert ist. bzw war


    mir fiel nur auf, das die stosstange quasi an den verbreiterungen anliegt, und das wurde mir vom vorbesitzer des golfs so gesagt.


    er hatte das damals so montiert und das wäre wohl der unterschied...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...