16v auf Umbau auf 16vg60

  • Technisches Verständnis, gutes Werkzeug und Geld.


    Der Umbau ist nicht so eben gemacht, vorallem beim ersten Mal.


    Normalerweise musst Du mit dem Teilesammeln beginnen.


    So aus dem Bauch raus:


    - G-Lader mit Verrohrung (90°-Bogen etc)
    - Scirocco-Ansaugbrücke oder kurze
    - Riemen und diverse Halter
    - Verdichtungsreduzierung
    - ggf. Pleuel, Kolben usw. je nach gewünschter Leistung
    - usw. usf. ...


    - Digifant hat er ja schon, Elektrik wird dann kein Problem werden.

    Barney

  • Habe nen kompletten Umbausatz gekauft da ist einiges dabei.


    Und zwar:


    Verdichtungsreduzierplatte
    Limahalter "RPM" komplett
    Umlenkrollenkit für Riemenantrieb mit Riemenspanneraufnahme
    Spezial Ansaugbrücke "RPM" (G-60 Drosselklappe passt)
    Kraftstoffverteiler Edelstahl (ohne Druckregler und Einspritzdüsen)
    Passender Keilrippenriemen 6PK
    Spezial Bypassrohr-Kit (G-Lader)
    Geändertes Lichtmaschinenrad
    Geänderter Wasserflansch (ohne Geber) Zylinderkopf seitlich
    Auslassbogen "RPM" 165°
    Geändertes Kurbelwellenrad
    Längerer Gas Bowdenzug
    Diverse Klein- und Montageteile wie z.B. Schrauben

  • Mönsch, sag das doch gleich... ^^


    Dann fehlt Dir ja nicht mehr viel. Und was fehlt merkst Du beim Umbau.


    Pleuel und Kolben kannst Du eigentlich weiter nutzen. Lagern sollstest Du das Ganze aber neu.

    Barney

  • Hast du den Glader halter? wenn ja welchen, den kleinen oder grossen?
    ADL müsste gleicher rumpf wie ABF sein wenn ich mich nicht irre nur halt einfachere Einspritzung. Grösstes Problem wird nach wie vor die Einspritzleiste und die Kurbelwellengehäuseentflüftung sein. Daran scheitern die meisten "guten" 16Vg60 umbauten. Ist der ADL nen 1.8? Oder nen 2L Motor?


    Verdichtung sollte so bei 8,8:1 liegen, ist die frage wie hoch die Originalverdichtung bei deinem Motor ist bevor du da irgendwelche Reduzierplatten zwischenhaust (wovon ich in ersterlinie nicht viel halte) weil dir sonst der Block klopft oder schlimmer. Empfohlen werden eigentlich S2 Kolben, müssen nur etwas bearbeitet werden wegen der Öleinspritzungsaussparrung.


    Auch stark empfohlen ist nen Schwallblech in der Ölwanne (schau mal nach 16Vg60 Ölwannen) da dir sonst die plörre aufschäumt, stärkere Pleullager sollten eigentlich auch rein wenn du was haltbares willst. kurbelwelle sagen viele kann man die originale lassen wenn die nicht grade runtergeritten ist.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Kannst dir den Halter so bearbeiten das du die KGE integriert hast, so habens manche 16Vg60umbauten drin. Ist aber trotzdem improvisation gefragt.


    Ansonsten scheint alles soweit da zu sein. Digifant haste ja dran also nen angepasstes Steuergerät brauchste noch (würde empfehlen es beim Tuner direkt anpassen zu lassen damit das G60 kennfeld ok ist und er nicht zu heiss läuft. Appropos, unterschätze nicht die Wärmeentwicklung von dem Aggregat, die werden heiss wie sau. Also gute kühlung ist unerlässlich.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Habe nen 13reihen Öl kühler drinne, großen kühler in Verbindung eines spal Lüfters.
    Wie ist denn dass jetzt wegen der Elektronik?
    Muss ich da noch irgendwas machen oder geht das einfach so?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...