Problem bei ABF Umbau - Antriebswellen zu lang

  • So, der Kollege oben hat recht. Es muss daran gelegen haben, das die Achsen von Corrado und Golf3 Cabrio unterschiedlich breit sind. Da bin ich dem Trugschluss erlegen, das die Wellen Getriebespezifisch Unterschiede haben müssten.
    Haben die Wellen aber in der Tat nicht. Das liegt einfach an den verschiedenen Fahrzeugtypen. Da ich das aber nach dem Vorfall im bayrischen Wald nie mehr tiefergreifend verfolgt habe, war ich bisher immer der Meinung das das an den Getrieben gelegen hat.


    Also kann sich Kollege Jens jetzt gut fühlen, er hat recht.

  • Doch, die Wellen haben Unterschiede. Wir glauben, dass wir dem Problem nun endlich auf die schliche gekommen sind.
    Beim ersten umbau hatten wir gti Wellen vom Golf 2.
    Die haben wir gestern mal verglichen. Die gti Wellen aind genau gleich lang wie die normalem zweier, mit dem Unterschied, dass das äußere Gelenk größer ist und die Welle so kleiner ist als die normale zweier welle ohne Gelenke.
    Von der größe sind die Köpfe außen genauso groß wie die von der plusachse.
    Bedeutet also: schraub ich die größeren köpfe auf eine normale welle wird die länger, weil der Kopf an sich länger ist - ist ja logisch :) die gti welle behält ihr maß aber, weil der originalkopf genauso groß ist.


    Demnach kann man meine umbauvariante nur mit gti Wellen realisieren.
    Wir besorgen die Tage mal einen Satz, auch wenn die bisschen sehr teuer sind und dann mal schauen, ob ich recht habe. :)

  • Dass die vom Getriebe abhängig sind glaube ich persönlich auch nicht. Der Unterschied sind halt nur 90er und 100er Köpfe getriebeseitig.


    Sind die G60, GTI 8v und GTI 16v Antriebswellen alle gleich?
    In der Bucht, wenn man dort nagelneue Antriebswellen sucht, sind die für 8v,16v und G60 untereinenader gleich.


    Aber was meint ihr?
    Ist meine Theorie des Rästels Lösung?
    GTI Wellen sind kürzer, aufgrund des größeren Außengelenks? (Gesamtmaß ist bei allen Wellen gleich)

  • Also, Problem ist gelöst lag an den Antriebswellen. Habem jetzt welche vom Gti 8v, wo die gesamtlänge gleich ist, aber die Welle an sich durch die größeren äußeren Köpfe kürzer ist. Die Maße der Plusachsenköpfe sind genauso groß, weshalb das nun einwandfrei passt. Hier mal meine Kombination, die es ermöglicht Plusachsenbremsanlage zu fahren und so noch größere Bremsen 1 zu 1 umgebaut werden können:


    Golf 2 Aggregatträger, Querlenker, Spurstangen
    Golf 2 Gti 8v, 16v oder G60 Antriebswellen
    Golf 3 Traggelenk Plusachse (äußeren beiden "Langlöcher" müssen um 2-3mm geweitet werden)
    Golf 3 Radlagergehäuse Plusachse


    Passt alles perfekt und fährt sich super :) und genug Spielraum für Felgen ist auch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...