Öldruck schwankt unter Last wie im Leerlauf

  • Hallo,


    nach längerer Golf Abstinenz war es dann endlich letztes Wochenende soweit, der Motor war wieder drin. Nach 450km ging bei 140kmh der Öldrucksummer im KI an. Hab ihn dann zur Halle geschleppt und siehe da der Öldruck schwankt stark.
    Im Leerlauf fällt der Druck von anfangs knapp 2,5bar stetig bis etwa 1,6bar runter. Geht aber sofort wieder hoch wenn Drehzahl kommt. Er beginnt dasnn auch langsam zu klackern, von kaum hörbar zu gut wahrnehmbar.
    Ähnliches Spiel bei höheren Drehzahlen, dann fällt er zwar langsamer aber er fällt.
    Ich suche nun Druckwerte(Richtwerte wie hoch er sein müsste) und Vorschläge was es sein könnte!


    Zum Motor:
    Eig PB, aber jetzt PF Block+Kopf (geplant um 0,45mm, Ventile neu eingeschliffen)
    Leichtes Kratzen der Hydros wenn man richtig reintritt.
    Öl ist Motul 10W40 reingekommen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe überhaupt keine Idee wo der Fehler liegt. :|


    Gruß

    Spaß kostet!

  • Sollte 1Bar pro 1000U/min sein.


    Was sagt die Ölpumpe? Schon mal überprüft?
    Da gibt es Richtwerte im schlauen Buch, wie viel Spiel zwischen den Zahnrädern in der Pumpe sein darf.


    Wurde der Block überholt bzw. überhaupt irgendwas?
    Wie sehen die Pleuellagerschalen aus? Am Besten direkt neu machen.
    Da kann ich dir ein Lied von singen. :D

  • Hi Elmex,


    das hört sich nicht gut an! Da könnte ein Lagerspiel vorliegen. Was ich noch nicht ganz gecheckt habe:

    Zitat

    Eig PB, aber jetzt PF Block+Kopf

    Ist das ein "neuer" Motor?
    Welche laufleistung hatte denn der? Wenn es ein neuer "Gebrauchter" war, steckt man eben nie drin.
    KW/PL-Lager sollten 300 Tsd. locker halten. Wenn die Vorbesitzer den kalt geprügelt haben, sieht der Verschleiss anders aus!
    Öldruck unbedingt messen lassen, dann siehst du, was Sache ist.
    Die Erfahrungen vom GTI.16V sind leider zu berücksichtigen...


    Grüsse

  • hallo ein klassiker ist dein fall.
    öldruck schwankt wegen pleuellagerschaden am 3 ten zylinder .gezählt von lins nach rechts weil das der längste weg zum pleuel ist.


    man kann das auch sehen wenn man den motor startet ohne gas zu geben dauert es lange bis der öldruck da ist ist das ein maß für den motorlager zustand.!! :!: :!: :!:
    abhilfe: pleuerlager wechseln und ölpumpe gleich mit neu machen.
    später nicht mehr so dünnes öl fahren .


    der öldruck baut sich über die lager auf ,sind die pleuellager am ende dann senkt dies nur den öldruckaufbau in manchen fällen . ölalalarm nach langer autobahnfahrt oder ähnlichen treten auf dann wird aber zeit :!: :!: :!: .
    sind aber bruchstücke aus dem pleuellager weg schwankt der öldruck sehr stark und zwar im takt der ölzufuhrbuchse für das lager in der kurbelwelle.der motor ist nach pleuellagerbruchstücken abzusuchen und am besten zu spülen .
    starke geräusche sind dann zu hören beim gasgeben , nicht mehr fahren . motorschaden droht .!! im extremfall schlägt es den pleuel aus dem block raus .alles hinüber jetzt ist er noch zu retten wenn keine beschädigungen auf der kurbelwellenzapfen zu sehn sind !! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: auf gehts .. :wink:

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • öldruck schwankt wegen pleuellagerschaden am 3 ten zylinder .gezählt von lins nach rechts weil das der längste weg zum pleuel ist.


    Hallo,


    eine der nicht ausrottbaren Mythen über den 827er Motor. Der Weg zum Pleuel direkt am Zahnriemen (Nr. 1, ist aber nicht links) ist länger weil die Ölpumpe zwischen Zylinder 3 und 4 liegt und auch da ihr Öl in den Hauptkanal fördert.


    Desweiteren bezweifele ich mal dass man den "stark schwankenden Öldruck im Takt der Ölzufuhrbuchse" überhaupt messen kann. Leerlauf von ca. 900 U/min x2 Bohrungen auf dem Pleuellagerzapfen macht ne Frequenz von 1800 pro Minute.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • VW Vorgabe:
    80°C Öl
    2000 1/Min
    Mindestens 2 Bar
    Gemessen oben am Öldruckschalter im Kopf


    Auch wenn dein Motor bei 80°C noch mehr als zwei Bar hat, fahre die Temperatur mal etwas hoch und prüfe dann nochmal, mein Druck war bei 105°C noch knapp 1,5 Bar :[

  • Also der Motor hat knapp 180Tkm auf der Uhr gehabt beim Ausbau, leider steckt man echt nicht drin.
    Ich kann das Auto gerade nicht auf die Bühne heben und rein schauen. Aktuell ist die Frage ob ich den Wirtschaftlich noch halten kann. Ich hab keine Ahnung was das alles kosten wird (Teile+Lohn)
    Gleitlager klingt auch nicht gerade spaßig zu wechseln und ich brauch nen fahrbaren Untersatz für meinen Ferienjob! Alles Mist :cursing:


    TPunkt:
    was hast du dann gemacht? Gleitlager oder Ölpumpe?

    Spaß kostet!

  • man br

    Na das klingt ja klasse :D


    ölablassen . ölwanne abschrauben ölpumpe abbauen und los gehts . 1 zylinder 2 schrauben aufdrehen drehmoment= 45Nm am peuel und lagerschale unten wechseln leicht einölen
    obere seite kolben hochdrücken und mit kleinem schraubendreher lagerschale oben entgegen rastnase rausdrücken. geht nichts kaputt ist ja schon.
    neue schale einsetzen kolben mit pleuel runterziehen leicht einölen und gegen schale montieren schrauben an drehen und zum schluß mit 45 Nm festziehen schon ist einer fertig . dann den nächsten .das dauert höchstens 2 stunden .motor über nacht stehen lassen nicht mehr anlassen sonst tropft die ganze zeit öl auf deinen kopf.
    das wird schon .. :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hi,


    viell. sollte man auch die neuen PL-Schrauben und -Muttern erwähnen? Gell GTI.16V! :)


    paavorally
    Könntest du das mit dem sichbar schwankendem Öldruck mal genauer schildern - wie deine Beobachtungserfahrung war?
    Unter 50Hz könnte man Schwankungen sehen, wobei die Trägheit des Manometers auch hinein spielt.
    Mir ist nur nicht klar, wie solche "langsamen" Effekte bei Leerlaufdrehzal zustande kommen.
    Anlassdrehzahl?


    Grüsse

  • Naja also für jemanden der zwar technisches Verständnis hat aber sonst keine Erfahrung ist das schon ganz ordentlich :D . Zumal ich die Ölpumpe gleich mit tausche werde. Ich werde mich nächste Woche mal reinhängen! Und berichten was da so los war.

    Spaß kostet!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...