Erfahrungen Ventildeckeldichtungen

  • Ich habe bei der VDD auch von Kork auf Gummi gewechselt. Das ist mitlerweile mehrere Jahre her und es ist noch alles dicht.
    Im Gegensatz zu Kork, besteht die Gummidichtung aus nur einem Teil und nicht aus drei Teilen.
    Die Gummidichtung hat auch beim Dichtungswechsel einen großen Vorteil. Es bleiben nach dem Entfernen der Dichtung keine Dichtungsreste im Ventildeckel oder am Zylinderkopf zurück.


    Übrigens gibt es auch für die Ölwannendichtung eine Alternative aus Gummi. Hab vor einiger Zeit auch diese Korkdichtung wegen Inkontinenz durch eine Gummidichtung ersetzt, seitdem ist Ruhe.

  • auch diese Korkdichtung wegen Inkontinenz durch eine Gummidichtung ersetzt


    Ach, an der Ölwanne ist auch eine Korkdichtung? :whistling: Gab´s bei VW in den 80er/90ern noch kein anderes Material? :wink:


    Gruß Jevo

  • Zitat

    Ach, an der Ölwanne ist auch eine Korkdichtung? :whistling: Gab´s bei VW in den 80er/90ern noch kein anderes Material?


    na die hatten bestimmt ne Kork-Flatrate :whistling:

  • Neue Schrauben M6x20 unbedingt verwenden, sonst wird das nie dicht.
    Hab für 8 Stück 6kant V2A Schrauben einen Euro bezahlt. Dichter wirds nicht.


    jetzt nur noch die Öllache vom Versuch die Gummidichtung mit den Original Stehbolzen dicht zu kriegen wegputzen. grr
    Wer lesen kann und es auch tut ist klar im vorteil.

  • Hallo,
    da an meinem PN die Ventildeckeldichtung völlig hin und die Motorrückseite völlig verölt ist, hab ich mal in den ET KAtalog geschaut, unter Modelljahr 1991:


    Aktuell wird der Einsatz von Kork oder Gummi nicht nach FIN unterschieden, sondern nach nachgerüstet oder nicht. Da steht


    026 103 483 F Dichtung für Zylinderkopfhaube (für umgerüstete Fahrzeuge)
    -->meint die Gummidichtung einzeln
    026 198 025 C Dichtungssatz für Zylinderkopfhaube für Stiftschraube mit Bund
    --> meint die Gummidichtung mit passenden Stehbolzen 8 Stück 026 103 400 A im Set
    und
    026 103 400 A Stiftschraube mit Bund M6x25/M6x14, was bedeutet, dass an dem Stift eine Seite 25mm, die andere 14mm Gewinde hat, macht bei einem glatten Bund in der Mitte von etwa 4mm eine Länge von gesamt 43mm.


    Ausnahme PG:
    037 103 483 C Dichtung -->Gummidichtung verstärkt
    und
    N 101 863.01 Stiftschraube M6x20


    Bei VW alle Dichtungen und -satz nur noch über Classic, im Zubehör sind zumindest die beiden Nicht-PG aus Kork und Gummi bzw. der Umrüstsatz ausreichend verfügbar von no name bis Marke.


    Mein Motor hatte schon die Gummidichtung und bekommt wieder eine (Marke aus dem Zubehör), weil Stehbolzen dafür passend vorhanden.


    Bei Verwendung von Schrauben sollte man natürlich aufpassen, dass bei Motoren mit Dampfblasenabscheider, Gaszughalter oder Luftfilterhalter sowie am Zahnriemenschutz die Länge ausreicht oder die Schrauben an den übrigen Stellen nicht zu lang sind. Hoffe, die geballte Info verwirrt nicht zu sehr :wink:


    Gruß
    JettaCL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...