16V PL im 1er Cabrio geht beim fahren aus

  • Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und hoffe stark das mir jemand helfen kann. Ich fahre ein 1er Cabrio in den der Vorbesitzer einen 16V PL Motor eingebaut hat, original war ein 2H drin. Der Motor hat eine KE Jettronic und die neue ZE. Leider hab ich das Problem das der Motor während der fahrt aus geht. Wenn ich zügig Landstraße fahre un der Motor genug Fahrtwind bekommt geht er nicht aus. Fahre ich durch die Stadt mit Ampelstops bzw. stop&go geht er aus, lässt sich aber wieder starten wobei er meistens gleich wieder ausgeht. Der Fehler tritt erst auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Wenn er kalt ist und noch in der Aufwärmphase läuft er wie er soll. Wenn er in der Stadt ausgeht und ich ihn abkühlen lasse kann ich dann wieder kurz fahren bis er scheinbar wieder zu heiß wird. Aber sollte es nicht so sein das selbst wenn er zu heiß ist er nicht ausgehen sollte ?


    Was kann ich tun ? Bin für jeden Rat dankbar.

  • Seit wann hast Du das Auto? :rolleyes:
    Ich frage nur um mehr Informationen zu bekommen. Dazu gehört z.B. Kilometerstand, WARTUNGSzustand usw. usf.
    Ein Auto geht nicht wegen fehlender Fahrtwindkühlung aus.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Hab ihn jetz ein dreiviertel jahr ,bin aber noch nicht wirklich gefahren weil er in der werkstatt stand. Auf dem tacho sind 182tkm ,laut vorbesitzer kam bei 82tkm der motor rein.

  • Hi,


    erst mal "Willkommen" im Forum! :)

    Zitat

    Ein Auto geht nicht wegen fehlender Fahrtwindkühlung aus.

    Hier muss ich saxcab Recht geben. Mir fällt spontan auch kein richtiger Zusammenhang ein. Kannst du mal sagen, in welchen Drehzahlbereichen du da auf der Landstrasse unterwegs bist?
    Evtl. liegt eine Überfettung vor. Kannst du mit dem Multimeter umgehen?


    Grüsse

  • Hab den fehler gefunden :) ,wenn man im kalten zustand die zündung an macht hört man ja von hinten unterm auto die spritpumpe kurz ,wenn ich eine weile fahre hört man von hinten ein krächzendes geräusch und kurz bevor er aus geht nochmal ein langes lautes morsezeichen artiges krächzen. Wenn ich dann zündung aus und wieder an mache kommt auch nur ein leises krächzendes geräusch. Ich würd sagen die spritpumpe wird beim fahren warm und setzt dann aus bei stadtverkehr und auf der landstraße bekommt sie ja von unten fahrtwind ab und wird nicht so schnell heiß.


    Was meint ihr ? Da hängen auch nebeneinander 2 silberne dosenförmige teile ,welches ist es ?

  • Ok danke ,werd ich morgen mal schauen.


    Hab gerade wo anders gelesen das es was mit der tankbelüftung zusammenhängen kann. Da ein unterdruck im tank entsteht und die pumpe dagegen arbeiten muss wenn die entlüftung zu ist was wohl bei 99% der cabrios der fall ist

  • Genau, mache die Dichtung aus dem Tankdeckel und probiere es.
    Es wäre dann die kleine Lösung...


    Schlimmer wird es, wenn Du OBEN auf dem Tankrohr durch Dreck verschlossene Rostlöcher findest.
    Dann verabschieden sich die Pumpen wegen einem Haufen Dreck und Rost im Tank.


    Das ist der eigentliche Grund für den Ausfall der Vorförder- und Hauptpumpen. Das zerfressene Tankrohr ist eine Golf1-Krankheit und zieht sich durch alle Typen...

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • So ,bin nochmal ne runde gefahren und hab dann mal den tankdeckel auf gemacht ,hat übelst gezischt ,selbst nach dem er 10min stand und aus war hatt er nochmal richtig gezischt. Hab jetzt den dichtring aus dem deckel gemacht und werd morgen nochmal ne runde machen, wenn es dann geht werd ich die entlüftung vom tank neu machen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...