H&R Federn für GTI 16V

  • VW
  • Dann eskalier das bei Koni evtl. haben die sich vertan.

    Habe ich damals auch gemacht bei einem Auto, wo die Dämpfer verreckt sind.

    War zwar nervig aber Koni hat ja geworben mit "Lebenslanger" Garantie. Also dann bitte.


    Die Emails mit den Leuten habe ich glaube ich noch,

    falls die dich abwimmeln wollen.


    Was mir grade einfällt ... es gibt doch beim 2er 2 verschiedene Federbeine für vorne.

    Einmal komplette Dämpfer und einmal Dämpferpatronen, die in das "Gehäuse" des alten Dämpfers eingebaut werden.


    Deiner ist ja noch älter als meiner - müsste also auch mit Patronen sein wie bei mir.

    Kann das evtl. damit zusammenhängen, das die gelieferten Federbeine nicht zu dem Baujahr deines Autos passen?


    Ist jetzt nur eine Überlegung - Ferndiagnose ist ja immer schwierig bei sowas.


    Ein AP-Gewinde geht nicht mit H-Kennzeichen - gut zu wissen.

    Danke für die Info. :]

  • Ist schwer zu beurteilen anhand des Fotos. Aber normalerweise hat der Dämpfer keinen großen Einfluss auf die höhe. So lange die Kolbenstange nicht komplett eingefahren ist und der Wagen somit nicht tiefer kann, sollte die Feder für die Höhe zuständig sein. Außer du hast komplett falsche Dämpfer die viel zu hart sind und das Auto höher drücken. So zumindest mein Bauchgefühl zu dem Thema.


    Edit:

    Ok habe mir das Bild nochmals angesehen. Zuerst habe ich nur auf die Länge der Kolbenstange geachtet. Die sollte egal sein. Aber natürlich sitzt der Federteller anders als am originalen Dämpfer.


    Achso Gewindefahrwerke und somit auch das AP sind ohne Probleme mit einem H abnehmbar. Es zählt die Verfügbarkeit der Technik und die gab es bereits den 90ern.

  • Also Fazit ist Koni will mir jetzt Patronen vom G60 schicken da es bei dem Modell noch das einzige ist wo es Patronen gibt


    Koni meint die passen in meine Original DämpferGehäuse mal sehen


    Komplett Dämpfer gibt es laut Aussage Koni nur noch die auf dem Bild und keine anderen warum auch immer


    So wie er jetzt da steht ist es für mich perfekt warum nicht gleich so hätte mir viel Zeit gespart


VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig