H&R Federn für GTI 16V

  • Hallo zusammen,


    ich stehe momentan vor der Qual der Wahl. Mein weitgehend originaler 16V hat momentan ein Jamex Fahrwerk verbaut / eingetragen. Eintragung ist von 1991 und wäre natürlich was gutes für die H-Zulassung in zwei Jahren die ich anstrebe. Angeblich ist es ein 40mm Fahrwerk bzw. Federn. Höhe ist soweit OK, wobei sich das ganze doch anscheinend über die Jahre gut gesetzt hat. im Vergleich zum Serien Zweier fehlen bei mir schon mindestens 60mm Höhe an der Vorderachse. Hinterachse ist ein wenig weniger. Leider haben die vorderen Federn eigentlich im ausgefederten Zustand kaum noch Vorspannung, zudem sehen die Teile aus als ob sie 10 Jahre bei uns im Dortmund-Ems-Kanal gelegen hätten.


    Jetzt will ich gerne neue Federn verbauen, höchstwahrscheinlich H&R, wobei ich gerne mal als Entscheidungshilfe vielleicht ein Bild von einem 16V mit den 30er H&R Federn sehen würde. Wenn mein Golf wieder ein bisschen höher käme, fände ich das OK, nur wegen der Ronal Turbo Räder will ich dann doch nicht unbedingt die Optik vom Country haben. Wäre schön wenn also jemand mal ein Bild einstellen könnte. Am besten Seitenansicht vom 16V mit 30er H&R Federn.


    Danke & Gruß Sven

  • Sieht gut aus. Nen besseres Anschauungsobjekt geht ja in meinem fall kaum. Gefällt. Danke


    Gruß Sven


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich habe bei mir jetzt vorne H&R Federn drin die es speziell nur für den 16v gab.Haben 30mm tieferlegung.Hinten hab ich Originalfedern verbaut.
    4a8qkdz9.jpg
    8nudgm3o.jpg

    So schön der Wagen auch aussieht, aber nur mit den H&R-Federn vorne besteht keine Betriebserlaubnis. Folgende Zusammenhänge sollten bekannt sein:


    mehr Untersteuern erreicht man durch:


    • härteren Stabi vorne
    • weicheren Stabi hinten
    • härtere Federn vorne
    • weichere Federn hinten



    mehr Übersteuern erreicht man durch:



    • härteren Stabi hinten
    • weicheren Stabi vorne
    • weichere Federn vorne
    • härtere Federn hinten

    Bilder vom 16V mit -30mm gibt es hier:


    http://auto-clever.de/31567-ex…-polo-r-wrc-gibt-ausblick


    (VW Motorsport ging nie unter -30mm, da es fahrdynamisch keinerlei Vorteile bringt :wink: )


    Gruß

  • Zum weiteren Vergleich: ich habe auch das H&R CupKit "Komfort", Teilenummer bei H&R ist 40632-1, bei mir verbaut. In meinem Showroom findest Du aktuelle Bilder oder in meinem Vorstellungsfred auf den hinteren (neueren) Seiten. Ist eine problemlos fahrbare Kombi; allerdings bin ich auch nicht auf der letzten Rille unterwegs.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Eben,wann faerht man am limit.ich hab noch keinen nachteil gemerkt und ich trage mein auto nicht um die kurve.trotzdem hat websifus recht.ich werde wohl mal hinten die federn einbauen.

  • Wie ist das denn mit diesem Höherlegungskit?


    1. was sind das genau für Bauteile?
    2. wie wirken sie sich auf Fahrwerk und Fahrverhalten aus? Ich meine, erst eine Tieferlegung einbauen und dann ein Höherlegungskit nachrüsten hört sich für mich irgendwie widersinnig an.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo,


    Ich weis das Thema ist schon gut 5 Jahre alt aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    Ich hab auch nen 16v und hab die Orangen H&R Federn drin


    Allerdings ist bei mir das Problem das er irgendwie viel zu hoch da steht hab sogar von H&R neu tiefere Federn für vorne bekommen und er steht immer noch sehr hoch da


    Fahr sie mit gelben konis jetzt hat es sich aber herausgestellt das wohl was mit denn Koni Dämpfern nicht passt viel zu lange Kolbenstange


    Jetzt die Frage kann es auch damit zusammen hängen ? Oder was kann es sein

  • Oakgruen...ich würde an Deiner Stelle nach all dem Ärger, Schweiß und Zeit keine weiteren und zeitraubenden Experimente mehr machen ! Kauf Dir ein AP Gewindefahrwerk, rein damit und dann stell es passend ein und Du hast Ruhe und der Golf steht von der Höhe genauso da wie Du persönlich es am besten findest. Das AP kann ich empfehlen...ist ein super Fahrwerk mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis ! Die kosten zur Zeit bei diversen Anbietern ca. 450 Euro anstatt 500 Euro. Das Koni Zeugs samt Federn verkaufst wieder...so würde ich das machen

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...