[MKB PN] Nach EInbau des KLR's Verschiebung des Drehzahl-Bereiches

  • Moin'sen!


    So..nachdem nun der Twintec-Kaltlaufregler verbaut wurde, kann ich folgendes beobachten:


    1. Im Kaltstart macht er genau das, was der Twintec machen soll, nämlich durch anheben der Drehzahl das Gemisch verändern und somit die Verbrennung verbessern.


    und


    2. das eigentliche Problem: Er scheint nach erreichen der Temperatur nicht "dichtzumachen". D.h. ich habe permament erhöhte Drehzahl und komme bei ca. 150 km/h auf fast 4.000 U/min.



    Ist das normal?!


    Und bitte keine unnötigen Kommentare wie "bau den Scheiss aus" oder ähnliches. Ich will, dass das Ding funktioniert. Mehr nicht.


    Gruss
    Grey

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Ich habe einfach das Gefühl bzw das ist deutlich hörbar und sichtbar, daß die Drehzahl deutlcih über dem liegt, was im 5.ten Gang anliegt normalerweise.


    "Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schließt sich das Luftventil, und die zusätzliche Luftzufuhr ist beendet." (Wikipedia) und dieser Schritt scheint meines Erachtens nach nicht stattzufinden.


    Welche Drehzahl wäre denn normal bei einem PN im 5.ten bei ca. 150 - 160 km/h?.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Hallo Nachbar ;)


    Soll ich mir das mal anhören?


    Ferndiagnose ist immer schlecht.

  • Müssten / könntenn wir dann Sonntag machen..vorher ist es zeittechnisch bei mir nicht drin..

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Kein Problem, ich hab deine Handynummer noch und schreibe dich Sonntag vormittag mal an.
    Schönes Wochenende und lass dich nicht immer auf der Abfahrt "Gartenstadt" anhupen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein der muss wieder "dicht" machen, da so ein KLR ja nur die "schlechten" Abgaswerte verbessern soll,
    damit das passt für die bessere Steuerklasse.


    Wenn er das nicht macht passt ja alles am Motor nicht mehr.


    Sicher das der KLR auch für deinen Motor passt ?
    Bei mir hat sich die Firma vertan bei der Bestellung - damit lief er auch nicht bzw. mein Leerlauf war viel zu hoch.
    Ist natürlich an der Ampel besonders schön..... :rolleyes:
    Der wurde aber umgetauscht und danach lief er ohne Probleme.

  • Zitat

    Ich habe einfach das Gefühl bzw das ist deutlich hörbar und sichtbar, daß die Drehzahl deutlcih über dem liegt, was im 5.ten Gang anliegt normalerweise.


    "Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schließt sich das Luftventil, und die zusätzliche Luftzufuhr ist beendet." (Wikipedia) und dieser Schritt scheint meines Erachtens nach nicht stattzufinden.


    Welche Drehzahl wäre denn normal bei einem PN im 5.ten bei ca. 150 - 160 km/h?.


    das nennt man dann wohl Einbildung! :)


    Die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist nur von der Reifengröße und dem verbauten Getriebe abhängig...


    Kann sich also unmöglich zu vorher verändert haben...

  • @TE


    Ich würde den Getrieberechner von Nordhesse konsultieren.
    Da siehst du genau, welche Geschwindigkeit du bei einer best. Drehzahl hast.


    Dummerweise finde ich den gerade nicht.


    Viell. hat jemand den Link?


    Grüsse


    EDIT
    Habe hier in der Firma die Excel-Tabelle.
    Bei 175/70/13 und den 4S-Getriebe hast du ca. 4000 min-1 bei 150 km/h
    Bei 195/50/15 sind es bei 4000 min-1 147,9 km/h


    Zum Thema:
    Das Luftventil wird über den Temp.-Sensor gesteuert. Wenn das Ventil nicht abstellt, herrsch bei dir die tiefste Eiszeit! :wink: Wie ist das denn angeschlossen? Evtl. ein Wackelkontakt?
    Thermosensor im Gewinde verkalkt?

    5 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...