Scheibenbremsen hinten?

  • Beim Variant gab es nur beim Syncro serienmäßig Scheibenbremsen hinten.


    Kann man aber umbauen. :wink:

  • Wieso schade??? Umbauen willst du nicht? Also ich hab es damals gemacht und bin bis heute damit mehr als zufrieden!

  • Naja bin erst 16.
    Falls es nicht zu schwierig ist. Naja mein Dad kennt n paar Leute die Ahnung haben.
    Finde es nur fragwürdig beim Variant keine Scheibenbremsen einzubauen ab Werk trotz 101ps motor und GT Special

  • Um gleich mal einem evtl. Mißverständniss vorzubeugen.
    Trommelbremsen haben konstruktionsbedingt eine bessere Bremswirkung als Scheibenbremsen. Der Grund, warum Scheibenbremsen verbaut weden liegt in der besseren Wäreabfuhr, d.h. die Bremse ist standfester. Das sind aber dann Regionen, wo ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen würde, es sei denn, du wohnst in den Alpen fährst ständig mit der max. Anhängelast oder willst Rennsport betreiben.
    Also, ruhig bleiben, Geld sparen und erstmal das Auto kennenlernen. Früher war nicht alles schlecht :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Um gleich mal einem evtl. Mißverständniss vorzubeugen.
    Trommelbremsen haben konstruktionsbedingt eine bessere Bremswirkung als Scheibenbremsen.

    Das ist mir jetzt auch neu! Woher weißt du das? Dachte bis jetzt auch immer Scheibenbremsen sind besser!

  • Schau dir mal an, wie eine Trommelbremse funktioniert.
    Durch das Anlegen der Bremsbacken an die Trommel erzielst du eine Art "selbstbremsender" Wirkung, weil sich die Backen auf Grund der Reibung fester gegen die Trommel drücken.
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser ausdrücken kann.


    "Besser" ist immer relativ.
    Als Gesamtkonzept ist die Scheibenbremse besser, weil leichter und bessere Wärmeabfuhr.
    Von der Bremswirkung ist die Trommel besser.


    Trommelbremse">Trommelbremse ">Bissl Lektüre

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat


    Das ist echt der Hammer. Erstmal sagen die gute alte Trommel ist schlecht. Wenn man keine Ahnung hat...
    Selbst als Simplex Ausführung braucht man deutlich weniger Bremskraft, welche durch eine Duplex Ausführung nochmals verdoppelt werden kann = grade für Einen Variant auf der HA optimal!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...