TDI-tuning

  • mich beschäftigt seit ein paar wochen eine sache, die wäre:


    bei den benziner-turbo-modellen gibts es die möglichkeit, den turbo durch stärkere auszutauschen (z.b. T35 statt T25) oder anderes pop-off-ventil einzubauen etc. etc. etc...


    doch bis jetzt habe ich nie was davon mitbekommen, dass sowas auch bei TDI's geht...


    oder gibbets da doch was???


    oder ist das ne heikle sache, da selbstzünder??


    ich meine, sowas in verbindung mit chip, lässt sich da schon einiges rausholen, vorallem was das drehmoment betrifft.... ich denke mal locker von 250 auf 350 z.b.



    ps: ich hoffe, es artet nicht in ein laber-thread aus :rolleyes:



    mfg marco

  • Den Turbo kann man natürlich tauschen, soweit er an der Krümmer passt!
    Das Wichtigste bei jeder Art von Umbau ist natürlich, das nachher die Elektronik wieder passt => somit auch nix 100%iges für Bastler.


    Für ein Pop Off Ventil braucht man soweit ich weiß eine Drosselklappe, was älter Diesel nicht hatten - bei neuen mit Drosselklappe sollte dieses System wohl funktionieren.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • was verstehst du unter ältere diesel?? vor tdi???? oder vor pumpe-düse??


    weiss vielleicht jemand einen link von einer firma, die stärkere turbos für diesel vertreibt???


    wegen krümmer... da kannste ja ne adapterplatte zwischenklemmen... z.b. bei audi... 2,5er tdi mit 150 ps, und turbo vom 180 ps-modell.,. denke mal, dass da die mehrleistung aus dem turbo geholt wird


    drosselklappe... sagen tutet es mir was, abba kenne die funktion nicht....

  • Stärkere Turbos bekommt man evtl da, wo auch die "schwachen" her sind *g*


    Ein Drosselklappe ist eine "Scheibe" im Ansaugtrakt die sich je nach Gaspedalstellung öffnet, bei vollgas steht sie Wageerecht im Ansaugrohr, damit der größt mögliche Querschnitt freigegeben ist.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • hm.. also die scheibe kenne ich, wie sie hieß, wußte ich net.. :D



    hm.. und wenn man z.b. bei nem 1,4er tdi (lupo) den turbo vom 1,9er austauscht bzw. beim 1,9er den vom 2,5er???? würde das was bringen?? denke doch mal schon...


    ansonsten gibts wohl nur chip für die diesel-modelle???


    ich meine, nix mit einspritzdüsen oder nockenwellen oder aufbohren oder kopf planen????etc etc etc??

    Einmal editiert, zuletzt von p2ych0p@t ()

  • Hallo p2ych0p@t ,
    ich habe mal bei meinem 1Z golf motor ausgetauscht gegen den AFN mit 110 PS mit getriebe, das war nicht leicht da der Turbo etwas anders funkionierte, habe mir vom 150 PS PD Krümmer ohne Lader besorgt dazu dann Turbolader vom Passat 130 PS PD da bei dem der lader ausgang gerade war und nicht gewinkelt wie beim 150PS PD ( wär aber besser gewässen),


    probe gefahren, was für ein druck der lader ohne chip machte!,
    günstig aber auch nicht so genau eine box dazu meines ist von der Firma Pri...., bei der ich die Poties frei machen musste um es anzupassen,
    leistung im ersten 155 PS versuch ( natürlich auf dem Prüfstand), im zweiten 174PS, im dritte 187 PS aber das war zuviel hatte angefangen EXTREM an zu RUßEN, also zurück, tacho ging nur bis 220 Km/h schafte es max auf der Rolle bis 242Km/h.
    mann kann noch vieles wie Düsen austauschen, diesel-Kraftstoff kühlen, deine einspriz pumpe beim bos.. einstellen lassen , andere leitungen. ;)

  • Hi
    Also Übertreiben sollte man so ein tuning nicht!
    Wenn der motor nur für 0,6 Bar ausgelegt ist und das Für ein Bestimmtes Vördervolumen,kann mann nen Lader etwa mit 0,8-0,9 Bar fahren.
    Alles was darüber geht,geht dann auf sämtliche Teile des Motors!
    Also wenn mehr Leistung auch die Anderen Stellen berücksichtigen!


    mfg
    Alex

  • Also wir hatten bei dem golf TDI einen max. druck von 1.15Bar ohne Turboloch, ja das mit der belastung stimmt, häng ja auch davon ab wie man Fährt für heizer ist diese art von leistungssteigerung nicht gedacht!!!
    Mitlerweille hat der motor mit dem umbau schon 48.000Km gelaufen insg.165000Km, ich meine dieser motor verträgt einiges, bis jetzt gab es keinen problem damit, zahnriemen und öl interv. halt beachten !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...