Hallo zusammen,
nach dem ich jetzt schon einige Zeit mitlese möchte ich gerne mich, meinen Golf und meine Ideen für ein Projekt vorstellen. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet meine vielleicht wirren Gedanken etwas zu ordnen. :wink:
Als ich vor über 20 Jahren meinen Führerschein machte war unser erstes Auto ein Golf 2 (85er JP, gambiarot, beige/braun) den wir vom Opa meiner Frau mit gerade einmal 18tkm geerbt hatten. Der Wagen hat uns viele Jahre treue Dienste geleistet, hat uns durch halb Europa gebracht, große Freiheit, frisch verliebt – ihr wisst schon.
In der Zeit habe ich auch viele Sachen selber repariert: Bremsen, Traggelenke, Achsmanschetten, kleine Unfallschäden ausgebeult und lackiert, Auspuff, Türfolien, etc. Viele Ecken kenne ich also schon. Ich bin allerdings kein KFZler. Ich hab Maschinenbau studiert und arbeite heute als Projekt-Ingenieur am Schreibtisch.
Leider war dann 2003 bei 348tkm Schluss nachdem meinem Schwager erst das Talent und dann die Straße ausging. Ich hab den Wagen dann zum Ausschlachten verkauft. Eine Entscheidung die ich ein paar Jahre ziemlich bereute. Hätte ich mal doch behalten…
Jetzt da die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, hoffe ich, dass etwas Zeit für ein Hobby bleibt. Die Idee entstand einen alten Golf 2 zu kaufen und frisch fürs H-Kennzeichen zu machen. Neben dem Nostalgie-Faktor (s.o.) soll das Ganze auch als Versuch dienen ob Youngtimer/Oldtimer als Hobby was für mich sind. Wertzuwachs usw. spielt dabei natürlich keine Rolle. Dafür ist der Wagen noch zu jung und auf ein seltenes Modell bin ich auch nicht aus.
Vor ein paar Wochen habe ich jetzt das Passende in der Nähe gefunden und zugeschlagen. Jetzt steht ein 84er JP, polarsilber, beige/braun mit ca. 96tkm vor der Tür.
Der Wagen ist fahrbereit und ich habe ihn auf eigener Achse nach Hause gebracht. Nach eigener Durchsicht und Durchsicht beim Dekra-Macker ergeben sich folgende Problemzonen:
- Tankstutzen-Problematik: Rost innen im Radhaus und unter dem Gummi in der Klappe
- Rost am Aggregatträger und Dreieckslenkern
- Bremsleitungen hinten werden dick
- Federbeine vorne rosten
Natürlich sind noch mehr „normale“ Verschleißteile (Bremsen, Auspuffgummis, etc) zu wechseln aber die o.g. Sachen stehen einer Zulassung mit H im Wege.
Jetzt kommen wir langsam zu meiner ersten Frage: Was tun?
- Erst mal das Nötigste, Anmelden und dann peu à peu eine „rollende Restaurierung“?
- Oder Nägel mit Köpfen machen und runter bis zur Rohkarosse, Strahlen, Schweißen, Lackieren?
Ich bin da gerade hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre es schön auch jetzt bald mal mit dem Wagen loszufahren, kleine Sonntagstouren machen, etc. Auf der anderen Seite will ich es schon vernünftig machen damit er lange hält und schließlich gehört es auch zu meinem Plan alle Aspekte zu lernen und auszuprobieren.
So, genug fürs Erste. Würde mich wahnsinnig über eure Kommentare, Ideen und Tipps freuen.
Danke.
Mark