El.Fensterheber bis 87

  • Hallo zusammen....
    Hab ja in meinem 84er golf vor einiger Zeit mal originale Elektrische Fenstrheber nachgerüstet.
    Jetzt macht aber auf der Linken Srite der Heber etwas Probleme (Führung gebrochen und Seil franzt langsam aus - eine Frage der Zeit)
    Im Netz findet man nen Nachbau der alten Version, aber für über 130$ / Stück....
    Gebrauchtteile sind scheinbar auch alle aufgebraucht.
    Jetzt meine Frage / Idee....
    Die neuere Version unterscheidet sich auf den ersten Blick nur in der Befestigung (alt 2 Schrauben an der Schiene, neu sind's 4)
    Was ist denn wenn ich nen neueren Heber nehme, die halter vorsichtig abtrenne und wieder neu anschweiße....
    Hat das schon mal jemand versucht????

  • Ich werde es jetzt einfach mal testen....
    Hab nen neuen Heber für Fzg ohne Dreiecksfenster bestellt und werde euch auf dem laufenden halten ob es funktioniert

  • Hallo,


    vor über 10 Jahren habe ich mal alte ausgeschlachtet um an Motoren für neue zu kommen. Den "Dreieckfensterscheiß" wollte damals irgendwie keiner...


    Von daher bin ich mir ziemlich sicher mich zu erinnern dass die angeschraubte Schiene in einem anderen Abstand zum Motor sitzt, die Scheiben waren ja aufgrund des Dreieckfensters kürzer. Geht dann vielleicht wenn du neue Löcher für den Motor bohrst.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,


    also die Hebemechanik mit und ohne Dreiecksfenster ist komplett anders! Die alte Mechanik wird jeweils mit einer Schraube unten und oben befestigt, die neue Mechanik hat da jeweils 2 Schrauben. Das hängt auch damit zusammen, das die Türen mit und ohne Dreiecksfenster bis auf das Außenblech nicht viel gemeinsam haben. 2- oder 4-Türer ist jeweils egal.


    Ich hatte das gleiche Problem wie du vor etwa 15 Monaten. Den linken EFH habe ich noch für´n Schweinegeld bei ebay geschossen, den Rechten gab es damals nirgendwo. Bei der Hebemechanik, waren die Bowdenzüge geknickt, ein Stück Plastik des Teils, in der die Schnecke steckt (auf der sich die Züge abwechselnd ab- und aufwickeln) war ausgebrochen und hatte den Schlamassel eingeleitet (warum auch immer). Das Teil selber habe ich mit 2K-Epoxydkleber wieder reparieren können.


    Ich bin dann zu meinem örtlichen Fahrrad- bzw. Motorradhändler mit der kompletten Mimik, also Mechanik samt Motor gegangen. Es hat etwas gedauert aber er hat 2 neue Züge eingesetzt, die er selbst kürzen und anpassen musste. Hat etwas mehr als einen Fuffi gekostet, lief dann aber wieder astrein.


    Ich habe dann noch ein paar Öl- und temperaturbeständige Gummidichtungen für das Aufflanschen des Motors machen lassen, damit auch bloß kein Wasser in die Schnecke mit den neuen Bowdenzügen kommt und das was´s dann.


    ...die Seilzüge haben eine andere Länge. Die Motoren kann man aber (zumindest wenn's original-Teile sind) untereinander austauschen

    Andere Länge stimmt, allerdings haben sie Verschraubungen der "alten" und "neuen" Motoren andere Schrauben, (Steilheit des Gewindes ist anders)
    Warum VW das auch unbedingt ändern musste... keine Ahnung.

  • Hallo zusammen.....


    hab zum Thema fensterheber bischen was zu Berichten....
    Habe ja zu Versuchszwecken mal so nen Nachbau Fensterheber ala Amazon / Ebay bestellt.


    Knappe 30€ - bestellt, geliefert - ausgepackt und los gehts....


    Optisch kommt das ding dem orginalen AB 87 Heber sehr nahe...


    Haltepunkte zur Befestigung in der Tür halt anderes und länge der Seile ebenfalls.
    Aufnahme der Scheibe selbst ist ebenfalls eine andere und der elektr. Stecker auch noch


    Nach ein paar Abenden des Tüftelns darf ich verkünden - er ist drin und läuft.


    Fangen wir mal klein an....
    Den Stecker hab ich einfach abgeschnitten und mit neuen Steckerkontakten vom orginal Stecker versehen, im Gehäuse einstecken fertig.
    Dann habe ich überlegt wie ich das gute Stück in der Tür befestigen könnte....
    Erst wollte ich mir eine Adapter Platt anfertigen zum Befestigen - die Lösung ist aber viel einfacher.
    Hatte noch einen ganz einfachen mechanischen Fensterheber....
    Das seil, einfach abtrennen und Aufnahme für die Scheibe raus.
    Übrig bleibt ein U Profil mit Halterungen.....
    Die Seitlichen stege habe ich dann weggetrennt - also lag nur noch ein Dünner Blechstreifen mit 2 passenden Halterungen vor mir.
    Vom neuen Heber habe ich die Halterung dann ebenfalls abgetrennt.
    Den neuen Heber habe ich dann auf dem alten Rest ausgerichtet und anschließend verschweißt
    An der Scheibe habe ich die Aufnahme gegen eine neuere getauscht.
    Gestern Abend dann alles eingebaut - etwas fummelei die schiene an 100% der richtigen stellen sitzen zuhaben....
    Den Motor habe ich jetzt - zu test zwecken - mit 2 von drei Schrauben an der Tür befestigt.... Ein Loch passt, das zweite musste ich bohren.
    Ich denke das sollte reichen.....


    Lange rede kurzer Sinn.... Neuer Heber auf alten Heber - etwas fummeln und anpassen und siehe da


    ER LÄUFT

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...