16v Tacho mit Mfa an vr6

  • Moin, ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon die Suche benutzt aber nichts richtiges zu meinem Problem gefunden. Ich habe ein 88er golf vr6 umbau. Da ich gerne das 2er KI behalten möchte will ich das irgendwie angeschlossen bekommen. Ich habe den Sicherungskasten vom Golf 3 und möchte gerne meine Mfa(alte Ze) und den Drehzahlmesser zum laufen bekommen. Ich weiß das ich dafür diese Wandler Geschichte für ein richtiges Signal benötige nur weiß ich leider nicht welche Kabel ich von der 2er Elektrik auf die Golf 3 Elektrik anschließen muss damit überhaupt etwas funktioniert. Der Rest funktioniert alles vom ki nur halt der drehzahlmesser und die Mfa nicht. Vielleicht weiß ja einer welche Pins zusammen angeschlossen werden müssen. Wäre über jede Hilfe dankbar.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, das mit Klemme1 bei VR6 geht nicht!


    Benötigst 2 Sachen:
    1. einen Drehzahlwandler der das Elektronische 6-Zylindersignal in eines für 4 Zylinder Drehzahlmesser umwandelt (ansonsten würde bei angenommen 4000U/min 6000U/min anzeigen)
    2. einen Zündsignalsimulator, der das elektronische Signal in ein für die "alten" Drehzahlmesser des Golf2 passend umwandelt;


    Also:


    Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät--> Drehzahlwandler-->Zündsignalsimulator--> Drehzahlmesser


    http://www.zmm-electronic.de/p…Zuendsignalsimulator.html

  • Ja das weiß ich, nur muss er ja erstmal richtig verkabelt sein damit er überhaupt was anzeigt oder nicht? Und welcher Kabel ( Pins) miteinander verbunden werden das weiß ich ja nicht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Servus,


    ok, mal gucken. Tachokabelbaum vom 2er Ist klar.


    Bist bissle fit mit Plänen lesen, bzw. wie die Steckplätze duchnummeriert sind?


    Das Drehzahlsignal kommt vom Motorkabelbaum an den Stecker G1 (transparenter Stecker) der ZE PIN 12 . Sollte Grün/schwarz sein.


    Ist in der ZE intern durchgeklemmt und kommt Tachokabelbaum (blauer Stecker) U1 Pin 6 wieder raus.


    Wo du die Wandler dazwischenhängst, Motorkabelbaum oder Tachokabelbaum bleibt dir überlassen.
    Für die Wandler benötigst zudem Masse und Zündung (Kl. 15 )


    EDIT @Octi
    Links entfernt

    Ist zwar Corrado, aber von der Belegung ansich ändert sich nix


    Gruß

  • @Gremlin
    Macht das per PN, bitte!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sorry Octi,


    hatte dieses Thema wieder verdrängt gehabt- ich verspreche besserung! ^^


    Zitat

    Das Drehzahlsignal kommt vom Motorkabelbaum an den Stecker G1 (transparenter Stecker) der ZE PIN 12 . Sollte Grün/schwarz sein.


    Ist in der ZE intern durchgeklemmt und kommt Tachokabelbaum (blauer Stecker) U1 Pin 6 wieder raus.


    Das sollte aber im normalfall reichen- wenn nicht--> PN

  • Sorry das ich das Thema nochmal hochholen muss aber wenn ich jetzt alles verkabelt habe ohne den Wandler dazwischen zuhaben müsste der drehzahlmesser ohne das richtige anzuzeigen doch wenigstens irgendwas anzeigen oder?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Es steht eigentlich schon mehrmals da das es ohne Wandler und Zündungssimulator Nichts anzeigt und auch nicht funktioniert!

  • Falscher Takt, falsche Spannung. Ohne den Wandler tut sich nix.


    Mal eine Grundsätzlkiche Frage:
    Warum muß man eigentlich für jeden Motor (4,5,6,8, Zyl) einen anderen DZM haben?
    Diese lustigen Motortester machen ja auch nihcts weiter, als induktiv an einem Kabel das Zündsignal abzugreifen das mit 2 zu multiplizieren und durch die Zeit zu teilen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...