originales Schiebedach nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    mein RP/Automatik war als Winterauto geplant, ist aber Ganzjahresauto und Kilometerfresser geworden. Mir fehlt aber ein Stahlschiebedach. Das möchte ich gerne nachrüsten, da ich dank VW Käfer, T1 und T3 mit Blecharbeiten doch recht vertraut bin und da auch viel Spaß dran habe, möchte ich einen Schlachtgolf seines Schiebedaches berauben und dieses in mein Auto einbauen. Wer hat's schon mal gemacht, wer hat ein komplettes Schiebedach-Dach übrig, wo schneidet man am besten, etc. Wer hilft?


    LG


    Clemens

  • VW
  • Vor der Aufgabe stehe ich auch noch, aber lass dir gesagt sein, das wird nix einfaches.
    Dir bleibt im Grunde nichts andres übrig, als die komplette Dachhaut zu tauschen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo!


    Das habe ich auch noch auf der To-Do-Liste. Wie schon geschrieben wurde, muss die Dachhaut getauscht werden, d.h. alle Punktschweißnähte einzeln aufbohren usw. ..... alles machbar, aber da muss man Zeit + Geduld mitbringen.


    In einer Zeitschrift (Oldtimer Praxis???) wurde das mal beschrieben.



    Gruß Jevo

  • Lum
    vielen, vielen Dank für den Link :]
    Sowas hab' ich noch gesucht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Einfacher wäre dann der Einbau eines Faltdaches, z.B. aus nem Twingo. Kinderleicht.
    Musst halt vorher rausfinden, wer bereit ist, es einzutragen.


    Bei mir wird wohl bald ein SSD frei, weil ich eins vom Scirocco einbaue, fehlt dann aber halt das Loch im Dach.

  • Dann nehm ich gern eine Dachhaut von den Umbauexperten! Wäre froh wenn ich das Sch.... Schiebedach los wäre!

  • So sehe ich das auch! Der sinnvollere Weg ist ja der, der im vwvortex-Forum gegangen wird. Sei froh, daß Du einen Golf 2 ohne Schiebedach hast. Mit hast Du nur Probleme und wenig Komfortgewinn. Dass Dein Himmel sich lösen wird, ist noch das geringere Problem. Schaffst Dir nur eine weitere Rostquelle und ein Feuchtigkeitsproblem.

  • Hallo,


    hab ich 1996 gemacht. Bördelrahmen innen und außen, Kante umgelegt und Kassette untergeschweißt. Sorry für die Bildqualität, das sind abfotografierte Abzüge 9x13.


    a5cexf.jpg


    2mrdyex.jpg


    bef2p3.jpg


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Na ja, der Grund warum ich das mache ist, dass im Golf meiner Tochter ein Glasdach verbaut ist, das ich um's verrecken nicht mehr dicht bekomme.
    Beim 2. Projekt wurde bereits das Schiebedach entfernt, aber der Ausschnitt laienhaft (das war ich selbst vor vielen, vieln Jahren) verschlossen.
    Da wird dann eine Dachhat eingesetzt, die keinen Ausschnitt hat.


    omasgolf2
    Das Dach vom Toledo passt weder in den Abmaßen, noch in der Form!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • naja wir haben bei mir um das glasschiebehubdach rum aufgetreennt und das dach dann eingeschweisst. es ist aber viel arbeit unebenbheiten auszugleichen.


    heute hab ich ein glasschiebehubdach sowie eine vollautomatische klimaanlage ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig