wo rückstrahler ?

  • Hallo,


    kauf dir Rückleuchten die die Rückstrahler schon drin haben, gibt mittlerweile auch welche für den 2ér :)
    alles andere sieht doch bescheiden aus :)


    Oder fahr Originale.


    Wenns denn doch unbedingt sein muß dann kleb die Rückstrahler unter die Scheinwerfer auf´s Blech oder auf die Stoßstange (hinten rechts und links) und fertig.

  • die vorschrift ist uralt und ohne datum


    Hallo,


    ich glaube in einem Land wo es wahrscheinlich geregelt ist ob man bei Durchfall zwei- oder dreilagiges Papier nehmen muß wird es zum Thema Verkehr (der auf der Straße) keine Vorschrift ohne Datum geben, egal wie uralt.


    Und bei "uralt" liegt das Problem, die Vorschrift ist für den Golf 2 zu neu. Die Mindesthöhe ist nur in den EU-Richtlinien geregelt, übrigens 250mm und nicht 350 wie im GTÜ Link. Der Golf 2 hat eine nationale Zulassung mit deutscher ABE und unterliegt deswegen auch heute noch nur der STVZO. Und in der steht keine Mindesthöhe drin, siehe §53. Laut Aussage Tüv Nord auf die ganz deutliche Frage ob die Rückstrahler beim Golf 2 unter die Stoßstange dürfen wie schon vor über 20 Jahren gemacht: JA!


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Golf Zwei's Aussage kann ich unterschreiben.


    Bei meiner Hauptuntersuchung sind die fehlenden Reflektoren in den RüLi's bemängelt worden und der TÜV'er meinte "Hol dir hier bei stop&go schnell zwei und papp' dir dran"


    Dabei meinte er ganz klar: "Du musst die nicht direkt unter die RüLi's knallen..sieht in der Regel sch*isse aus (o-Ton!!!)..die müssen so angebracht sein, dass sie sichtbar sind, mehr nicht."


    Also meine sitzen von der Sichtkante her so, dass Sie unterhalb der hinteren Stoßstange sitzen und das ist so abgenommen.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Hallo,


    naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es müssen zwei sein, die max. 900 hoch und 400 von der Außenkante sitzen, laut STVZO. Bei der EU Regelung kommt noch die Mindesthöhe von 250mm dazu (die für den Golf 2 nicht gilt). In bauartbegründeten Fällen dürfen sie auch bis zu 1500 hoch sitzen, dann müssen aber "so tief wie möglich" zwei zusätzliche dazu. Die brauchen dann wohl die 400 von außen nicht einhalten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wäre mal jemand so nett und würde die Unterkante der Rückleuchten bei SERIENHÖHE messen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aber immer doch. 720mm am GT Special (GTI Fahrwerk) mit Werks-AHK. Weiß nicht was der hinter sich hat bezüglich Anhänger, so bis ca. 750 würde ich dann als normal empfinden für "neu".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Danke für's messen!
    Der Grund warum ich gefragt habe ist der, der Country hat ja in seinen Rückleuchten keine Reflektoren drin, sondern diese auch separat.
    Bei einer Serienhöhe von 1555mm ist der ja dann 140mm höher als ein StiNo Golf. Mit den 770mm Rückstrahlerhöhe wäre man beim Country dann auf 910mm.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    ach deswegen. Die STVZO sagt dass der HÖCHSTE Punkt der leuchtenden Fläche 900mm nicht überschreiten darf. Dann kommt zu den gemessenen Werten noch mal die halbe Rückleuchtenhöhe dazu und der Country ist weit raus. Dürfte dann ja um und bei nen Meter sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...