Achtventilers Golf GTI

  • Nen schönen Golf hast du dir da zugelegt. Herzlich Willkommen ihr beiden :]
    Ich mag die Innenausstattung von dem Golf sehr gern, genau wie die roten Keder. Kannst mal detailfotos vom lack machen? Man darf dem Lack sein Alter ansehen. Menschen haben auch Falten. Und mit Botox unter der Haut siehts nicht immer toll aus :)

  • Dankeschön :)


    Ich finde auch das Autos eine gewisse Patina haben sollten.. Es ist halt nunmal ein '87er der schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Deshalb rege ich mich auch nicht über kleine Kratzer und Stellen auf an denen der Lack ein bisschen abgeplatzt ist, nur gibts halt doch schon größere Sachen, die ich dann doch gerne ausgebessert hätte.


    Hier ein paar Fotos:


    Koti vorne links:


    th_DSC_0168_zps6f913040.jpg


    th_DSC_0167_zps9059d66f.jpg


    Hintertür links unten:


    th_DSC_0171_zps424aac2f.jpg


    Heckklappe:


    th_DSC_0177_zps418613da.jpg


    th_DSC_0172_zpsd5056611.jpg


    th_DSC_0175_zpsd249d1f6.jpg


    th_DSC_0173_zps14648e28.jpg


    Heckblech hinten links:


    th_DSC_0178_zps33eb824d.jpg


    Motorhaube:


    th_DSC_0166_zpscf26f685.jpg




    Man sieht, dass es doch einige unschöne Stellen gibt, die mit einer originalen Patina nichts mehr am Hut haben.. :(

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Endspitzen und Heckklappe evt. noch das Heckblech kannst du beilackieren. Der Rest ist ein Witz, da kann ich nichts erkennen. Die Haube das sieht auf dem Bild nach Freiluftparker unter Bäumen aus, drüber polieren und gut.
    Also das ist echt nichts was eine komplette Lackierung rechtfertigen würde. Glaub mir mein GTI hatte deutlich fiesere Kratzer. Bis auf einen Kotflügel der wegen ner Beule neu gemacht werden musste und einem Kratzer bis aufs Blech der handtellergroß gelackt wurde, ist alles so geblieben. Mit ner guten Politur und einer Maschine kann man sooo viel as nem alten Lack rausholen.

  • Die Motorhaube wurde laut Vorbesitzer in ner Garage oder so mal neu lackiert. Die kleinen "Tröpfchen" sind Staubeinschlüsse unter dem Klarlack. :cursing: Und der linke Kotflügel sieht ein wenig so aus, als wäre er mit einem Pinsel lackiert worden. Der Rechte hat schönen, sauberen Lack. So wie er sein sollte.. :huh: Vielleicht kann ich den Unterschied etwas deutlicher machen. Werde morgen mal schauen..


    Ok. War auch mehr so ein Gedanke.. Eine Neulackierung hätte ich sowieso erst nächstes/übernächstes Jahr in Angriff genommen. Werde mich aber erst mal in Richtung Politur schlau machen.

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Zum linken Kotflügel. Das was du da an Streifen siehst, sieht sehr nach Schleifspuren in Spachtelmasse unter dem Lack aus. Wenn du sagst, dass die Motorhaube auch lackiert wurde, kann es sein, dass da ein Unfall drauf ist? Ich will dir den GTI jetzt auf keinen Fall schlecht reden, er gefällt mir nämlich sehr gut, aber das ist mein Eindruck von den Bildern her.

  • der kotflügel ist ein klarer fall von zu schnell gearbeitet.


    hier wurde gespachtelt und der war nicht durchgehärtet. dadurch ist alles was hinterher drauf kam nachgefallen.


    die endspitzen wurden ebenfalls recht schlampig in stand gesetzt.


    die anderen stellen sind halt ein bissl patina. vernünftig aufpoliren und fertig.


    aber den kotflügel und die endspitzen würde ich doch mal genauer anschauen.


    aus pucking ist der? naja da fahr ich 3 mal die woche durch. egal, ich hätt eh derzeit keinen platz mehr für den 2er gehabt. und bei dir ist er ja scheinbar in gute hände gekommen. :)


    lg lukas

  • So.. War gerade in der Tiefgarage und hab mit die Stelle am Koti noch mal genauer angesehen und Fotos gemacht. Mit dem Gedanken, dass mein Golfi einen Unfall gehabt haben könnte, hätte ich sicher nicht ruhig geschlafen.. ;( ;(


    Also der Vorbesitzer wusste von einem Unfall nichts bzw. hatte selber keinen. Naja, das lässt sich auch relativ einfach behaupten. (Ich möchte ihm keineswegs Irgendwas unterstellen! Er war wirklich ein netter Typ!)


    Aufgefallen wäre mir diesbezüglich auch nichts. Die Motorhaube ist nicht verzogen und der Schlossträger hat auch keine Spuren die darauf hindeuten würden (Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt wirklich kein Karosserie-Experte bin).


    Ich habe die betreffende Stelle am Koti mal ein bisschen in Photoshop eingefärbt. Man erkennt so besser, dass nicht der ganze Koti betroffen ist aber seht selbst:



    th_P3301140_zpsa77e7407.jpg



    Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die Hilfe und die Tipps bedanken! :] Ihr seit spitze, Leute! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße,


    Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Moin Leute,



    lang nichts mehr von mir gegeben, daher hier ein kleines Update!



    Der Golf fährt ohne zu Mucken. Jedoch musste ich ihm eine neue Batterie spendieren, da die Alte komplett den Geist aufgegeben hatte. Es fing damit an, dass ich nach Feierabend nach Hause wollte und der Golf aber nur sehr widerwillig ansprang. "Hmm..", dachte ich mir, "fährste mal ein Stündchen, dann ist sicher wieder alles in Ordnung". Gedacht - getan. Nach anderthalb Stunden Zuhause angekommen ruf ich nen Kumpel an und frage ihn ob ich sein Batterieladegerät ausborgen könnte, nur um sicher zu gehen, dass sie auch wieder ganz voll geladen ist. Also baue ich die Batterie aus und siehe da, der Flüssigkeitsstand war ca. 4cm unter Minimum.. Aus meinem Kofferraum hab ich ne Flasche destilliertes Wasser hervorgekramt und den Akku wieder voll gemacht. Anschließend über Nacht ans Ladegerät und gehofft, dass alles am nächsten Morgen klappen würde, und ich nicht zu spät in die Arbeit komme. Nichts da. Das Ladegerät zeigte zwar an, dass die Batterie geladen wäre, doch als ich sie zurück ins Auto gepflanzt hatte, ging nichts. Mist! Also ÖAMTC angerufen und Starthilfe bekommen. Mit knapper Verspätung trotzdem zur Arbeit gekommen. Feierabend dann wieder das gleiche Spiel. ÖAMTC angerufen (der Mitarbeiter sagte am Telefon scherzend nur "Wieder der Zweier? Sagen Sie mir wo Sie sind und ich schicke Ihnen Jemanden"), Starthilfe bekommen. Ursprünglich wollte ich, nachdem der Wagen wieder lief ,zum :) und mir da nen neuen Akku holen, jedoch hatte der Pannendienst einen Neuen dabei, den ich kaufte und gleich einsetzte. Seit dem springt er wieder ohne Probleme an und das mulmige "Springt er an oder nicht"-Gefühl ist weg :thumbup:


    Mittlerweile habe ich auch die Benzinschläuche von BDR und Einspritzleiste getauscht weil die Alten so spröde waren, das ich Angst hatte, dass sie mir irgendwann einfach Platzen/Aufreißen würden. Beim Ausbau sind sie mir dann ohnehin größtenteils Zerbröselt.. :wacko:


    th_DSC_0185_zps56b68a7b.jpg


    th_DSC_0186_zps1373a0e8.jpg


    Verteilerkappe hab ich auch sauber gemacht :D Macht gleich viel mehr her, oder? :wink:


    th_DSC_0201_zps7d3e90fc.jpg


    th_DSC_0203_zpsd612b180.jpg


    Zudem ist die neue Original-Lippe dran. Sieht einfach nur hammergeil aus! :love: :love:


    th_DSC_0190-Kopiert_zps0cd9bf5e.jpg


    th_DSC_0198_zpsbf2a6519.jpg


    th_DSC_0189_zpsa03573c7.jpg


    Gewindefahrwerk ist auch bestellt! Die Vorfreude auf den See steigt!! 8o
    (Sorry für die teils unscharfen Bilder. Hab nur ne Handykamera..)



    Achja, wen von euch trifft man denn auch im Zeitraum vom 26.5-31.5 am Wörthersee? :)



    Grüße an Alle,


    euer Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Nachdem ihr ja länger nichts von mir gehört habt, möchte ich euch wieder auf den neuesten Stand bringen.


    Am 14. Mai kam mein heiß ersehntes Gewindefahrwerk an. Gleich ein paar Kumpels verständigt das es am Wochenende ans Einbauen geht.


    "Samstag das Gewinde rein dann haste mehr als ne Woche zeit für die Eintragung", dachte ich. Betonung auf DACHTE. Alles wäre sich so schön ausgegangen wenn die Sache mit der Eintragung nicht dazwischen gefunkt hätte. Ich rufe also am Montag nach dem Einbau direkt in der Früh bei denen an und frage wann sie den nächsten Termin für die Fahrwerkseintragung frei haben. Am 6.6 hätten sie noch was frei. Mist! Das ist zu spät. Also mal in Salzburg nachgefragt (dort ist die nächste Prüfhalle, die FW-Eintragungen macht). Die hatten den nächsten Termin aber auch erst am 03.06. "SCHE*ßE, was mach ich denn jetzt?! Ich will zum See!". :cursing:


    Also sofort meinen Versicherungsmakler angerufen und gefragt ob es da eine Möglichkeit gäbe mit Überstellungskennzeichen oder Ähnlichem. Der wusste allerdings auch nicht Bescheid aber versprach mir sich mal zu Informieren. Am Abend kam dann der ersehnte Anruf, jedoch nicht wie ich ihn mir erhofft hatte. Er habe mit einem Kollegen aus der Bezirkshauptmannschaft alle Gesetzte durchgeschaut, jedoch könne man bei uns kein Überstellungskennzeichen mit nicht eingetragenen Änderungen fahren. Es wäre also egal ob ich mit normalen, oder mit Überstellungskennzeichen erwischt werde, die Zulassung könnte ich bei Beiden verlieren. Und das war's mir dann doch nicht wert.


    Also schwer enttäuscht meinen Kumpel, mit dem ich zum See fahren wollte, angerufen und ihm gesagt, dass ich wohl sein Beifahrer sein werde. Trotz alledem fuhren wir also am 26.05 in seinem Passat Richtung Wörthersee. Dort konnten wir zum Glück noch ein Zimmer in einer Pension ergattern, da sein Opa die Besitzerin kennt. :thumbup: Die Pension war keine 800m von der berühmten Mischkulnig entfernt :wink: Wir haben dann noch in der Pension gegessen und sind danach eine Runde um den See gedüst. Schlussendlich haben wir uns an die Turbokurve gestellt und die Autos dort bestaunt. Ich muss sagen, es waren einige ausgesprochen schöne Zweier dort. Verwunderlicherweise auch einige englische BMW ?( . Nach ein bisschen gequatsche machten wir und wieder auf den Weg in die Pension. Dort aßen wir noch etwas und gingen müde ins Bett.


    Am nächsten Morgen früh raus, Frühstück und gleich an die Kurve. Davor jedoch an der Shell noch schnell das Auto gewaschen und vollgetankt. Am selben Tag kamen auch ein Paar Kumpels aus Deutschland an, mit denen wir uns verabredet hatten. Den Tag verbrachten wir also großteils an der Kurve. Nachts, als wir gerade zu Abend aßen erreichte uns jedoch ein Hilferuf. "Im Motorraum vom Dreier kannste in Öl baden. Kommt bitte mal vorbei und schaut euch das an!", lautete die unheilvolle Nachricht. Also fertig gegessen und gleich zum Arnreitz gefahren. Dort warteten die Jungs bereits vor dem aufgebockten Golf. Ich hab leider keine Fotos aber das mit dem Baden war nicht übertrieben. Der gesamte Inhalt der Ölwanne war im Motorraum verteilt. Nach bestmöglicher Fehlersuche (es war Dunkel und wir hatten kein Werkzeug) vermuteten wir die Kopfdichtung oder den Öldruckschalter. Genau konnten wir das Problem aber ohne Ausbau des Motors nicht genau feststellen. Fast alles deutete auf die Dichtung hin, lediglich das Kühlwasser war wie neu, sprich kein Öl oder sonstige, typische Zeichen für die Kopfdichtung. Unverrichteter Dinge rückten wir also ab. Der Golf wurde am nächsten Morgen vom ÖAMTC zu ATU geschleppt.


    Mein Kumpel und ich waren am Mittwoch zufällig in Villach im "Racers" Mitagessen (Kann ich wirklich empfehlen! Haben sehr leckeres Essen und große Portionen :wink: ). Da das Restaurant direkt neben ATU liegt, dachte ich mir, dass ich mal kurz in die Werkstatt schaue. Und tatsächlich: Der Dreier stand drin und vier Mechaniker standen vor der offenen Motorhaube und berieten sich ?( . Hinein gegangen bin ich nicht, da um 17:00 eine Besichtigung eines Golf 1 bevorstand.


    Ein paar Daten zum Einser:


    Golf 1 C
    1,1l Vergaser
    4-Gang
    5-Türer
    Rot
    Nach-Facelift-Modell


    Dieser war eigentlich als Restaurations-Projekt gedacht. Jedoch war der Zustand um einiges Schlechter als gedacht. Der Motor lief nicht, was wohl das kleinste Übel wäre, Der Lack war schlecht und an einigen Stellen im falschen Farbton mit der Sprühdose nachlackiert, Der linke Kotflügel war komplett durch, Der hintere, rechte Federbeindom hatte ein Loch durch das meine Faust passte, und einige Kleinigkeiten noch. Alles ja eigentlich perfekt für eine komplette Restauration... Wenn da nicht der Unterboden wäre. Dieser war komplett durch. Und mit komplett meine ich richtig-durchlöchert-und-bröselig-komplett-durch. Das war dann schlussendlich das Zünglein an der Waage. Es ist zwar schade aber die Basis war einfach zu schlecht... ;(


    Mit vollem Magen, aber leicht geknickt, gings also durch den tückischen Villacher Stadtverkehr wieder in Richtung Wörthersee. Die Ampeln in Villach sind wirklich zum Ausrasten. Kaum auf Grün schalten sie nach ca. 1-2 Sekunden wieder auf Rot. :cursing:


    Den letzten Abend, bevor es Donnerstagmorgen wieder nach Hause gehen sollte, verbrachten wir an der Turbokurve mit unseren deutschen Kumpels. Auch am Parkplatz war wieder einiges Los und somit gab es wieder einiges zu sehen und vor allem zu hören :wink:


    Am Treffen selbst in Reifnitz waren wir nicht, da uns einfach die Laune daran verging als uns Mittwoch um zehn Uhr morgens schon die ersten Besoffenen über den Weg liefen. Auch ohne dem waren es definitiv ein paar gelungene Tage!



    Nun wieder zum Golf:


    Dieser hat von mir einen Satz neuer Reifen auf hochglanzpolierten Pirelli-Felgen bekommen. Zudem haben wir den Ventildeckel und die obere Zahnriemenabdeckung neu lackiert.
    Da mir vor ein paar Wochen unter der Fahrt die kurze Schaltstange gebrochen war und ich diese notdürftig mit Superkleber und Kabelbindern geflickt hatte, haben wir diese zusammen mit der langen Schaltstange und der Umlenkrolle getauscht. Die Gänge lassen sich jetzt wieder super-knackig Schalten. Kein Vergleich zum Schaltspiel davor. Ich konnte den Hebel bei eingelegtem Gang ca. 4cm vor- und zurück bewegen, ohne den Gang herauszuziehen.


    Zudem musste die Frontscheibe wegen einem Steinschlag ersetzt werden, da dieser auf der Fahrerseite lag. Da ich die Scheibe sowieso irgendwann gegen eine grün Getönte mit Grünkeil tauschen wollte, ergriff ich die Möglichkeit und bestellte über meine Werkstatt gleich eine solche Windschutzscheibe. Mit dem Grünkeil sieht die Scheibe jetzt extrem Schick aus! :thumbup: :thumbup:
    Im Zuge des Werkstattaufenthaltes wurde auch gleich der BKR an der Hinterachse getauscht, da dieser Undicht geworden war..


    Tüv hat er auch wieder für ein Jahr bekommen :]


    Zudem habe ich gestern einen Zwilling meines Golfs getroffen. Seiner hatte jedoch einen 16v PL. Als wir dann da so standen und über unsere Golfis quatschten, kam auch noch ein netter Herr aus Bayern mit seiner Familie vorbei. Alle waren hellauf von unseren Autos begeistert und der Mann meinte, dass er es bis heute bereue, das er seinen Golf 1 Pirelli damals verkauft habe.. ^^


    Das wars fürs Erste wieder von mir..


    Grüße,
    euer Achtventiler

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...