Welche Verschleißteile wechselt ihr zum Saisonstart?

  • Zahnriemen alle 30tkm


    Zündkerzen
    Verteiler
    Luftfilter

    Das würde ich alles machen wenn ich zuviel Geld hätte! Warum soll ich den Wechselintervall vom Zahnriemen um 50000 km vorverlegen? Warum neue Kerzen, wenn verbaute mindestens 40000 km halten? Ebenso beim Verteiler (wobei du sicher die Verteilerkappe meinst). Luftfilter sehe ich zur Not ein, aber auch kein Muß. Wer immer hinterher bei seinem Auto ist brauch zum sogenannten Saisonstart auch kein Primborium machen. Flüssigkeiten und Luftdruck kontrollieren und los gehts.

  • Gucken ob Wasser und Öl noch da sind und los. Für nen kurzen Moment leicht erhöhtes Standgas damit die Hydros nicht mehr klackern und ab geht die Sause. Ich guck lieber "in der Saison" das alles gut gepflegt ist. Regelmäßiger Check von Öl/Wasser/Kerzen/Luffi.

    Spaß kostet!

  • Sehe ich genauso wie Biertrinker, Zahnriemen alle 30tkm ist vollkommen übertrieben. Man kann sein Auto auch kaputtpflegen. Saisonstart? Gibts für mich nicht, da nur ein 26 Jahre altes Alltagsauto vorhanden.


    golf2gl: K&N-Filter spürt man besonders beim Anfahren schon, ob er nun mehr Leistung bringt oder nicht, es ist ein Unterschied vorhanden. Aber ist ja nicht das Thema hier.

  • Sehe ich genauso wie Biertrinker, Zahnriemen alle 30tkm ist vollkommen übertrieben. Man kann sein Auto auch kaputtpflegen. Saisonstart? Gibts für mich nicht, da nur ein 26 Jahre altes Alltagsauto vorhanden.


    golf2gl: K&N-Filter spürt man besonders beim Anfahren schon, ob er nun mehr Leistung bringt oder nicht, es ist ein Unterschied vorhanden. Aber ist ja nicht das Thema hier.



    Der K&N Filter ist aber sehr wirtschaftlich da er nicht gewechselt werden muss.


    Das auch der Grund warum er bis jetzt in jeden meiner Autos drin war.


    Und die 50€ die er kostet Rechnen sich auf alle fälle.

  • also,


    ich wechsel nach der saison nichts, da es eh besser ist das öl vorm einmotten zu wechseln. so mache ich immer im september bei mir inspektion.



    edit: der thread sollte auch mal verschoben werden im richtigen bereich

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    Alles was du da auflistest - naja - hat mein Golf gar nicht :(


    Zahnriemen?
    Öle und Filter?
    Verteiler?
    ZÜNDKERZEN???


    Igitt :P


    Ich befürchte, man macht sich ganz schön schmutzig, wenn man an sowas rumschraubt.


    Ne-nee - geh' mir weg.


    Ein Blick auf den Brems- und Kühlflüssigkeitsstand alle paar Monate.
    Mehr gibts in meinem Auto nicht.


    Vor dem TüV-Termin schauen, ob die Bremsscheiben rosten, weil man die kaum braucht.


    Gruß - 4of4

  • Was putt ist, fliegt raus! Saisonstart gibts bei mir nicht, Lederle ist immer unterwegs, bei Wind und Wetter...


    Zahnriemen werde ich bei Gelegenheit mal schauen, Keilriemen ist neu, den maroden hat der Werkstattrussi entdeckt, der Leder so gern hat, daß er ihn am liebsten gleich in Obhut nehmen möchte. ;)


    Zündkerzen dauern noch etwas, Öl bekommt er im September immer neu, Luftfilter alle zwei Jahre. Ansonsten wird nur repariert, wenn was kaputt ist!

  • Hallo,


    ich hab mir einen Golf im Winter gekauft und weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.
    => So kann ich dann Sicher sein alles erledigt zu haben.


    Mfg


    Michi

  • ich hab mir einen Golf im Winter gekauft und weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.
    => So kann ich dann Sicher sein alles erledigt zu haben.

    Das hat dann aber nix mit dem Saisonstart zu tun. :wink: In dem Fall würde ich auch alles anschauen und nach Bedarf wechseln. Kerzen, Verteilerkappe+Finger,Luftfilter und Pollenfilter sieht man ja wie alt die sind. Öl und Ölfilter sieht man zwer nicht wirklich aber das kostet auch nicht die Welt.



    Ansonsten wechsle ich nach KM und wenn ich dazu 3 Jahre brauche ist mir das auch egal! Nur beim Zahnriemen schaue ich auf die Zeit denn Gummi altert auch wenn es nicht benutzt wird. (ist wie beim Kondom Das würde ich um zu verhüten auch nicht überlagert benutzen sondern wegschmeißen 8o 8o 8o 8o 8o 8o )

  • Die aufgeführten Punkte sind schon etwas übervorsichtig. :D
    Wenn mein Golf das erste mal laufen soll, geh ich hin zieh von der Einspritzpumpe den Stecker ab und dann wird erst mal bisschen georgelt bis der Öldruck da ist, dann wird erst gestartet.
    Mit dem Zahnriemen hab ich erst mal Ruhe, den haben wir vor nicht mal 100 km gewechselt, wegen Motorschaden. :thumbup:
    Alles andere würde ich wechseln wenn Bedarf besteht.
    Mache allerdings einmal im Jahr Ölwechsel. Da beim Diesel eh die Wechselintervalle kürzer sind als bei den Benzinern. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...