Fehler gefunden wegen nicht funktionierender Kupplung!

  • Abend leute! Ich habe meine Probleme mit meiner tollen Kupplungsbetätigung wieder, dachte es liegt an der Entlüftung, hab aber mit einen Überdruckgerät entlüftet, da kann nichts mehr drin sein, außerdem hab ich den Nehmerzylinder unten weggeschraubt und ne Platte davor geschrauft, somit ist die Druckstange fest, Fazit: Das Kupplungspedal kann ich fast gar nicht betätigen, was für mich rückschlüssig heißt, es kann keine Luft drin sein, dann bleiben nur noch 2 Varianten übrig, irgendein Defekt in der Kupplung (gebrochene Druckplatte o. ä.) oder ich hab einen falschen Nehmer-, oder Geberzylinder drin, um das zu prüfen hab ich eine mechanische Betätigung gebaut, sprich ich muss per Muskelkraft im Arm die Kupplung treten und eine steht auf der Bremse und legt dabei den Gang ein, Bremse nur zur Sicherheit!! Fazit: Wenn ich eingenständig per Hand vorne die Kupplung betätige, kann ich den Rückwärtsgang einlegen, Rückwärtsgang aus dem Grund weil er nicht synchronisiert ist, somit kanns ja nicht an der Druckplatte etc. liegen, jetzt brauche ich Hilfe von euch, das diese im Teilesystem nachsehen ob es da Geberzylinder mit unterschiedlichen Längen gibt für den Golf 2. Nehmerzylinder ist der normalerweise fürn VR6, Ich bitte um Hilfe!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

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  • Die Hydraulische Kupplung gab es beim 2er ja nur beim G60.
    Im Teileprogramm ist nur einer eingezeichnet und auch nur eine Nummer (19) dazu. Leider steht da "Nicht mehr lieferbar"


    Aber um deine Frage zu beantworten, es gab nur einen Nehmerzylinder beim 2er Golf!


    Der Geberzylinder ist Nummernmäßig ein Passat Teil (357 721 261A).


    Was hast du denn für Probleme mit deiner Kupplung, wenn ich fragen darf?

  • Wenn ich die Kupplung trete, kann ich keinen Gang einlegen, dachte zuerst es liegt an der Entlüftung, habs aber mit 3 Methoden entlüftet, der letzten davon mit deinem Druckgerät, somit kann keine Luft mehr drin sein, Nehmerzylinder ausgebaut, und Druckstange blockiert, Kupplungspedal treten, geht nicht weil ja blockiert-->somit kann keine Luft mehr drin sein. also bleiben 2 Möglichkeiten über, 1. Druckplatte oder dergleichen im Getriebe bei der Kupplung defekt, oder das ich einen falschen Geberzylinder drin habe, der zu wenig Hub macht und der Nehmerzylinder zu wenig ausfährt, aber ich hab ja ne Mechanische Betätigung gebastelt, wenn ich das an der Kupplung austeste und ein 2. Mann auf die Bremse tritt und während ich vorne die Kupplung betätigt halte und er den Rückwärtsgang einlegt, kanns ja eigentlich nicht mehr an der Kupplung liegen. Somit muss es an dem Betätigungsweg liegen denk ich mal.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Hi

    Wenn ich die Kupplung trete, kann ich keinen Gang einlegen, dachte zuerst es liegt an der Entlüftung, habs aber mit 3 Methoden entlüftet, der letzten davon mit deinem Druckgerät, somit kann keine Luft mehr drin sein, Nehmerzylinder ausgebaut, und Druckstange blockiert, Kupplungspedal treten, geht nicht weil ja blockiert-->somit kann keine Luft mehr drin sein. also bleiben 2 Möglichkeiten über, 1. Druckplatte oder dergleichen im Getriebe bei der Kupplung defekt, oder das ich einen falschen Geberzylinder drin habe, der zu wenig Hub macht und der Nehmerzylinder zu wenig ausfährt, aber ich hab ja ne Mechanische Betätigung gebastelt, wenn ich das an der Kupplung austeste und ein 2. Mann auf die Bremse tritt und während ich vorne die Kupplung betätigt halte und er den Rückwärtsgang einlegt, kanns ja eigentlich nicht mehr an der Kupplung liegen. Somit muss es an dem Betätigungsweg liegen denk ich mal.

    Damit sind wir ja raus! Da wird dir hier keiner zu antworten können aus der Ferne!




    Gruss Micha

  • Und warum? ich hab ne mechanische Betätigung gebaut, damit ich sagen kann, ob es an der hydraulischen Betätigung liegt, oder ob eventuell die Druckplatte gebrochen ist!

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  • Es kann ja auch sein das der Ausrückhebel defekt, verbogen ist oder einfach nicht richtig sitzt!?!? Aber ohne das Getriebe ab zu nehmen kann dir das keiner beantworten!

  • Natürlich ist die drin, wie ja oben schon beschrieben, kann es nicht mehr an der Kupplung liegen, die kann ich ausschließen, es muss ein falscher Geberzylinder drin sein. Nur bin ich mir da nicht sicher.

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  • So Getriebe ausgebaut, Ausrückhebel 2 mal gebrochen + verbogen, jetzt kommt ne komplett neue Sachs Kupplung.

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