Batterieumrüstung

  • War wohl, wenn ich mir die freundliche Begrüßung anschaue, die richtige Idee.


    Auf jeden Fall, denn das Thema ist hoch interessant!


    Mein Herrchen steht auch auf Star Trek aber in all seinen Facetten, von TOS über TNG und DS9 bis hin zu Voyager und NX-01.
    Allein die Vorstellung über den Einsatz noch nicht vorhandener Technik ist schon bemerkenswert.


    Ein Beispiel, welches in meiner Gegenwart gerne herangezogen wird; Star Trek kam 1968 zum ersten Mal auf die Bildschirme.
    In einer Szene übergibt ein, zugegebenermaßen sehr hübsches, Crewmitglied Captain Kirk einen ca. DIN A4 großen "Computer" mit den Worten:
    "Captain, Sie wollten noch die Frachtpapiere unterschreiben." Was zu der Zeit pure Science Fiction war gipfelt keine 20 Jahre später darin, das jeder Paketfahrer so ein Ding, wesentlich kleiner, an seinem Bein hängen hat!

  • Hallo Forum,


    lange hat es gedauert und die Gründe dafür sind leider vielfältig.


    1) Ein Aufenthalt in Asien der viel länger dauerte als geplant war und
    2) der Markt für Li-Akkus ist aktuell so gut wie leergefegt.


    Gestern - fast 5 Monate nach Aufgabe der Bestellung - hatte ich endlich die heiß ersehnte Auskunft,
    dass meine 64 Zellen und alle Teile des Batteriemanagements beim Händler eingetroffen sind und am 29.
    an mich versendet werden.
    Pünktlich zum Urlaub, den ich für dieses Projekt und wegen dienstlicher Verpflichtungen schieben mußte.


    Im Keller wird dieser Tage die Drehstromdose für das Ladegerät installiert mit dem ich die 64 Zellen gleichzeitig
    erstladen kann. Interessante Kiste, die bei bis zu 10V Ausgangsspannung immerhin 1000A auswirft.
    Garstige Regelungen erlauben eine Ladung bis aufs Millivolt genau.


    Wer jetzt glaubt "1000A ? Hat der 'se noch alle im Kasten - das ist die Hölle viel" irrt leider.
    Die 64 Zellen sollten mit nicht mehr 0.5C geladen werden bis ihre maximale Spannung erreicht ist.
    Da ich 90Ah-Zellen in Parallelschaltung habe würde das in Summe ein Strom von 2880A - den schafft die Quelle nicht.
    Mit 1000A kriegt jede Zelle gerade mal 15.5A und wenn sie dann 50-60Ah Ladung braucht dauert es
    immernoch 5 Stunden.


    Egal - ich freu' mich grade wies Kleinkind, dass es in absehbarer Zeit wieder elektrisch über die Strasse geht.
    Der Sechyzlinder den ich ersatzweise fahre ist mir einfach zu laut, zu unkultiviert und zu rappelig :D
    Oh - und zu durstig isser auch :[


    Sobald es wirklich losgeht gibt es mehr Details und sicher das ein oder andere Foddo.

    Einmal editiert, zuletzt von FourOfFour ()

  • ... meine Werkbank im Keller hat nun endlich genug Saft um Akkus zu laden,
    die auch gerne mal ein bisschen mehr Dampf brauchen.


    Es gibt endlich eine Drehstromdose :thumbup:


    14080319647361.jpg


    Und wo ich grade dabei war hab' ich auch gleich den Keller aufgeräumt
    und die Werkbank gereinigt.
    Batterien - und der erwartete hohe Besuch der nächsten Woche - können kommen:


    14080319783789.jpg


    Oh - das Laddegerät fehlt noch, das hole ich erst Morgen.
    Für heute ist genug geschuftet - ist ja immerhin Sonntag :wink:

  • Heureka!
    Heute ist die Lieferung angekommen. Alles vollständig enthalten und super verpackt :thumbup: :


    14080721769003.jpg


    Erste Prüfung der 64 Zellen zeigt alle bei gleicher Spannung was hoffen läßt, dass sie alle ok sind.
    Jetzt sind alle Zellen erstmal auf 3.9V zu laden.


    14080721938908.jpg


    Noch unverdrahtet aber das läßt sich mit den zugehörigen Kupferverbindern fix ändern.
    Danach gehts ans Einschalten zur ersten Ladung:


    14080721186729.jpg


    Ich habe mich am Ende doch für einen kleineren Strom entscheiden müssen.
    Diese 200A laden aktuell nur 16 der 64 Zellen. Beim Versuch mit 32 ergaben sich
    trotz Parallelschaltung einige unschöne Abweichungen zwischen den Zellen
    weil die Verbindungswege einfach zu lang waren.
    Da ich bis zum Wochenende Zeit habe ist es nicht sooooo eilig.


    Freitagabend ist voraussichtlich alles geladen und am Wochenende geht es daran, das
    Batteriemanagementsystem zu konfigurieren:
    14080721578738.jpg


    Controller, Abschaltrelais für das Ladegerät , 2 CAN Gruppenmodule, ein Bluetooth-Modul
    damit man den Ladezustand aller Zellen sichtbar machen und überwachen kann und
    32 Balancer-Module, die im Grenzfall dafür sorgen, dass keine der Zellen überladen wird.


    Das wird spannend 8)


    Mir ist schon klar, dass den Benzinrödelkistentunern das alles am A§"&* vorbei gehen muss,
    für den Elektroautofahrer ist dashier ein Hammer, der selbst dann nicht zu überbieten ist,
    wenn alle Feiertage der Welt eines ganzen Jahres auf einmal stattfinden würden :)


    Wenn alles klappt kann ich den Verbrenner bald wieder in der Ecke stehen lassen...

  • Also ich kann mich ja mit vielem, was heute als Elektro"Auto" verkauft wird, auch absolut nicht anfreunden. Aber so ein "alter" Golf mit E-Antrieb hat schon wieder was. Und auch sehr interessant, was du damit alles anstellst um ihn auf der Höhe der Zeit zu halten. Ich fahre ja auch im Alltag Autogas, weil ich keinen Bock auf die Spritpreise habe, die Geräusch- und Vibrationskulisse vom Verbrenner (gerade die vom Audi 5-Zylinder) würde ich aber vermissen wenns Auto auf einmal ohne fährt.

  • Hi mad²,


    irgendwie habe ich den Eindruck, die "Bleivergiftung" die du dir holen könntest sieht am Ende
    eher wie ein Bandscheibenvorfall aus 8o


    tyrannus:
    Wer einmal im Elektroauto "Gas" gegeben hat und spürt, dass Drehmoment keinen Lärm braucht,
    der will nie wieder was anderes.
    Außer vielleicht noch mehr Drehmoment.


    Leider hat VW mit dem neuen E-Golf meiner Meinung nach den Griff in die Keramik getan.


    Ein Grund mehr, den guten alten 3er zu hegen und zu pflegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...