Den ganzen Tag Akkus geschleppt und die Finger wundgeschraubt.
Resultat:
64 Batteriezellen, 96 Verbindungselemente, 128 Schrauben und Federringe und noch viel mehr Unterlegscheiben
in den Golf eingebracht. Wegen der verschiedenen Stufen an Einbau alle Schrauben mindestens zweiml auf- und zugedreht,
die meisten sogar noch häufiger.
Mit leicht zittrigen Fingern die letzte Verbindung der neuen Akkus an die Bordelektrik gewagt.
Keine Explosion, kein Rauch, keine unerwartete Hitzeentwicklung - alles gut.
Mutig und aufs Schlimmste gefasst den Zündschlüssel rumgedreht.
Es erklingt - - - - das gewohnte leise Klicken, gefolgt vom Summen des Bremskompressors und dann - - - - Stille
Langsam schwenkt der Anzeiger für Akkuladung in Richtung 100%.
Rückwärtsgang rein und weg vom Bordstein - mein Auto setzt sich wieder klaglos in Bewegung.
*schnief* ich könnt' heulen vor Freude
Ein paar Meter die Strasse runter - die 300kg Gewichtsverlust machen so richtig Spass.
Dann blinkt plötzlich eine der Warnlampen der Hochspannungselektronik auf.
Dreck . Völlig uncool sowas .
Jetzt bloß kleine Panik - wenn das Auto noch warnt und nicht brennt oder sonderbar riecht ist alles gut.
*schwitz*
Einige Messungen gemacht und alles wirkt unauffällig.
Allerdings.... Moment.... da war doch was...
Bedienungsanleitung her - in den technischen Daten war was worüber ich gestolpert bin.
Klar - ich hatte die AKkus im Keller auf 3.8V geladen, gibt in Summe jetzt über 120V und die Kiste vermutet
einen Überspannungsfehler weil sie höchstens 115 darf.
*puh* alles wieder gut - das gibt sich, wenn die Zellen die ersten Kilometer hinter sich haben, das interne Ladegerät
kommt später eh nicht so hoch.
Morgen kommt der Kommunikationsteil des Batteriemanagementsystems dran, dann kann ich auch Zelle für Zelle
sehen, was gerade los ist und ob ein echter Fehler auftaucht.
Wenn ja geh' ich erst heulen, dann in die Werkstatt und dann an die Fehlersuche.
Wenn nein - kein Fehler und alles ist gut - gibts ein paar mehr Bilder und einen Bericht der ersten größeren Fahrt.
Bis dato - gehabt euch wohl