1.3er NZ-Motor ruckelt und trinkt das Doppelte

  • Hallo,


    ich habe eben die Suche benutzt, aber niemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden.


    Mein NZ verbraucht in letzter Zeit gut das Doppelte. Statt 800 km kam ich mit der letzten Tankfüllung nur 435 km weit.


    Zusätzlich ruckelt er in bestimmten Situationen.


    Fahre ich mit kaltem Auto los, fährt er normal und muckert nicht. Stelle ich ihn dann ab und fahre nach einer Weile mit halbwarmem Auto wieder los, ruckelt er und nimmt unter Last kein Gas an. Nur im Lehrlauf tourt er normal hoch. Wenn ich einen Gang drin habe, ruckelt er bzw. nimmt gar kein Gas an. Indem ich im Leerlauf viel Gas gebe, kann ich auskuppeln und bekomme ihn wieder zum Fahren. Nach einer Weile gibt sich das und erfährt wieder normal. Anscheinend aber nur, wenn er ganz kalt oder ganz warm ist.


    Dieser Fehler läßt sich bei der Vorführung in der Werkstatt nicht wiederholen, da er nur sporadisch auftritt. Ich würde das gern selber beheben, habe aber keinen Ansatzpunkt.


    Zündkerzen, Verteiler und -läufer, Zündkabel sind neu. Daran kann es also nicht liegen. Die Zündung wird es eher weniger sein...


    Hat jemand eine Idee?


    Danke :)

  • Hallo,
    Kann jetzt in dem fall zwar von den selben Problemen berichten allerdings bri einem ford ka. Da war es der Temperaturfühler. Bevor du jedoch jetzt los rennst warte suf die jungs hier die richtig shnung vom golf haben. Bin noch neu bei den wobber'n :]


    Edit: Sensor und nicht Fühler ?(

    1,3L Hubraum reichen. Zum schnell fahren gibt es Motorräder! :]:P

  • Ich habe inzwischen alle möglichen Fehlerquellen (Temperaturfühler, Hallgeber, Zusatzluftschieber, Zündkabel, Kerzen) geprüft und auch alle Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray gesäubert.


    Im Ergebnis war es die Lambdasonde, welche schuld am Ruckeln war. Mit abgesteckter Sonde fährt das Auto ruckelfrei. Sobald man sie wieder ansteckt, hüpft das Auto.


    Danke für die Hilfen. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...