Wie Grill reinigen?

  • Wie bekomme ich einen verwitterten Grill optisch am besten wieder Fit ohne den Chromrand zu beschädigen?

  • Also bei den Stoßfängern wird ja gerne der Tipp "Heißluftfön" verwendet, was ich hier aber ausschließen würde wegen der feinen Lüfter-Lamellen.


    Nach einer sorgfältigen Reinigung würde ich hier zu zwei varianten tendieren:


    - nigrin "Kunstoff Schwar"z & "Kunstoff Versiegelung". Nachteil: keine Langzeitlösung, da auch die Versieglung nach einer Saison neu gemacht werden muss.


    oder


    - Chromrand sorgfältig abkleben und den kompletten Grill mattscharz lackieren, dürfte langfristig die sinnigere Lösung sein.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Lackiert wird nix, er bleibt Original. Ich habe nur Angst das ich mit zu "scharfen" Reinigern den Chromrand schade.

  • kann auch nur polytrol empfehlen sieht aus wie neu... also auch nicht so tiefen schwarz wie mit nigrin sondern einfach wie neu, bin bis jetzt immer sehr zufrieden damit gewesen ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Zusätzlich vielleicht den Chromrand abkleben.
    Ist zwar aufwändig, aber dadurch wird er garantiert nicht angegriffen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • kann auch nur polytrol nahe legen. lässt den kunststoff nicht glänzen, sondern lässt ihn praktisch original aussehn. hält ewigkeiten. das überzieht den kunststoff auch praktisch mit einer unsichtbaren schicht. deshalb auch einreiben und nach 10-15min nochmal drüber wischen mit einem fusselfreien sauberen tuch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja, Polytrol ist da wohl das Mittel der Wahl. Den Chromrand würde mal wohl eher mit Abkleben (bzw. beim Abziehen des Klebebandes) be-/schädigen als wenn man ihn einfach mit behandelt.
    Auf der Dose steht zumindest "Polytrol ist eine flüssige Versiegelung für Kunststoff- und Metalloberfächen (z.B. Alumiunium, Chrom, Edelstahl, Buntmetalle)..."

    Einmal editiert, zuletzt von PietGL ()

  • "hält Ewigkeiten" ist jetzt auch wieder relativ..für den einen ist ein Jahr schon eine Ewigkeit, für den anderen aber 5 Jahre..wie gesagt, das nigrin, das ich benutzt habe, hielt ca. 6 Monate..

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Nigrin ist nichts weiter als Farbe.
    Wenn die Zeit um ist fängt es an zu blättern und sieht sc**iße aus.
    Polytrol wiederum blättert nicht wenn die Wirkung nachlässt.


    Zur Haltbarkeit in Zahlen kann dir keiner etwas sagen.
    Es kommt ja darauf an wie dein Golf benutzt wird und wie häufig.
    Bei mir wird es ewig halten weil ich meinen Golf kaum fahre und er immer in der Garage steht.
    Aber wenn Du täglich damit fährst und er immer nur draußen steht wird die Wirkung schneller nachlassen.
    Dann kommt es ja auch noch darauf an wie gut Du vorher den Untergrund reinigst
    und wie oft dein Golf gewaschen wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...